EL Capitan auf Fujitsu Lifebook S761

  • Hi Leute,


    ich weis hier nicht weiter.. Hab Yosemite auf meinem Desktop schon zum laufen gebracht.
    Beim Versuch der Installation von 10.11 auf meinem S761 landet immer in einen "Black Screen of Death". Habe einen Stick mittels Unibeast 6 erstellt und selbst mit -x immer das gleiche.
    Hab auch bereits festgestellt, dass er nur mit einen Stick bootet welcher mit MBR formatiert wurdee.


    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich ggf. weiterkomme?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

    Einmal editiert, zuletzt von snookerap ()

  • Ich hab das Thema mal in einen passenden Themenbereich :verschoben:
    In den Anleitungen ist es ja nicht gerade gut aufgehoben ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • irgend jemand ein paar Vorschläge mit welchen BootFlags ich es noch versuchen kann?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Hast du die SIP deaktiviert und die nötigen Kext in Clover/kexts/10.11 und Other eingesetzt?
    Bist du dir sicher bezüglich deiner Angabe im Benutzerprofil Intel HD 2000, deine CPU hat nämlich eine Intel HD 3000 und die läuft auch in original Apple MackBook.
    Wie schaut denn deine config.plist aus, vielleicht kannst du die mal im Thread hochladen, der eine oder andere rüber schauen.

  • Stimmt bzgl der HD3000. Was meinst du mit SIP deaktiviert und Kexte eingefügt? Ich komme nicht mal zum Installationsbildschirm, hab den Stick mit Unibeast erstellt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Wie kann ich das deaktivieren?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Das geht über die Config.plist des Bootloaders Clover, der auf deinem Install-Stick eingerichtet sein sollte.
    Über den Clover Configurator sieht das ggf. so aus:


    Im Textmodus eher so:


    Eine Beschreibung des Wertes für "CsrActiveConfig" erhältst du hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…y-Protection-Was-ist-das/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich stelle fest ich bin ein noob... Wo finde ich diese?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Wenn du noch kein OSX bereits installiert hast, findest du die Config,plist auf deinem USB-Install-Stick.
    Entweder direkt im Ordner /EFI/Clover oder auf einer versteckten EFI-Partition und dort im Ordner /EFI/Clover.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe die zwei werte geändert, leider ohne erfolg.


    was kann ich noch tun?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

    Einmal editiert, zuletzt von snookerap ()

  • Das Dingen hat ja eine HD3000 und wir hatten gestern beim Treffen mit einem garstigen ASUS Notebook ähnliche Probleme. Betätige mal nachdem das Notebook den schwarzen Screen zeigt die Tastenkombi zum Umschalten des Bildschirms (meist FN+F4)...

  • Laut der Bedienungsanleitung und den Bildern für das Tasten-Layout wäre das Fn+F10.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Ich hatte genau das gleiche mit meinen Lifebook. Nach einem halben Jahr habe ich es aufgeben. Keine Lösung gefunden.

  • Ich hatte genau das gleiche mit meinen Lifebook. Nach einem halben Jahr habe ich es aufgeben. Keine Lösung gefunden.


    @Dentai ich hab's geschafft. Vielleicht helfen meine Einstellungen auch dir weiter mit deinem Lifebook

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Wie hast du es denn hinbekommen? Ich denke über eine kleine detaillierte Anleitung freuen sich einige User :)

    Gruß CrusadeGT


  • Schreib ich sobald alle Probleme gelöst sind. Bluetooth und Audio machen noch Probleme.


    Aber um das spezifische Problem dieses Posts zu lösen. Im Clover Configurator muss Dual Link im Graphics Reiter auf 0 stehen. Weil sonst nur der VGA Port angesteuert wird und nicht der interne Bildschirm.

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von snickerweb ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt