Frontpanel Audio und Onboard Audio gleichzeitig

• Abend,

habe so eben erfolgreich El Capitan installiert *freu*

Ich habe nur ein kleines Problem mit der Soundausgabe.
    Sobald nämlich ein Audioausgabegerät am Frontpanel des PCs angeschlossen wird, verschwindet der Eintrag "Interne Lautsprecher" unter den Möglichen Einstellungen der Soundausgabe und wird durch "Kopfhörer" ersetzt.

Ist es möglich beide angesteckt zu lassen und selber die Wahl bei den Ausgabeoptionen zwischen "Kopfhörer" und "Interne Lautsprecher" zu treffen?

Es handelt sich um Realtek ACL889

Danke im Voraus :)

• In den Systemeinstellungen->Ton kannst du unter Ausgabe natürlich festlegen, welcher Ausgang genutzt werden soll.
    Aber: Der Front-Ausgang und Rear-Green-Ausgang sind meistens zusammengelegt.
    Das bedeutet, dass du zusätzliche Lautsprecher an der Rückseite auf einen anderen Ausgang anbinden musst und dann per Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe einen der (bei mir heissen die) Line-Outs nutzen musst:

Wenn du nun den richtigen Ausgang gefunden hast, kannst du über die gedrückte "Alt"-Taste mit der Maus auf das Lautsprecher-Symbol auf dem Desktop klicken und dann die Ausgabe flott wechseln:

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okay, leider werden Front Panel und Rear Audio zusammengelegt, naja kann man nichts machen. Trotzdem danke für deine gute Antwort :)

• Gern geschehen...

hattest du es mal versucht, wie ich es beschrieben habe?
    Welches Board nutzt du eigentlich...
    Da fällt mir auf, dass du noch gar keine infos in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", platziert hast... ;)

Würdest du das bitte nachholen?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke für den Hinweis, habe mein Profil ergänzt.

Das Problem welches ich habe ist, dass die Auswahl "Internal Speaker" (mein Rear Audio Output) durch "Headphones" (mein Front Panel Output) ersetzt wird, sobald ich meine Kopfhörer im Front Panel anschließe, und somit nicht mehr auswählbar ist.

• Deswegen meinte ich ja, dass du mal auf einen der anderen, hinteren Ausgängen wechselst.
    Zur Wahl stehen:

Center/Subwoofer Speaker Out Jack (Orange)

Use this audio jack to connect center/subwoofer speakers in a 5.1/7.1-channel audio con guration.

Rear Speaker Out Jack (Black)
    Use this audio jack to connect rear speakers in a 7.1-channel audio con guration.

Side Speaker Out Jack (Gray)
    Use this audio jack to connect side speakers in a 4/5.1/7.1-channel audio con guration.

Einfach mal versuchen und schauen was rauskommt... ;) Ein Wortspiel... ;)

Gruß
    Al6042

• Hätte nicht gedacht, dass das so funktioniert, aber das tut es jetzt.
    Tausend Dank :)

• Cool... dann mache ich mal einen Grünen Haken an den Vorgang und behaupte ganz dreist, dass er erledigt ist... ;)

Och... warst du schneller? ;)

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt