Booten klappt erst nach 2 Anläufen

• Hallo,

folgendes Problem, jedes mal wenn ich meinen Computer starte, lädt Mac OS bis zu einem Punkt, ab wann dann der Computer neugestartet wird und nach erneutem Booten zeigt Mac OS eine Warnung beim Booten, welche durch Überspringen dann in einen normalen Boot resultiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grafiktreiber: nVidia Web

Folgender Bericht wird mir nach erfolgreichem Booten angezeigt:

• Auf Grund der eingesetzten Hardware würde ich die vorschlagen die System Definition mit Clover auf den iMac14,2 umzustellen.

Das ist das letzte "aktuelle" Gerät, dass auch Nvidia Karten verbaut hat.
    Diese SysDef hat schon manchen Usern Freude gemacht... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okay habe deinen Rat befolgt und per Clover auf iMac 14,2 umgestellt, kann aber leider immer noch sporadischen Schluckauf beim Booten feststellen.

Beim Erstellen des El Capitan USB Installers habe ich bei UniBeast die Option "Inject NVIDIA" aktiviert, als auch nach der Installation mit Clover die Option "Inject NVIDIA" Testweise ausprobiert, jedoch wieder deaktiviert. Ich vermute es könnte damit in Zusammenhang stehen, an der Meldung scheint bisher aber nichts geändert zu haben:

• Gerne grätscht auch mal das Kext-Plugin LPCSensors.kext von FakeSMC dazwischen. Falls Du das installiert hast nimm es mal raus.

• Für deine Capitan Version bietet NVIDIA zwei Versionen von Webdrivern an. Und da gibt es öfters Schwierigkeiten.
    346.03.10f01
    346.03.10f02
    Vielleicht mal Updaten auf 10.11.6 Beta

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Guten Morgen,

danke vorab für alle bisherigen Antworten.

Ich habe Kext Utility ausgeführt, testweise sogar mehrmals nach erfolgreichem Start, geändert hat es leider nichts.
    LPCSensors.kext habe ich bewusst nicht installiert, wie kann ich denn herausfinden ob es trotzdem installiert wurde und wichtiger noch, wie kann ich das Laden verhindern?
    Kann ich Hackintosh bedenkenlos auf die 10.11.6 Beta updaten?

• Morgen.... Kommt immer darauf an, wohin die kexte installiert wurden. Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten entweder in die efi vom Clover Ordner oder nach s/l/e...

prüfen kannst du das meines Wissens nach mit dem dcpi Manager und dann den Reiter geladene kexte

Gruß CrusadeGT

• Uppps.... Werde es nachher mal gleich anpassen.. Auf dem großen Hackintosh läuft anstandslos 10.11.6 beta inkl vollem Grafik Support.
    Den nvidia kext muss man ggf. auf die richtige build Nummer anpassen :) @derHackfan

EDIT: @derHackfan Profil ist angepasst ^^

Gruß CrusadeGT

• @hanspedah, Überprüfung der installierten Texte und ob sie geladen sind, kannst du über den Systemprofiler herausfinden.
    Drücke den Apfel, Über diesen Mac, Übersicht, Software/Erweiterungen. Dann kannst du die Anzeige sortieren nach deinen Wünschen.

& VG :hackintosh:

Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

• Okay, habe das mit der Kext überprüft und es ist keine LPCSensors.kext installiert.
    Updaten auf 10.11.6 kann ich anscheinend nur mit Apple Developer License?

Übrigens ist mir beim Anblick des System/Library/Extensions Ordners aufgefallen, dass scheinbar alte Extensions eines anderen NVIDIA Treibers existieren, kann das jemand bestätigen?
    Wenn ja, könnte das tatsächlich die Ursache dafür sein, dass diese sich manchmal gegenseitig beim Booten beißen und das zu einer Exception führt.

• Welche OS X Version hast du denn momentan installiert? Bitte genaue BuildNumber

Ich schick dir dann mal n angepassten NVDAStartupWeb.kext

Gruß CrusadeGT

• Installiere mal die anhängende Version mittels Kext Utility

Dateien

Gruß CrusadeGT

• Habe die Kext von dir Installiert, hat leider auch nichts geändert - erst nach 3 automatischen Neustarts wurde OS X erfolgreich gestartet. :(
    Könntest du mal bei dir nachsehen ob all die Kexts aus meinem vorherigen Post bei dir auch vorhanden sind?
    Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich eine NullCPUPowerManagement.kext installiert habe, wozu weiß ich nicht mehr genau...

Vielleicht fällt einem was beim Anblick meiner Clover Config auf?

Hier noch die Systemübersicht bzgl. aller NVDA Erweiterungen:

Dateien

• config.plist

(5,2 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von hanspedah ()

• @hanspedah deine config.plist ist komplett leer? oO

Gruß CrusadeGT

• HABE ES LÖSEN KÖNNEN

Es lag anscheinend tatsächlich an Überbleibsel einer UniBeast "Inject NVIDIA" Option, um genau zu sein an der NVDAStartup.kext.Da daneben der WebDriver (NVDAStartupWeb.kext) installiert war, wurden beim Bootgang beide geladen.Warum die Kernel Panic beim Booten nur sporadisch auftrat kann ich mit meiner Vermutung erklären, dass falls der WebDriver schneller geladen wurde als NVDAStartup.kext, die darauffolgenden NVIDIA Treiber, aufgrund eines bereits initialisierten NVIDIA Treibers, übersprungen werden.

Reproduzierbare Schritte für Leute mit ähnlichem Problem (für die Englischsprachigen unter uns):

• "System Preferences" => "NVIDIA Driver Manager" => "Open Uninstaller"
    • Reboot after
    • Terminal
    • cd /System/Library/Extensions
    • Move and backup all NVDA Kexts sudo mv -v NVDA* ~/Documents/
    • Install the NVIDIA Web Driver that fit your needs, DON'T reboot yet!
    • Run Kext Utility and wait till it's finished
    • Reboot
    • Your system should be booting without hickups from now on :)

Danke an alle

@CrusadeGT
    Ich hätte Clover Configurator nicht updaten sollen ||
    Ich weiß nicht warum, aber mein Clover will manche Änderungen nicht vornehmen und ich erhalte folgende Meldung beim Speichern:
    "The document "config.plist" is on a volume that does not support permanent version storage. You will not be able to access older version of this document once you close it"

Kann ich irgendwie wieder an meine aktuelle Config.plist rankommen bzw. eine Standardkonfiguration generieren?

• Du kannst die auf n Schreibtisch speichern und anschließend wieder in die EFI kopieren ^^

Gruß CrusadeGT

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt