Start Probleme mit Z97X-UD3H und Samsung NVMe SSD

  • Setze mal die "Intel Processor Graphics Memory Allocation" auf 32M und wiederhole den Vorgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hatte ich mal gemacht, aber dann ging gar nichts mehr! No Signal am interne HDMI Ausgang. Hab dann die Externe eingesteckt, und konnte den Wert wieder umstellen...
    Soll ich nochmal versuchen.?

  • Bist du sicher, dass es damals an der Memory Einstellung oder am "Initial Display Output" oder "Init Display First" lag?
    Ist die Nvidia gerade eingebaut?
    Wenn die interne genutzt werden soll, muss "Initial Display Output", bzw. "Init Display First" auf IGPU stehen.
    Wenn die externe genutzt werden soll, muss dort "PCIe 1 Slot" stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ahh, dann bau ich mal meine externe ein und schalt die interne aus...


    Ich dachte wenn ich erstmal die Internen zum laufen bekomme, schließe ich zum test einige Fehlerquellen aus...

  • Das Problem mit der externen ist die fehlende, direkte Unterstützung durch die nativen OSX Kexte...
    Das wird genauso spannend.
    Hast du eine DSDT am Laufen oder die "ig-platform-id" in deiner Defaults-plist stehen?

    Code
    1. <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <integer>220332035</integer>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm... wenig bis unbehandelt...
    Augenblick...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die SSDT ist in Ordnung, aber die DSDT hatte noch Aufholbedarf.


    Versuche es mal bitte hiermit...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,95 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal per IGPU... und Daumen drücken nicht vergessen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK danke ^^


    Der Punkt zum extern ausschalten hieß IGFX (Wir reden aber schon noch vom selben!?)


    Leider kommt nur noch ein Backscreen ?(?(

  • Dann setze doch die Memory Allocation wieder auf 64M

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry falsch ausgedrückt. Die ist noch auf 64M eingestellt...
    BIOS und Mainboardbootmenü kommen noch, nur wenn ich dann anfange direkt von der SSD zu booten kommt der Backscreen...

  • kommst du mit anderweitig an die SSD ran und kannst die EFI-Partition mounten, so dass ich die eine Defaults.plist schicken kann, die du unter /EFI/Oz ablegen kannst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klar -> Wenn ich von der SSD über den Clover stick boote.


    Hab die DSDT.aml ja auch auf der SSD getauscht (War schon richtig oder?)


    EDIT:
    Hab gerade ein NVRAM Reset gemacht -> Mit deiner DSDT.aml -> Jetzt läuft beim direkt boot wenigstens was durch -> Am ende Uptime in Nanoseconds..

  • Korrekt...


    dann packe mal folgende Datei nach /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition.
    Damit sie genutzt werden kann, muss aber unter Ozmosis ein NVRAM-Reset durchgeführt werden.
    Gehe beim normalen Booten ohne Clover in die Bootauswahl des Boards (sollte die F12-Taste sein).
    Dann nutzt du die Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R...
    Der Monitor sollte die Farben Rot, Gelb und Grün anzeigen und komplett neu starten.
    Dabei wird Ozmosis komplett neu eingelesen... somit auch die Defaults.plist.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,27 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, ich spiel sie ein und dann gleich nochmal resett...


    EDIT:
    OK, hab alles gemacht. Es erscheint das Apple Logo und der Ladebalken, allerdings füllt er sich nicht. Die Lüfter werden zum immer lauter...

  • Sorry... für heute Nacht ist von meiner Seite Schluss...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!