Könnte mein erster Hackintosh werden ....

• Moin zusammen,

ich zähle zu denen, die zwar seit Jahren – fast schon Jahrzehnten hehe – Macs nutzen, aber unzufrieden mit der Hardwareaktualität dieser Tage sind. Daher nun die Idee, sich mit einem Hackintosh anzufreunden. Habe in den letzten Wochen immer mal wieder das Internet befragt und eine Zusammenstellung gebastelt. Insbesondere die Frage, zu welcher GraKa ich greifen soll, hält mich von einem Einkauf ab. Aber vielleicht irre ich mich ja ... Kurzum, ich erhoffe mir erstmal einige Korrekturen bzw. Ratschläge zu meiner Zusammenstellung.

1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
    1 Cooltek JB-UMX4, Tower-Gehäuse silber 2x 3,5 Zoll intern, 4x 2,5 Zoll intern ATX ATX<br>(600047080) (Art# TQXHC026)
    1 Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76850K)
    2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
    5 be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
    1 Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper

1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
    oder
    1 Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) (Hackintosh-Prozedere wirkt auf mich sehr komplex!)

1 ASUS X99-Deluxe II (90MB0QB0-M0EAY0) (bedarf scheinbar kein Bios-Update)
    oder
    1 Gigabyte GA-X99P-SLI

Ein Horror zum Hackintoshen? :)

Merci vorab!!!

• hi und herzlich Willkommen im Forum... :)

Die Zusammenstellung ist grundsätzlich mal in Ordnung, aber warum nimmst du eine CPU ohne IntelHD GPU, wenn du noch nicht weisst, welche externe Grafikkarte ausgesucht hast?

Wo liegt denn dein Schwerpunkt im Umgang mit einem Mac?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke und Grüße nach Monnem/Mannem (vergesse nur immer, wo man es wie nennt ... hehe)!

Ich beabsichtige das gute Stück via Parallels sowohl mit OSX als auch mit Win laufen zu lassen.
    Konkret arbeite ich häufig mit mehreren Programmen nebeneinander (Office-Programme - auch mal mehrere 100 MB groß durch Grafiken usw., Datenanalyse-Programme auch Videos, Indesign, Photoshop); manche dieser Programme laufen nur oder besitze ich nur auf Win, andere auf OSX. Daneben soll das gute Stück auch zum Gamen herhalten (eher CPU, weniger GPU lastige Spiele in Full-HD; inhome-streaming). Nach meinen Recherchen wäre eine RX 480 eine äußerst interessante Lösung für mich – hackintoshen lässt sie sich aber wohl noch nicht. Daher ist noch keine Graka aufgeführt.

• Das noch muss hier groß geschrieben werden :thumbsup:

Herzlich willkommen! :hackintosh:

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Von mir auch herzlich willkommen :)

Gruß CrusadeGT

• Grüße ans Südtor zur Heide aus der Perle des Nordens :)

• Uffbasse... :-) Monnem ist genau richtig...

Für deine Anwendungen sollte die RX480 dicke Ausreichen, hat aber noch die fehlende "Akzeptanz" unter OSX... ;)
    Ich würde dir aber trotzdem empfehlen eine CPU mit integrierter Grafik zu organisieren.
    Nur um sicher zu gehen... ;)

Mit dem Hackintosh hast du übrigens auch die nette Funktion des Dualboots und kannst dir ggf. die Nutzung einer Parallels VM sparen.
    Ich nutze Windows in Parallels nur um ab und an mal eine popelige Applikation zu testen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• "Perle des Nordens" - du bist in Harburg? :P

Aber auch erstmal:

Hallo und :welcome: !

Mit der RX 480 kämpfe ich gerade noch. Spätestens beim Release von macOS Sierra sollte sie aber auch seitens der AppleTreiber laufen.

@al6042 Meines Wissen haben alle CPUs für den Sockel 2011-3 keine GPU...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Ups...

Da habe ich wohl den DisplayPort Ausgang am Gigabyte Board falsch interpretiert... ;)

Gruß
    Al6042

• Harburg ... das ist mir neu ;)

Sierra wird es ab September geben? Wie sicher ist deine Einschätzung, dass es dann Treiber für die RX480 geben wird.

Alla dann .... gut zu wissen, dass sowohl Dualboot als auch Parallels möglich ist. Denn zum Spielen ist der Boot über Win sicher cleverer. Greift dann Dualboot sowie Parallels auf dieselbe Win-Installation zu oder "habe" ich dann "2 Windows" auf meinem Rechner?

Eine Sockel 2011-3 CPU mit GPU ist mir auch nicht bekannt ....

Du meinst den Thunderbolt-Ausgang auf der X99-SLI?

• Das ist eine Gute Frage...
    Ich wüsste nicht mal, dass das unter Original Macs gehen würde... ;)

Gruß
    Al6042

• Zum einen hat AMD bereits einige "DesignWins" für Polaris bei Apple verkündet und die RX 480 wäre für den nächsten iMac5k ideal. Zum anderen sind in der Beta bereits die DeviceIDs für zwei Polaris10-Grafikkarten enthalten, von denen eine zur RX 480 gehört. Die Chancen stehen also imho sehr gut.

@al6042 Wo siehst du einen DP-Ausgang? Ich kann nur einen DP-Eingang finden ;-) Über diesen wird das Video-Signal der dedizierten Grafikkarte für ThunderBolt3 über USB-C durchgeschleift - komische Bastellösung...

Bzgl. Dualboot vs. Parallels: Parallels kann zwar eine vorhandene Win-Installion via BootCamp als Virtuelle Maschine starten, native Win-Installionen müssen aber (angeblich?) zu einer VM konvertiert werden. Die Angaben der Hersteller sind leider meistens nicht auf den Anwendungsfall Hackintosh ausgelegt, dh. evtl. könnte es gehen, aber rechne zur Sicherheit mal mit einem "Nope, läuft nur mit zwei verschiedenen Installation"

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• 1. Es ist SEHR wahrscheinlich das die RX 480 bis dahin läuft, da Sierra unterstützung für Polaris bietet
    2. Paralleles ist eine VM und sitzt dann dementsprechend auf der Platte von OSX. D.h es erstellt sich einen kleinen geschlossenen Raum, aber innerhalb der OSX partition. Win selber wird dann auf einer anderen partition laufen, die nichts mit OSX zu tun hat ;) Also hast du 2 Windows die getrennt voneinander laufen. Das funktioniert auch super. Mac und Win parallel schränkt ja nicht die Virtualisierungsfähigkeit beider Betriebssysteme ein :thumbsup:

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Was ist denn ein DesignWin?
    Darf ich aus der Antwort herauslesen, dass ich mir somit zwecks der Grafikkarte keine Gedanken mehr machen sollte? :) Sie müsste dann garnicht aufwändig gehackintosth werden? Wann kommt die Sapphire RX480 Nitro raus? :)

Bootcamp habe ich seither nie genutzt ... nur Parallels. Moment garnicht, sondern zwei Notebooks. Ich erinnere mich nur, dass Parallels die CPU häufig ordentlich gestresst hat.

• Na ja...

Bei mir können drei der vier Parallals VMs gleichzeitig laufen und lassen mich trotzdem noch gerne andere Sachen machen... :)

Gruß
    Al6042

• Hatte auch keinen Hackintosh mit einem i7 4770k :)
    Aber das gibt mir zu denken, ob es nicht auch eine 6700er CPU tun würde ....

• DesignWin = ein Produktdesign/Muster/Modell hat den Zuschlag zur Verwendung gefunden. Ich weiß leider keine richtig passende deutsche Übersetzung des Begriffs...

Ja, bis Sierra rauskommt sollte die RX 480 laufen.

- Griven

• :welcome2: im :hackintosh:

auch von mir

System: Mac mini 5.1

System: MacBookPro 13.1 T460s

Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

• Moin!!!

Ach, kein Ding. Wusste nur nichts mit dem Begriff anzufangen. Sollte ich aber, um deine Einschätzung nachvollziehen zu können :)

Spielt es eine Rolle, dass ich dann eine der ersten Costums präferiere?

• Für den Hackintosh an sich nicht - für OSX ist jede Karte mit der DeviceID der RX 480 identisch. Für die Spannungsversorgung (8Pin/2x6Pin statt 1x6Pin) aber schon - gerade wenn die GraKa übertaktet werden soll. Ebenso werden die Customs wahrscheinlich ein anderes Layout der Grafikausgänge haben (wahrscheinlich mit DVI statt einem der drei DPs). Und für die Lautstärke könnte es von Vorteil, denn der Referenzkühler ist gerade so ausreichend...

Da ich die Karte aber in einem schlecht belüfteten Gehäuse einsetzen werden, hat der Referenzkühler trotzdem einen Vorteil: Er schaufelt die warme Luft nach draußen.

- Griven