Hallo Forengemeinde,
stehe vor der Anschaffung eines neuen NAS. Zur Wahl stehen zwei Geräte von Q-Nap oder Synology mit 8 Einschüben.
Die Geräte gibt es jeweils mit 4x 1Gb eLan Anschlüssen und 2x 1Gbe + 2x 10Gbe Anschlüssen.
Beide Geräte mit 4x LAN lassen Link Aggregation zu, sprich man kann die 4 Ports zu einem virtuellen Port zusammen bündeln (300-400 MB/s Speed) .
Ich gehe davon aus, dass ich an einem Arbeitsrechner von der Link Aggregation nur dann profitieren kann, wenn ich dort auch beispielsweise eine 4 Port PCI-e Netzwerkkarte einbaue und die 4 Kanäle bündele und diese dann über einen Switch mit dem NAS verbinde.
Die 10Gbe Lösung dürfte trotzdem schneller sein (beide NAS schaffen so im RAID6 Betrieb wohl rund 1000-1200 MB/s) allerdings haben die 10Gbe Geräte einen SFP Anschluss.
Kennt jemand eine Hackintosh kompatible (halbwegs bezahlbare) 10Gbe Netzwerkkarte mit SFP?
Ich habe gelesen, dass die Intel X540-AT2 10Gbe Karte wohl im Hackintosh unterstützt wird. Diese hat dann leider nur 2x RJ45 Anschluss.
Ich bräuchte hier also auch wieder einen Switch von SFP auf RJ45.
Die Frage die sich also stellt: NAS mit Link Aggregation oder 10Gbe Netzwerk aufbauen.
Jemand diesbezüglich Erfahrungen?
PS: Da ich ab und an auch Videobearbeitung mache, würde ich natürlich am liebsten die schnellere Variante realisieren.