Frage zu Clover auf Laptop mit MCP79 Chipsatz

• Hallo Leute.. ich habe eine Frage zu einem Medion Akoya p8610

Nach dem ich es geschafft habe das Mavericks 10.9.5 aber nur mit dem Chameleon Enoch 2822 bootet und auch sonst fast perfekt läuft,
    habe ich mich mit Clover, ab Version 2967 (weil man sagt, das die alten Clover mit älteren Laptops besser booten), versucht.
    Da es bestimmt mit den USB Ports an so einem Laptop Probleme gibt, bei El Capitan, wollte ich wenigstens dann Yosemite 10.10.5 drauf machen.
    Und mit Chameleon Enoch komme ich da nicht zu recht. Bei Clover weiss ich was ich wo setzen muss bei Yosemite und El Capitan und bei macOS Sierra.

Ich habe auch schon ein fertiges Image vom PC auf eine 120 er SSD wiederhergestellt, die kexte bisschen an das Laptop angepasst, aber es bootet eben nicht der Clover..
    das ist das eigentliche Problem.

Leider ergebnislos.. es erscheint oben links zwar boot0/:5 und dann ist das Bild schwarz und nach ca. 2 Minuten kommt manchmal das Graue Bild vom Clover Bootmenü
    mit englischen Optionen. Ich habe auf meinem Gigabyteboard bereits alle Mac OS System gut am Laufen, auch macOS Sierra mit neuestem Clover usw.

Ich verstehe es nicht warum kein Clover richtig bootet.. die config.plist und Thema Default ist alles richtig drin.
    Ich wollte das Medion Akoya mit Yosemite zum arbeiten für einfache normale Anwendungen benutzen, ohne Windows benutzen zu müssen.

Kann mir jemand hier bitte helfen ? Danke schon mal

• Wechsel mal im Bios in der Bootreihenfolge.
    Der Stick ist vermutlich mit UEFI und Root-Partition drin. Die andere Partition wählen.

Wenn das nicht hilft. Wenn der Stick in UEFI-Mode installiert wurde, dann noch mal Legacy installieren und umgekehrt.

• Hallo @theo55 ist das hier dein Notebook ... http://www.notebookcheck.com/Medion-P8610.13474.0.html?
    Magst du vielleicht die technischen Daten von dem guten Stück zumindest temporär in die Signatur mit aufnehmen. :bitte:
    Vielleicht bekommen unsere Experten dann ja gemeinsam mit Dir den Clover Boot und Start in den Griff, auch könntest du deine config.plist schon mal als Archiv (unter Erweiterte Bearbeitung/Dateianhänge/Hochladen) im Thread hochladen.

• Hackmann richtig... Dat is dat Ding.
    an einer config.plist liegst nicht, ist wohl ein Problem mit Clover wo der nicht nach dem erscheinen von oben links in der Ecke ja das booten erfolgreich angezeigt wird.
    nur danach gehts eben nicht weiter.... Schwarzer Bildschirm.

• Ich hatte das Problem auch mal (wenn ich dich richtig verstehe). Ich habe mir dann Unibeats (geht auch Multibeast) runter geladen. Danach habe ich mir die Package Contents (wie auch immer das auf Deutsch heißt) anzeigen lassen. Dort hab ich mich zu "Resources" navigiert. Dort befindet sich eine Datei namens (ungefähr so) Clover_legacyXXXX.pkg. Diese hab ich auf den Laptop installiert. Geht seit dem ohne Probleme aufm Laptop :)

Hoffe das hilft dir
    LG

• ach was kein UEFI Mode... doch nicht bei diesem alten Laptop Baujahr 2ß009 da gibts nichts mit UEFI.
    ich installiere bei diesem laptop immer in MBR also bei Clover 2967 in die mittlere Option also in Bootloader - "installiere boot0af in den MBR".

Wie schon gesagt boote geht ja, weil man es ja oben links in der Ecke sieht blos dann gehts nicht weiter ... und darum gehts, warum es da nicht
    weiter geht.

Und es wird in den ORDNER EFI , also keine EFI Partition installiert, der Clover... in die Partition (ist nur eine in der 120 er SSD) wo auch das Yosemite 10.10.5 liegt.

• Den Clover Ordner im Root aber bitte vorher löschen, nicht das es zu Komplikationen kommt :)

Gruß CrusadeGT

• Wenn das Hackbook noch bootfähig ist, würde ich den Clover Bootloader erst mal auf einen kleinen USB Stick 1 - 2 GB installieren.
    Das hat den Vorteil dass man ein Notfall-Boot-Medium hat und zum anderen kann man dort beliebig in der config.plist rum editieren.
    Auf jeden Fall würde ich ein Backup von dem EFI Ordner anlegen, das ist zwar alles erst mal mit Arbeit verbunden, aber man weiß immer was gemacht wurde.

• Danke für die bisherigen Hilfetipps, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich kein Anfänger bin. Ich habe seit ca. 5 Jahren 3 PC mit Mac am laufen.
    Siehe meine Sig. Auch MacOS Sierra läuft ohne jegliche Probleme. Auf diesen Gigabyteboards zur Zeit läuft Sierra auch die DP2 ohne murren.

es ist nur das Problem wo ich tatsächlich auch mal mit meinem Wissen am Ende bin, bei diesem verdammten Medion Laptop.

und alle meine Hacks laufen mit Akt. Clover, jedoch nutze und will ich keinen Clover in der ESP. Es ist ja der Beweis das meine Hacks alle auch mit MBR 1 a laufen. Die SSD' sind zwar im GUID partitioniert aber eine Fat32 EFI Partition will ich nicht.

und bei dem Laptop bin ich schon ein Stück weiter, habe es mit dem Tool Transmac was man unter Windoof dann auf einen USB Stick macht mit einer angepassten Yosemite- Install.dmg und da bootet ein Chameleon dann Yosemitnun sieht man da aber nicht was da für ein Chameleon oder eine Enoch Build läuft, jedenfalls bootet dat. Ding Yosemite.

nun ein neues Problem... Die nVidia GeForce 9100M macht kein CE/ CI.

komischerweise bei Mavericks mit gleichen GeForce-Kelten und nVidia-Kelten, gibts da keine Probleme.

Sollen die Unterschiede zwischen Mavericks und Yosemite bei Laptops doch so groß sein?.

ich werde weiter forschen.... Ist ja eh als Langzeitprojekt veranschlagt, so eine Krücke von Laptop wenigstens mit Yosemite zu betreiben, wenn schon für El Capitan fast keine Chance, schon wegen der Prozessor, der ja kein sse4 kann.

Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

• Sollen die Unterschiede zwischen Mavericks und Yosemite bei Laptops doch so groß sein?.

Nö, da ist gar kein Unterschied, ich nutze auf meinem Hackbook die letzten drei OS X Versionen und macOS Sierra, allerdings mit Clover und in der ESP.
    Das willst du bestimmt nicht hören, auf der anderen Seite sind die Chameleon/Enoch Experten sehr selten, musst du halt sehen wie es geht oder ob wer Hilfe weis.
    Die Medion Notebook´s sind gar nicht so schlecht, ich hatte schon eins hier im Rahmen der "Hilfe vor Ort", man muss das Pferd nur richtig herum aufzäumen.

• Hackfan.. ja sehr interessant was du schreibst.. was hast du den für ein Medion Akoya gehabt ? hast du vielleicht eine dsdt
    für mich oder einem so ähnlichen Laptop wie ich ahbe.. das wäre natürlich prima.

Und was meinst du, brauche ich für einen nvenabler für die verdammte GeForce 9100M ? habe eben nvenabler64.kext probiert = negativ dann
    nvinjekt.kext auch negativ. will nachher mal den nvkush.kext probieren. Auch mit dem verbauten ALC888 nur Probleme bei Yosemite, bei Mavericks überhaupt
    keine Problem HdaEnabler1.kext und die richtige gepatchte AppleHDA und schon gings bei mavericks.

Na dann werde ich mal weiter versuchen.. übrigens seh ich keine AppleIntleCPUpowermangement.kext und den Client dazu, NICHT in S/L/E.
    Ich ahbe auch die Nullpowermangement.kext entfernt...trotzdem läuft die Kiste.. ob der Speedstep funzt, sehe ich bis jetzt noch nicht, das kommt dann später dran.

Gut, ich wies zwar das das Powermangement seit Yosemite anders geregelt wird, aber die Dateien müssten doch trotzdem drin sein. Oder liegt es an der "Spezialversion von Yosemite 10.10.0" die Transmac, was ja von CHRIS-TV von Hackintosh-Zone kommt ?

• Das ist eine Distro, eine Distro ist eine Distro und bleibt eine Distro.

Da bekommst du von uns aus der Community keine Unterstützung, niemand im Forum wird dir helfen wenn du gegen die Forenregeln verstößt. X(

• Ich habe doch dieses Image gleich durch ein Image aus dem AppStore ersetzt, nur den Bootloader habe ich behalten davon.

• Dann schmeiss den auch mal runter und versuche dich in dem original Clover Bootloader, wer weis was die da alles mit auf die Platte geschoben haben.
    Ich handhabe das zumindest so auch wenn es auf den ersten Gedanken schwieriger erscheind, dafür habe ich es aber zu Fuß gemacht und verstehe es auch.
    Diese One Klick Lösungen kommen für mich nicht in Frage, aber wenn du es weiter nutzen möchtest, bitte ist deine Entscheidung.

• Hast ja vollkommen Recht.. denkst du ich würde das benutzen, das war nur mal ein test wegen dem Bootloader da drin.
    Guck ich habe die anderen 3 PC zu Hacks gemacht und alles aber auch wirklich alles funzt, sogar die Trailer im Appstore
    mit dem Shink-kext (oder so ähnlich heisst der).

Trotzdem finde ich keine Lösung, das ein Clover, angefangen von älteren 2967 bis hin zum neuesten, fast alle durchprobiert, Keiner funzt.

Ich gebe es auf, mit Yosemite und nicht laufendem Clover.

Ich habe jetzt Mavericks 10.9.5 mit Enoch 2822 (auch hier kein Clover jeglicher Builds möglich) am laufen und alles geht auch
    Grafik QE/CI und ALC888 Sound, Lan, WLAN, Kamera im Display usw. wo bei Yosemite nichts zum Erfolg führt.

Mit einer 480er SSD ist es nun ein Multi-OS Laptop mit Mac OS X Mavericks, Win8.1 und Win10 (neueste Redstone2 Insider)

Danke für Antworten falls Jemand das selbe Medion Akoya P8610 mit Yosemite oder gar El Capitan am laufen haben sollte,
    dann danke für Infos dazu.

2 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt