Hallöchen Gemeinde...
Auf meinen Lenovo T530 konnte ich mittels dem entsprechenden DSDT-Patch (Device HDEF) und dem letzten AppleALC, in Kombi mit der Original AppleHDA, den Sound hinkriegen.
Viele Infos in Bezug auf den dort verbauten Audio Codec ALC269 (ALC3202) zeigten auf die Layout-ID 28.
Die funktionierte auch bei der Audio-Ausgabe über die verbauten Lautsprecher und dem Klinkenstecker (kleine Klinke mit 3-Ringen).
Mit letzterem ging auch das Micro über die iPhone Earpods, aber das eingebaute Micro ging nicht.
Da man ja demnächst auch mit seinem Hack reden kann (Siri) wäre es ja doof dort immer ein Headset/Earpod nutzen zu müssen, deswegen habe ich mir mal die verfügbaren Layout-IDs des ALC269 in den Ressourcen des AppleALCs angeschaut und von ID 28 auf ID 29 gewechselt.
Ab dann funktionierte sogar das interne Micro, ohne Headset/Earpods...
Folgendes Problem bleibt aber:
Das interne Micro ist immer eingeschaltet...
Die Lenovo T430/T530-Serie hat aber dedizierte Volume Control buttons:
Von denen funktionieren der "Speaker mute", als auch die "Volume controls" ohne weiteres.
Meine Frage wäre nun, wie bekomme ich den "Microphone mute button" ebenfalls zum Laufen?
Muss ich da was am VoodooPS2Controller, bzw. dem integrierten VoodooPS2Keyboard.kext ändern?
In der DSDT wird der Button, laut Online-Recherche, mit folgendem Code deklariert:
Bin für Ideen und Tipps komplett offen...