El Capitan startet nach Shutdown neu

• Hallo Leute,

habe mich gerade durchs Forum gewühlt doch für mich keine Lösung gefunden. Wie im Titel beschrieben startet mein Hacki neu wenn ich ihn runterfahre. Das heißt, er scheint auszugehen, springt aber nach ein paar Sekunden wieder an und fährt normal hoch.

Ich hänge mal alle Dateien an die ich so habe. Vllt hat ja jemand eine Lösung. ^^

Dateien

LG
    Stack

Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

• Moin,

das könnte an Bios Einstellungen liegen.
    Wake-on-Lan wäre der Klassiker dafür.

Hangel dich mal durch die Einstellungen, hier ein Link zu Bioseinstellungen für Gigabyte Boards.... ob sich da zum Z170 was anders verhält weiss ich nicht, findest du heraus.

Viel Erfolg!

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

With great power comes great responsibility.

• @Adnarel Danke für die Antwort. Habe gerade mal in meinem BIOS geschaut und alles soweit ein- bzw. ausgestellt. Nur die Wake-on-Lan Option habe ich nicht finden können. :|

Geholfen haben die Einstellungen allerdings nichts bisher.

LG
    Stack

Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

• Im Bios unter Power Management:
    ErP
    -> wenn ErP aktiviert ist wird laut Handbuch vom Board WakeOnLan "unavailable".
    Probiere mal damit aus, ob das an/abschalten vom ErP etwas bewirkt oder Optionen erscheinen lässt. (Wobei von WakeOnLan im gesamten Handbuch nichts weiteres steht)

Ansonsten ggf. AC Back ausprobieren/abchalten, falls überhaupt aktiv.

BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

• Hm, sowohl ErP als auch ACBack waren aus. :/

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG
    Stack

Hacki:

• Passiert das auch bei einem Windows Herunterfahren?
    Falls ja, da gibt es im Gerätemanager unter der Energieverwaltung der Netzwerkkarte eine Option, die einfach mal ausschalten.

Ansonsten stimmt was am Hack Setup noch nicht ganz.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

• Ne, wenn ich Windows runterfahre läuft alles normal. Geht aus und bleibt es auch. :D Deswegen hatte ich ja meine dsdt, config und ssdt hochgeladen in der Hoffnung jmd fällt vllt was auf.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG
    Stack

Hacki:

• Was passiert, wenn du ErP aktivierst?

• Ist denn in der DSDT der Shutdown-Fix eingebaut? Falls nicht, kannst du in Clover mal den FixShutdown unter ACPI anhaken. Bei mir hat das geholfen, als ich noch keine gepatchte DSDT hatte.

MfG, docplag

• Mein System versetzte sich Anfangs auch nur in den Ruhezustand/Sleep - Modus, ich dachte auch er wäre komplett heruntergefahren...bei Mausbewegungen oder Tastendruck an Maus oder Tastatur wachte der Rechner direkt auf.

Der Shutdown-Fix in Clover half mir dann dieses Problem zu beheben. Das Forum natürlich auch :D

iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

PS5 Digital / Xbox Series X

• Das anhaken vom ShutdownFix scheint geholfen zu haben. Habe zwar erst zwei shutdowns nach dem anhaken gemacht, aber die haben funktioniert. :)

Edit: @biggasnake Sleep ist bei mir auch so eine Sache. Das mag er nicht so. Ich hab den Sleep schon ausgestellt in den Einstellungen, dass nur die Bildschirme ausgehen. Neuerdings hängt er sich sogar dabei auf. :|

LG
    Stack

Hacki:

Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

• Kannst Du das System mal im Verbose Mode booten lassen und dann einen Screenshot machen wenn der Rechner beim Wechsel in den Ruhezustand abstürzt (es sollte aufgrund des verbose Modes eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheinen) die Informationen aus der Meldung helfen ggf. das Problem einzugrenzen und dann letztlich auch zu beheben...

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt