Hackintosh bleibt beim Logo stehen.

• Hallo zusammen,

mein Hackintosh, der mit Ozimosis bootet bleibt beim Logo und dem Fortschrittsbalken stehen. Ich weiß nicht, wie ich damit im verbose Mode (-v) Booten kann, damit ich sehen kann, was für den Fehler verantwortlich ist. Könnte mir dazu jemand kurz sagen, was ich machen muss.

Die Probleme fingen an, als ich eine 5GB-HDD eingebaut habe. Doch selbst nach dem abstecken und Ausbau der Festplatte, weigert sich der Rechner wieder zu booten. Bevor der Hackintosh abstürzte habe ich einer Festplatte, die Zugriffsrechte erteilt, damit ich den Inhalt eben auf besagte HDD schaufeln konnte.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Michael

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Hallo...

In den verbose mode kannst du mit cmd+v booten.. Mach bitte ein Foto von der Kernel Panic und poste es hier :)

Gruß CrusadeGT

• Hallo Plebejer,

Leider gibt es weder in deiner Signatur noch in deinem Profil, im Bereich "Über mich", einen Hinweis auf die eingesetzte Hardware oder die Ozmosis-Version.
    Das gestaltet die Unterstützung entsprechend schwierig...
    Bist du sicher, dass es sich bei der HDD um eine 5GB-Platte handelt? ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja, ich weiß, dass die Hilfe schwierig wird, wenn ich meine Hardware und verwendete Versionen nicht eingetragen habe. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich einwenden, dass es mittels iPad etwas schwieriger ist, hoffe aber mit Hilfe der User hier mein Problem zu lösen, um dann entsprechend der Regeln meine verwendeten Komponenten nachzutragen.

Und ja, ich bin mir absolut sicher, dass es sich um eine 5 GB-HDD handelt. Ich habe sie zwar nur außerhalb des Rechners formatieren können, intern ging es zum verrecken nicht.

crusadegt: Das Leben ist manchmal so einfach. Dankeschön.

• Mir ging es bei meiner Frage mehr um den Unterschied zwischen GB (GigaByte) und TB (TeraByte), da mir die Größenangabe von 5 GB etwas gering vorkommt... ;)

Wenn du mit dem iPad arbeitest, kannst du auch über Safari (ohne Tapatalk) bequem im Forum arbeiten.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• vill noch ne ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz alte? @al6042

Gruß CrusadeGT

• Am besten per SCSI angeschlossen... :)

Gruß
    Al6042

• Ja, ja, gestern noch darüber gesprochen dass ich für eine unserer SD-Cards mit einem GB 99€ bezahlt haben und jetzt ist es erst soweit, dass wir 5GB Festplatten haben. Gut aufgepasst, es ist natürlich eine 5 TB.

• ;) Nichts für ungut... Aber die Vorlage musste ich nehmen... :)

Gruß
    Al6042

• kann es kaum glauben! jeder Stick hat schon mehr als 5 GB ,, vermute das bei der Formatierung was falsch gelaufen ist,, habe einen128GB Stick und Win will ihn nur auf 200MB formatieren! OS x formatiert ihn correct!
    OS x lässt sich auf eine 5GB Platte nicht installieren!

mal wieder zu langsam :(

2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

4.) 10.6.8 auf eeePC

5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

• Also, egal, was ich mache, ich komme nicht in den verbose Mode. Tastatur ist eine USB und wird erkannt. Versuche mal die anderen Ports.

• So, jetzt bin ich es Leid. Ich setze den Mac am Wochenende komplett neu auf.

• @derHackfan
    @Thogg Niatiz
    ich tu was ich kann, aber bis zur Rente schaff ich das nicht mehr! :)

Gruß

2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

4.) 10.6.8 auf eeePC

5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

• So, jetzt habe ich mich schon auf eine Neuinstallation eingelassen und dabei auch den wahrscheinliche Fehler gefunden. Beim Einbau der o. g. Festplatte habe ich die SATA-Stecker umgesteckt und damit wahrscheinlich das FusionDrive aufgelöst. Kein Wunder also, dass er nicht mehr Booten wollte.
    Merkt man, dass ich fast 20 Jahre ausschließlich Mac-User war?
    Ich dachte mir, dass ich mit einem blauen Auge davon komme, wenn ich mir einfach mit DiskMaker eine neue Installation erstelle, aber auch der bleibt einfach irgendwo stehen. In den Safe- oder Verbose-Mode komme ich nicht.
    die gesamte Hardware wird unterstützt und ist mit Ozimosis aufgesetzt.
    Irgendwie fehlt mir der richtige Schritt, damit ich weitermachen kann.
    Hat jemand eine Idee?
    Setzte jetzt sofort meine Hardware ins Profil, damit bekannt ist, was ich verwende.
    bin für jede Hilfe dankbar.

EDITH: ich komme weder über die Recover noch mit einem USB-Stick weiter. Es muss etwas sein, das ich vergesse. Was könnte das sein? BIOS-Einstellungen habe ich überprüft, alles okay, warum bleibt das Booten von Stick und von Recover stehen? Dafür gibt es sicher eine leichte Erklärung, die mir mangels Erfahrung nicht einfällt. Jemandem von Euch? Sehe mich schon einen iMac bestellen.

• Dafür gibt es sicher eine leichte Erklärung, die mir mangels Erfahrung nicht einfällt. Jemandem von Euch? Sehe mich schon einen iMac bestellen.

Schau doch mal im Hilfe vor Ort Thread rein und suche nach Ersthelfern im Raum Köln, deswegen einen iMac zu ordern finde ich echt übertrieben.

• Das habe ich vorher schon überlegt, werde mit dem User mal Kontakt aufnehmen. Danke für den Tipp.

Um noch mal auf die angesprochene Festplatte zurückzukommen. ✌️

Ich habe den Rechner jetzt Mittels El Capitan neu aufgesetzt, aber egal, was ich mache, ich bleibe exakt an der gleichen Stelle stehen. Für mich sind das Böhmiche Dörfer. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Danke.

• Dieses Tool "El Capitan HD" soll angeblich eine bootfähige Mac-HDD erstellen. Die habe ich an einem echten Mac angefertigt. Ich werde es jetzt anders machen: Das Original-BIOS wieder aufs Board flashen und komplett bei null anfangen mit den ganzen vielen, sehr ausführlichen und sehr hilfreichen Tutorials hier im Forum.