EL Capitan auf Lenovo G510

  • hi al6042,


    und welchen config von den beiden benutzen, ersten oder zweiten?


    Liebe Grüße!

  • Teste sie beide mal durch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • beide leider identisch, kein Erfolg, GPUSensors habe ich gelöscht.....
    bleiben einfach hängen...


    anbei ergänzungshalber der komplette EFI Ordner, Vielleicht fällt dir etwas auf, wobei es ist eigentlich eine 1x1 Kopie von deinem....


    so ein komisches gefuhl wenn die Lösung so nah und doch so fern ist, Danke für die Unterstützung

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,36 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oh weh...


    da sind OsxAptioFixDrv-64.efi & OsxAptioFix2Drv-64.efi gleichzeitig drinnen... nicht gut.


    Du solltest folgende EFI-Dateien im Ornder /EFI/Clover/drivers64UEFI haben:
    DataHubDxe-64.efi
    EmuVariableUefi-64.efi
    FSInject-64.efi
    OsxAptioFix2Drv-64.efi
    OsxFatBinaryDrv-64.efi
    PartitionDxe-64.efi
    VBoxHfs-64.efi


    Deine Clover Version ist älter als meine, deswegen sind beiliegende Dateien mit Vorsicht zu geniessen...

    Dateien

    • Al.zip

      (56,05 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al6042,


    hmm.. ich hatte ja dein Bootpack_clover_support benutzt, dort waren OsxAptioFixDrv-64.efi & OsxAptioFix2Drv-64.efi gleichzeitig drin,
    hatte mich auch überrascht, ich weiß auch, dass beide gleichzeitig nicht verwendet werden sollten...


    ok, nun habe ich alle dateien ersetzt, leider ohne erfolg, soll ich mal clover komplett neu installieren und mit deiner config % dsdt ausprobieren?
    bei dem FakeSMC auf jedenfall die GPUSensors löschen?


    Lieben Gruss und Danke nochmal vielmals...


    oder hast du eine andere idee...

  • Mein "Bootpack_Clover_Support"?


    Wo sollte ich denn das gemacht haben?
    *kopfkratz*
    Jeder weiss doch, dass die beiden Dateien nicht gleichzeitig genutzt werden sollen...


    Es wäre einfacher, wenn ich die Kiste vor der Nase hätte...
    Vielleicht haben die Kollegen ja noch eine Idee...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Denke nicht, dass sich einer hierzu melden wird, sonst hätten es die leute bereits getan, oder?... :-))

  • Nun... die einen melden sich früher, die anderen später.... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun... die einen melden sich früher, die anderen später.... :)


    Hi Al6042,


    ich habe inzwischen auch Sierra installiert, leider wird auch dort der treiber nicht erkannt,
    frage, wenn ich die dsdt.aml aus Linux heraus exportiere, bringt es mich weiter? Oder wird
    Linux gleiche dsdt.aml erzeugen?

  • Da die DSDT im BIOS verankert ist, wird sie im Großen und Ganzen gleich sein.
    Ein kleiner Unterschied kann auftauchen in Bezug auf das zum Export benutzen iASL-Programm.
    Das wird aber an den verfügbaren Elementen in der DSDT nicht viel verändern.
    Hier mal ein Komma, da mal etwas mehr Erklär-Text.


    Du solltest vielleicht mal eine aktuellere Version von Clover nutzen.
    Bei unseren Freunden im Nachbar-Forum wurde heute nachmittag eine neuere Fassung bereitgestellt.
    https://www.hackintosh-inc.de/…7-Clover-v2-3k-r3640-zip/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042,


    mach ich jetzt sofort, kurze Frage, in der DSDT die du für mich gemacht hast, hattest du dort ein patch installiert, oder?
    verstehe dsdt nicht wirklich daher frage ich einfach mal nach :-)


    Liebe Grüße und Danke für die unterstützung!

  • Dann lass mich dir hier ein paar erklärende Worte verlinken:
    SSDT / DSDT Fragen
    SSDT / DSDT Fragen


    Vielleicht kannst du dir damit vorstellen, was eine DSDT ist.


    Und ja, deine DSDT ist gepatcht...
    Dort sind die bekannten Komponenten deines G510 eingetragen, damit OSX, soweit es diese Komponenten unterstützt, auch damit arbeiten kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al6042,


    Danke, werde ich mich durcharbeiten, :-).
    Kurze weitere Frage, ich habe jetzt erneut deine config.plist benutzt und die gepatchte DSDT, nun bootet der Hacki,
    aber nach wie vor 4MB NVRam....


    So, nun habe ich nochmal alles neu aufgespielt. Benutze ich die dsdt in Verbindung mit der config.plist (eins von den beiden)
    Bekomme ich folgende Fehlermeldung......


    Der Treiber will einfach nicht starten, richtig?

  • Wenn du vorhin starten konntest aber der VideoRAM nur nicht passte, warum hast du dann doch neu installiert?
    Ich habe in der Zwischenzeit noch mal wegen der Intel HD4600 geschaut.


    Wir haben noch 14 Möglichkeiten die passende "ig-platform-id" für deine HD4600 herauszufinden.
    Jetzt wo du wieder an einem halbwegs funktionierenden System geschraubt hast, ohne auf eine Antwort zu warten, sollen wir wieder von vorne anfangen?
    Ich finde das ziemlich doof...


    Was meinst du mit "alles neu aufgespielt"?
    innerhalb von 20 Minuten hast du was genau getan?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al6042,


    Entschuldigung für unverständliche Antwort, also Ich habe den USB Stick komplett neu erstellt, d.h. neuesten Bootloader benutzt, dein Link.
    Dann habe ich die DSDT eingefügt (deine gepatchte) und anschließend habe ich beide config.plist ausprobiert. Beide booten aber lediglich mit 4MB NVRAM.
    Sofern ich in der config.plist die FakeID einfüge 0x04128086 in Verbindung mit ig-platform-id (egal welche) bleibt der Lapi hängen, mit dem vorherigen Bild.


    Sorry für die komische Ausdrucksweise, mache meine ersten Steps, manchmal fällt es mir schwer das zu sagen was ich meine


    Lieben Gruss....und Danke!

  • Ok...


    dann entferne den Eintrag bei "ig-platform-id" und den Haken bei "Inject Intel".
    Dann nutzt du beiliegende DSDT.aml.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (60,75 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die nächste DSDT zum testen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (60,75 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und weiter geht's

    Dateien

    • DSDT.aml

      (60,75 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!