EL Capitan auf Lenovo G510


  • Hi Oliver,


    tolle hilfe, hat auf meinem Lenovo G510 sehr gut funktioniert, bis auf ein Problem...
    die HD4600 will einfach nicht starten, ich habe schon alles probiert, mit FakeID : 0x04128086 und ig-platform-id 0x0a260006 (habe hierbei übrigens
    auch alle ausprobiert, angefangen mit 0x0a260000 bishin zur 0x0a260006)


    Die Grafikarte hat nur 4MB VRAM, zwar wird diese erkannt, aber die VRAM nicht, hast du oder jemand eine Idee, eventuell?


    Wäre euch sehr sehr dankbar, bin schon seit monaten an dem Problem dran :-))

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du neben den ganzen Zahlenkolonnen auch den inject intel aktiviert?
    Mit welcher System Definition arbeitest du?
    Hast du alle hier aufgeführten, mobilen Varianten durch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du neben den ganzen Zahlenkolonnen auch den inject intel aktiviert?
    Mit welcher System Definition arbeitest du?
    Hast du alle hier aufgeführten, mobilen Varianten durch?



    HI Al6042,


    Vielen lieben Dank für den Willkommensgruss :-)))
    Sehr gerne bin ich hier!


    Inject intel ist aktiviert, das System erkennt auch die Grafika, nur VRAM nicht, habe lediglich nur 4MB


    Ich stelle mir gerade die Frage, bei den von dir aufgeführten varianten, was genau ausprobieren?
    Sind es alles unterschiedliche ig-platform-ids? Soll ich den intelgfx auf 0x04128086 lassen oder auch ändern?


    Vielen lieben Dank für die Antwort!

  • Ich würde, wie gesagt, alle Mobile-Varianten durchtesten.
    Einmal jeweils mit Intelgfx 0x04128086 und einmal ohne.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde, wie gesagt, alle Mobile-Varianten durchtesten.
    Einmal jeweils mit Intelgfx 0x04128086 und einmal ohne.


    Hi habe gerade über drei stunden alle kombis ausprobiert, kein Erfolg,
    eine andere idee eventuell?

  • Damit ich nicht immer zu deinem ersten Post scrollen muss, würde ich dich bitten deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "über mich", einzutragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr gut, aber bevor wir jetzt weiter machen, packe ich unsere Konversation in einen eigenen Thread, da du ja einen G510 und kein Ideapad 300 hast.
    Augenblick bitte...


    EDIT:
    Also geht es jetzt hier weiter...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042,


    Vielen lieben Dank, sehr gerne!


    Welche aufgaben habe ich ? :-)
    Also ich benutze deine EFI Datei, die habe ich einfach ersetzt, zuerst den Clover bootaf installiert.
    Nun komme ich nicht weiter, das System funktioniert wunderbar, die Grafika wird einfach nicht erkannt, kann mich auf den kopf stellen.


    Habe wie besprochen 1x mit 0x04128086 und einmal ohne alle Möglichkeiten ausprobiert, anbei die .plist


    Wobei ich muss noch eins hinzufügen, mein PC bootet das System sowohl in uefi als auch als legacy,
    beides kein Problem.

    Dateien

    • config.plist

      (4,92 kB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich denke das ist kein Problem der Clover Settings sondern des noch fehlenden FakePCIID.kexts...


    Zusammen mit den folgenden Clover-Einträgen sollte es dann funktionieren:

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al6042,


    bleibt leider weiterhin "hängen" habe folgendes Bild...


    ein paar minuten Später kommt noch die Sandbox meldung dazu


    Gehe ich denn richtig vor?
    Ich habe die beiden .kext in den Other Ordner gepackt, oder soll ich erstmal ohne Clover Einträge starten,
    Kext mit KextWizzard installieren und anschließend das System mit Clover Einträgen starten, macht es ein Unterschied?



    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Die Kexte sind dort schon gut aufgehoben...


    Ich überlege gerade noch woran das jetzt noch hängen kann.


    Würdest du mir mal einen Gefallen tun und im Clover Boot-Menü mehrmals die F4-Taste drücken?
    Damit werden die DSDT.aml und weitere .aml-Dateien in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin exportiert.
    Wenn du mir die DSDT.aml hier mal bereitstellst, würde ich da gerne mal rein schauen...


    Vielleicht kriegen wir damit was hin.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042,


    anbei die dateien, der Komplette origin Ordner.
    Ich habe den Laptop mit dem USB Stick gestartet und in dem Boot Menü mehrfach F4 gedrückt,
    anschließend den Stick auf einem Mac geöffnet und den Ordner komprimiert.


    Vielen Dank!

    Dateien

    • origin.zip

      (31,64 kB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann packe doch bitte mal folgende DSDT.aml auf den Clover Stick in das Verzeichnis /EFI/Clover/Acpi/patched.
    Poste aber auch noch mal deine Config.plist für Clover... würde mir gerne mal was anschauen.


    EDIT:
    Mal noch eine Frage...
    Das G510 mit i7-4700MQ wird laut einigen Online-Quellen mit einer AMD Radeon HD 8750M asugeliefert...
    http://www.notebookcheck.net/L…G510-Series.120074.0.html


    Ist das bei dir auch der Fall?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (60,75 kB, 414 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042,


    das Problem lässt mir nicht mal in der Nacht die Ruhe :-)), anbei die config.plist.
    Der Laptop ist mit der AMD Radeon HD 8750M ausgestattet, die habe ich aber im Bios ausgeschaltet.


    Habe jetzt mit der neuen dsdt ausprobiert, sieht ähnlich aus wie vorher, anbei ein screen.


    Vielen Dank!

  • Moin,


    deine Config.plist sieht sehr verwirrend aus.
    Da waren jede Menge Einträge drinnen, die mit deiner Hardware überhaupt nichts zu tun haben.


    Ich war so frech und habe da mal ein paar Einträge "gerade gezogen".


    Versuche bitte diese Config.plist zusammen mit der DSDT.aml

    Dateien

    • config.plist

      (4,38 kB, 448 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042,


    hmm...sehr seltsam, jetzt startet der Laptop einfach neu, es tut sich nichts, sobald ich Boot Mac Os X from Capitan anwähle,
    kurzes warten, anschließend der Start in verbose modus, als schwarzes bildschirm und der Laptop startet sofort neu....hast ne idee?



    Nachtrag: Ich habe in deiner config.plist "Kernel and Kext Patches" aus dem Clover Configurator, bei KernelPM ein häckchen gesetzt,
    so bootet das System nun, bleibt aber bei demselben bildschirm hängen wie auf dem Bild in meinem letzten Beitrag.


    hmm...wird immer kurioser mit meinem Laptop, oder? Hoffentlich hast du noch eine idee....Vielen Dank!


    Vielen Dank!

  • Klar... aber eher eine Vermutung als eine Idee...
    Versuche mal beiliegende config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (4,38 kB, 406 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hi al6042,


    Vielen dank für die super schnelle Kommunikation :-)
    leider das selbe im grün, anbei ein screen, hierbei bleibt der hängen....
    soll ich die ATI mal aktivieren, oder deaktiviert lassen?=


    Nachtrag, bin etwas überrascht, mit der letzten config.plist und aktivierten ati grafika,
    bekomme ich folgenden screen, sagt es dir etwas?

  • Jupp...


    unter /EFI/Clover/kexts sollte irgendwo ein FakeSMC.kext herumschwirren.
    Kexte sind nur Ordner, also kann man da auch rein browsen. (rechte Maustaste -> Inhalt anzeigen)
    Darin gibt es den Ordner /Content/Plugins...
    Dort wiederum liegen 4 weitere Kexte...
    Der GPUSensors.kext sollte hier entweder umbenannt oder gelöscht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!