EL Capitan auf Lenovo G510

  • leider auch nicht, als FakeID bleibt weiterhin 0x04128086 stehen, richtig?


    Danke und Liebe Grüße!

  • Das schon, aber hast du auch die FakePCIID-Kexte installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • FakePCIID_Intel_HD_Graphics, FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext, FakePCIID.kext


    Sind alle in dem other ordner, aber nicht installiert, soll ich die Kexte installieren ehe ich boote?

  • Nope.... im EFI-Others-Ordner sollten die genau so funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Heute kriege ich hier nichts mehr zusammen...
    Eventuell kann dir jemand anderes helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Seid ihr bei dem Thema weitergekommen?
    Habe jetzt auch einen G510 und würde gerne entweder Yosemite oder El Capitan installieren. :)

  • Nope, leider nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schade:-(
    Habe es auch bereits einige Tage mit Clover probiert und es ging quasi nichts.
    Mit Unibeast habe ich Yosemite installiert, es startet auch und mittlerweile funktioniert auch die Tastatur.
    Aber die intel HD 4600m wird nur mit 4mb angezeigt und das merkt man auch.
    Gibt es irgendwo einen Kext für die HD4600m?

  • Es gibt keinen dedizierten Kext für die HD4600...
    Normalerweise sollte die HD4600 für mobile Geräte auch ohne allzu großen zutun laufen.
    Man muss theoretisch im Clover den "Inject Intel" aktivieren und aus der "ig-platfom-id" Liste aus folgendem Thread, die passenden Werte in Clover eintragen und testen:
    Grafikkarten Installation & Troubleshooting


    Zeitgleich sollte man auch prüfen, welche Einstellmöglichkeiten im BIOS vorhanden sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mit


    ioreg -lw0 -p IODeviceTree -n efi -r -x | grep device-properties | sed 's/.*<//;s/>.*//;' > device-properties.hex


    die Werte der Karte ausgelesen und den ausgespuckten HEX in Clover unter Graphics abgespeichert.
    Clover indentifiziert die 4600m auch korrekt und gibt 286MB VRAM an.


    Yosemite erkennt auch ohne sämtliches zutun die HD4600, teilt aber nur 4MB zu.
    Bisher konnte ich keine Möglichkeit finden, den VRAM zu erhöhen.


    Hat noch jemand eine Idee? :(



    Edit:


    Ich habe eben diese Werte gefunden:
    8086:0412


    Kann, muss, sollte ich diese irgendwo eintragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Was heisst gefunden?
    Habe die dir auf der Strasse auf die Schulter getippt und gesagt "Nimm mich mit!" oder wie?


    Unter Clover kannst du per Clover Configurator diese Werte eventuell als FakeID IntelGFX einsetzen.
    Dort müssen sie aber als 0x04128086 eingetragen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @Spacy, hallo @al6042,


    ich bastel gerade an einem Lenovo Y50-70 mit Optimus-Grafiklösung, abschaltbarer GTX960 und HD4600. Ich habe mit einer (Tomaten-) Anleitung von RehabMan die HD4600 zum Laufen gebracht - 1536MB VRam wird unter Yosemite angezeigt. Das funktioniert mit einigen Devices- und Kext-to-patch-Einträgen und einem FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext.
    Ob das jetzt 1:1 übertragbar ist, weiß ich nicht, aber Versuch mach kluch 8o


    EDIT1: Ist das Thema erledigt?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nope....
    schicke dem Kollegen doch mal die FakePCIID-Kexte und die config.plist Einträge...
    dann kann er die ja mal anchecken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin bisher noch nicht weiter gekommen.
    Diese Werte hab ich im Internet gefunden.
    Hat wohl auch jemand versucht, ein G510 unter Yosemite ans Laufen zu bekommen.


    Ja bitte, alle Kexte etc sind sehr willkommen :)


    Edit:
    Habe jetzt 0x04128086 unter Intelgfx eingetragen, nun bleibt der Rechner beim Bootlogo hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Hast du dazu auch die FakePCIID-Kexte im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bisher nicht, wusste nicht, welche die richtigen sind.
    Habe mir folgende Datei geladen:
    RehabMan-os-x-fake-pci-id-23e337773f89


    Damit kann ich aber nichts anfangen, finde da keine kexte.

    Dateien

    • Rehab1.jpg

      (30,85 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rehab2.jpg

      (59,06 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit den Daten kannst du nichts anfangen, da es sich um den Sourcecode handelt.
    Versuche es mit den Kexten aus folgendem Paket:
    https://bitbucket.org/RehabMan…n-FakePCIID-2016-0512.zip
    Nutze aber nur den FakePCIID.kext und den FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext aus dem Release-Ordner...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, vielen Dank!!! :)
    Ich teste das gleich.
    Und zusätzlich 0x04128086 unter Intelgfx eintragen?

  • OK - ich habe auch eine DSDT laufen und weiß nicht, wie weit das miteinander interagiert.


    Von meinem Cloverstick läuft die HD4600 auch mit den Einträgen:


    ACPI - Fixes - New way ist ein Haken bei FIX_INTELGFX
    Devices - Fake ID unter IntelGFX: 0x04128086
    Graphics - Haken bei Inject Intel und bei ig-platform-id: 0x0a260006


    VRAM hat dann 1536MB.


    Ansonsten ist hier eine Anleitung samt config.plist für das G510:


    https://gist.github.com/matt-curtis/59b9e40a6919d16d572a

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10