Hi Leute, ich habe mir eine fertig konfigurierten Hackintosh gekauft, auf dem El Capitain (auf SSD) super läuft und auf einer weitern Festplatte Win 10 probeweise installiert ist. Ich möchte eben dieses aber ebenfalls auf einer SSD haben. Installiert ist Clover. Wie um alles in der Welt bekomme ich jetzt ohne Schaden anzurichten, ein Win auf die SSD?
Windoof und Kapitän auf jeweils einer SSD?
-
- Erledigt
- phonofreund
- Erledigt
-
-
Kannst du dir ne zweite SSD Kaufen ?
Da ersparstndu dir viel Ärger.
Ich hab deine Überschrift mal angepasst...Was ist das für n Rechner ?
-
Da ersparstndu dir viel Ärger.Ein wahres Wort. 128 GB SSDs kosten echt nichts mehr, da kann man sogar mal im Elektrofachgeschäft nachsehen.
-
Zitat von phonofreund
Wie um alles in der Welt bekomme ich jetzt ohne Schaden anzurichten, ein Win auf die SSD?
Du kannst den SATA Stecker von der OS X SSD abziehen, dann ganz normal Windows 10 installieren.
Am Ende wenn alles eingerichtet ist und sauber läuft steckst du den SATA Stecker wieder auf´s Mainboard.
So kannst du absolut sicher sein, dass deinem laufenden OS X nichts passiert. -
@derHackfan er möchte ja OS X und windoof gleichzeitig auf einer ssd laufen lassen so wie ich das verstanden habe.
-
Kann man da nicht mit Bootcamp arbeiten, oder läuft das auf einem Hackintosh nicht?
-
@CrusadeGT Das kann ich nicht, liegt ausserhalb meiner Kompetenz ...
Ich perönlich würde das nicht so machen, eine neue kleine SanDisk SSD Plus mit 120GB gibt es mittlerweile so günstig, getreu dem Motto jedem OS seine eigene SSD oder HDD.
-
Die sandisk verrichtet hier im großen Hackintosh und im t61 einen super Dienst
-
Also ich habe bei zwei meiner Systeme Win und Osx auf einer SSD,, jedoch habe ich immer zuerst die Platte mit einem Mac auf zwei patitionen gebracht, 1x Osx , 1x Fat32, dann Win installiert, danach OS x mit bootloader.
Ich stelle es mir nicht ganz einfach vor auf einer bereits installierten OS x Platte nochmals Win aufzuspielen. -
Ich hab deine Überschrift mal angepasst...
... steht aber immer noch nicht Windows, sofern er das gemeint hatte
Was treibt die Leute dazu das OS von MS so umzubenenen, ich stell mir die Frage was der Schreiber damit bezwecken will,... soll das cool sein?! -
Das hat nichts mit Cool zu tun. Windows ist doof ...meiner Meinung nach... und darum Scheib ich das so
-
Ich werfe mal unser Kiki von Kuku in´s Rennen ... Auf einer Festplatte: Windows und OSX im Dualboot.
-
Da ersparstndu dir viel Ärger.
Ich hab deine Überschrift mal angepasst...Was ist das für n Rechner ?
Das ist ein Acer Rechner und ich habe wohl nicht klar genug ausgedrückt, das ich das Win auf einer separaten SSD laufen lassen möchte. Ich habe bis hierher verstanden, das ich wohl die Mac SSD vom Mainboard löse und Win aufspiele. So weit ok. Wie soll ich den Bootvorgang einleiten und Installationsvorgang einleiten?
-
Besteht denn nicht die Möglichkeit dass du die OSX-SSD abklemmst und dann die Win-HDD 1:1 auf die neue Win-SSD klonst?
Danach stöpselst du die Win-SSD an den Port, an dem die Win-HDD hing und testest den Bootvorgang.
ggf. muss da noch was angepasst werden.Dann stöpselst du die OSX-SSD wieder dran, auf der hoffentlich der Clover installiert ist, und bootest davon.
Clover sollte die Windows-Installation wieder finden und dir zur Auswahl darstellen.Zum Schluss kannst du die alte Win-HDD wieder einsetzen und als Datengrab für beide OS einsetzen.
-
Klonen ist nicht, weil das Win drauf war und ich dafür keine Registrierung bekomme. Clover ist drauf!
-
Dann musst du Windows eben neu installieren, ist ja auch nicht unbedingt ein großer Aufwand.
Dazu braucht es erst mal keinen Clover Bootloader, das macht Windows von alleine bzw. bringt seinen Bootloader mit.
Btw: Schau mal bitte in dein Postfach, die Anleitung gibt es eigentlich nicht, da hilft nur lesen und lesen und ausprobieren. -
Ich habe meine Hackintosh SSD abgeklemmt, Windows10 mit UEFI installiert, die Hackintosh SSD wieder dran gehängt und im Bios die Hack-SSD als erste eingetragen.
Neu gebotet und = fertig.
Klappt.Gruß
StevePeter -
Wenn der @phonofreund die gleiche Hardware hätte wie @StevePeter, dann würden ihm seine Clover Datein bestimmt helfen.
Bist jetzt können wir alle nur raten um was es geht, da weder im Benutzerprofil noch in der Signatur etwas eingetragen ist.
Das ist jetzt mal ein Beispiel für ... bei dem einen geht´s schneller und bei dem anderen dauert es halt länger. -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt