Das weiss ich nicht...
wird sich zeigen, wenn HDMI-Audio plötzlich geht, aber eventuell etwas anderes nicht mehr...
Brauche Hilfe bei DSDT für mein ASUS P8Z77-V LX
-
- Erledigt
- Nio82
- Erledigt
-
-
Erinnerst du dich noch, dass ich mit der DSDT von dir kein HDMI Audio über die Grafikkarte nutzen konnte? Und das wir über TeamViewer drann gebastelt & nicht hinbekommen haben? Ich hab mir heute mal die Zeit genommen & selber getestet. Dabei hab ich jetzt raus gefunden das es an dem Patch lag:
ZitatUnter "Graphics" -> "MEI - Intel Ivy" für eine bessere Unterstützung der internen Grafik
Wenn ich diesen beim patchen der DSDT weglasse funktioniert HDMI Audio, sobald ich ihn einbaue nicht mehr.Jetzt wo HDMI Audio (wieder) geht, kommt auch gleich das nächste Problem. Es funktionieren immer nur zwei Videoausgänge gleichzeitig an der Grafikkarte. Das heißt ich kann nur, entweder meine beiden PC Monitore oder ein Monitor & den TV nutzen, nicht alle drei gleichzeitig. Gibt es da vielleicht eine Lösung ohne eine andere Grafikkarte zu kaufen?
-
-
-
Öffne deine DSDT.aml mit Maciasl.
Nutze die Suchfunktion für den Begriff "Device (GFX0)".
Dann siehst du gleich die Einträge "connector-type"... sollten 4 Stück zu sehen sein... von "@0," bis "@3,".
Unterhalb des "}," von "@3," setzt du eine weitere Zeile rein und packst den Code von oben dazu.Wenn du dann "Compile" drückst, wird ein Fehler auftauchen, der dir folgendes sagt:
Das heisst, dass in der Zeile 5199 ein zu kleiner Wert für die Anzahl der darunter eingesetzten Inhalte drinnen steht.
Also musst du den Hex-Wert "(0x0E)" in der Zeile 5199 auf einen höheren Wert ändern.
Als Tipp: "(0x12)" sollte funktionieren.Danach sichern, nutzen und Daumen drücken...
-
Ich hab die Änderungen in der DSDT gemacht & der Rechner startet auch mit diesem Eintrag. Doch an den Monitoren hat sich nichts geändert. Laufen nur zwei gleichzeitig. Da ist mir eingefallen das ich es noch nie unter Windows getestet habe. Gesagt getan, in Windows werden zwar alle drei erkannt und in den Systemeinstellungen angezeigt, aber auch da kann ich nur zwei gleichzeitig nutzen.
Scheint wohl Hardwareseitig bei der Grafikkarte so vorgesehen zu sein. Was aber auch wieder echt blöde ist, die Karte hat 4 Anschlüsse. 1x Display, 1x HDMI & 2x DVI, aber man kann immer nur 2 gleichzeitig nutzen.
Ich glaub es wäre eine gute Idee diese Information, so wie das mit der Karte auch kein Sleep funktioniert, hier Sapphire Radeon HD6850 zu ergänzen.
-
Unter Umständen liesse sich das mit dem Eintrag des Framebuffers "Hoolock" oder dem Injecten eines anderen VideoROMs per Clover lösen.
-
"Hoolock" hab ich gerade mal getestet, hat leider auch nicht geholfen.
VBIOS Rom per Clover, das heißt ich habe in Clover eine VBIOS Rom zu liegen welche beim Booten in die Grafikkarte geladen wird? Das sollte dann sicher eins vom selben Modell aber einem andern Hersteller sein Beispielsweise statt Sapphire -> Gigabyte.
Edit:
Ich hab mal ein wenig Tante Google befragt, dass scheint wohl bei allen HD6850 so zu sein. Der HDMI & die beiden DVI Ports hängen zusammen an dem selben Videosignalchip. Dieser kann aber nur zwei Ports gleichzeitig bedienen. Das heißt das mindestens einer der drei Monitore an dem Display Port hängen muss, da dieser seinen eignen Videosignalchip hat. Zusätzlich, wenn man an dem Display Port ein DVI oder HDMI Kabel per Adapter anschließt, darf es nur ein "Aktiver" Adapter sein.
Das wird das Problem sein weswegen es bei mir auch unter Windows nicht funktioniert hat. Ich hatte einen Monitor mit einem Kabel, dass auf einer Seite HDMI & auf der anderen einen Display Stecker hat, angeschlossen & das ist wohl ein Passiver Adapter.
-
Kleiner Tipp:
Versuche alle von dir erwähnten Kexte, die du unter /Library/Extensions eingebunden hast, auf die EFI zu schaufeln und nutze USBInjectAll sowie die FakePCIID/FakePCIID_XHCIMux nie gleichzeitig.Gilt das eigentlich immer?
Ich frage, weil in der Anleitung "MacOS 10.12 Sierra Anleitung für Haswell - GA-H81M-HD3 - Neuinstallation" von ralf alle drei Kexte installiert werden. Oder ist in der Anleitung noch was gesetzt, was ein gegeneinander Arbeiten der Fake... und USBIn... kexte verhindert? Die Anleitung funktioniert nämlich hervorragend!Gruß aus Berlin.
-
Die meisten der eingesetzten Kexte lassen sich tatsächlich aus der EFI heraus nutzen.
Wenn man mal an einen Kext kommt, der das nicht hinkriegt, sollte man ihn als nächstes unter /Library/Extensions (/L/E) einsetzen.
Greift er dort auch nicht, muss es halt dann doch unter /System/Library/Extensions (/S/L/E) sein.
Das Ziel sollte immer ein OSX mit so wenig wie möglich zusätzlichen Kexten unter /L/E oder /S/L/E sein.Ich bin bisher noch nicht nach Ralf's Anleitung vorgegangen, habe aber auf meinen Systemen nur folgende Varianten im Rennen:
GA-Z87X-UD3H = Nur die FakePCIIDs
GA-H170N-Wifi = Nur USBInjectAll
Lenovo T530 = keine zusätzlichen Kexte -
Absolut Deiner Meinung. Für mich ist das Ziel eine weitestgehende Vanilla-Installation.
Zu den drei speziellen Kexten:
Ich werde auf meiner Test-sierra SSD demnächst mal probieren:
1) Nur die FakePCIIDs
2) Nur die USBInjectAll
3) Fakes und USBInjectWäre ja interessant, wenn bei allen Varianten alles funktioniert.
-
Coole Sache...
Da bin ich mal gespannt. -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt