OSX EL Capitan 10.11.6 für alle

• Ach so,
    stimmt ja...
    Dann war es der Safe Mode oder sogar der Single User Mode, falls man dort auch die Rechte per

Code
    1. sudo /usr/libexec/repair_packages --repair --standard-pkgs --volume /

reparieren kann...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• OT Frage – und ich entschuldige mich dafür, ich halte es aber irgendwie für überflüssig, einen neuen Thread zu öffnen...

Wenn ich die DSDT und SSDT ohne die ausgebaute eGPU, sondern nur mit der iGPU herstelle, bleibt die eGPU deaktiviert, wenn ich sie wieder einbaue? Ich suche nach einer Möglichkeit, sie komplett zu deaktivieren, damit das System mit der iGPU einwandfrei starte, da meine 1070 noch nicht kompatibel ist.

Vielen Dank.

El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

• @al6042 leider will der Hacky im Safe Mode nicht starten und kommt im Single User mode auch nur bis zur gleichen stelle... ;(

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• So...
    laut Herr, Frau, Onkel & Tante Google scheint das ein nicht unbekanntes Problem bei Hackintosh Systemen zu sein.

- Achte mal bitte ob in deinem BIOS der Punkt "Turbo Boost" aktiv ist und wenn ja, deaktiviere ihn vorübergehend.
    - Hast du zu der DSDT von letzter Woche auch eine SSDT für den i7 4790 erstellt? Wenn nein, hole das nach, wenn mit deaktiviertem "Turbo Boost" die Möhre wieder hochkommen sollte.
    - lege die SSDT in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load und aktiviere danach den "Turbo Boost" wieder.

Viel Erfolg...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Alles probiert, alle features die die Frequenz des Prozessors beeinflussen deaktiviert, aber immernoch der gleiche Fehler. Ich hatte mir mal eine ssdt per ssdtprgen erstellt, welche aber nicht mehr in /EFI/Oz/Acpi/Load zu finden ist. Über die shell bin ich mal durch die EFI gegangen. Die Oz Ordnerstruktur ist weiterhin vorhanden. Ich habe nur um es auszuschließen mal Shiki.kext aus /EFI/Oz/Darwin/Extensions... entfernt, auch hier keine Besserung.
    Ich habe aber einen Verdacht was es sein könnte. Nachdem das Update aus dem AppStore komplett runtergeladen war, gibt es ja immer einen Neustart. Da ich während des Updates nicht durchgehend Anwesen war, kann es sein das mein System bei dem Neustart fürs update, in Windows auf der gleichen platte gebootet ist. Dadurch startet Windows eine "Automatic Repair", vielleicht war es das... Vielleicht wurde dadurch zb der autostart für das update oder ähnliches entfernt... Außerdem könnte es ein veraltetes FakeSmc sein, was ich aber nicht glaube. Eine letzte Idee von mir wäre noch meine DSDT und defaults.plist aus der EFI zu entfernen, was hältst du davon al6042?
    Das Problem ist, das mein letztes Backup dummerweise etwa 2 Wochen zurückliegt und ich somit einige Daten bei einem neuinstall wiederherstellen müsste. Zudem wäre dann immernoch nicht sicher, ob das Problem mit einem neuinstall gefixt wäre... :| Jede Hilfe ist Willkommen! :help

Bilder

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Du kannst das mit der Defaults.plist und der DSDT.aml natürlich versuchen, aber ich empfehle diese Dateien nur umzubenennen und nicht zu löschen...
    Wäre mir zu endgültig... ;)

Nicht vergessen nach dem Umbenennen der Defaults.plist wieder einen NVRAM-Reset zu machen...

Gruß
    Al6042

• Wie ist denn nochmal der Befehl zum umbenennen? move (Datei) (Name) ?

• Ich würde es wie folgt machen:

Code
    1. mv /Volumes/EFI/Oz/Defaults.plist /Volumes/EFI/Oz/Defaults.plist.org
    2. mv /Volumes/EFI/Oz/Acpi/Load/DSDT.aml /Volumes/EFI/Oz/Acpi/Load/DSDT.aml.org

Gruß
    Al6042

• Erfolg!!!!!!!! :party::feuerwerk::hurra: Ich habe über die Shell in die defaults.plist -v und -x eingetragen, dann die DSDT umbenannt und tadaa! Er bootet! Jetzt mach ich erstmal ein Backup und schaue dann wie sich das Problem lösen lässt! Turbo boost war sogar aktiviert... Danke so far!!! :hurra:

Edit: Nach Passwort Eingabe wurde nun automatisch das update gestartet

Edit: Im back in the game! :hurra: Update ist durchgelaufen und backups werden gerade gemacht. Derzeit ist -x noch drin, @al6042 was würdest du mir raten alles zu tun bevor ich jetzt freiwillig einen Neustart mache? Ich habe die Rechte schon überprüft und repariert mittels des Terminalbefehls. DSDT ist noch umbenannt, defaults.plist aber aktiviert. Würdest du jetzt an meiner stelle noch eine SSDT erstellen? Danke für die unterstützung bisher! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

• Das heisst theoretisch solltest du nach Abschluss des Vorganges die Defaults.plist und DSDT.aml wieder in den Urzustand holen können...
    Und alles geht weiter wie gehabt...

EDIT:
    SSDT erstellen klingt wie ein gute Idee... ;)

Gruß
    Al6042

• Das wäre so die Wunschvorstellung :totlachen:
    Dann würde ich mal sagen Augen zu und durch. Hoffen wir das beste lieber Leser, aber seien wir auf das schlimmste gefasst. Ich berichte :thumbup:

• @al6042 Folgendes: Leider ist es im gebooteten Save Mode nicht möglich eine SSDT zur erstellen oder die EFI Partition zu öffnen. Deswegen habe ich mich Schritt für Schritt rangewagt. Zuerst ein normaler Reboot, mit den Dateien wie gehabt (defaults.plist mit -x und DSDT.aml.org)
    Alles lief durch. Dann habe ich die DSDT wieder umbenannt und das -x aus der defaults.plist genommen. Kein Boot möglich, gleiches Problem wie oben.
    Als nächstes habe ich -x wieder hinzugefügt. Kein Boot möglich, gleiches Problem.
    Dann habe ich die DSDT in .org umbenannt, -x bleibt. Boot möglich!
    -x in der defaults.plist entfernt und tadaa der Hacky bootet. Es liegt also irgendwie an der von dir bearbeiteten DSDT. Bevor ich jetzt noch eine SSDT erstelle, lass ich dich dein eigenes Werk lieber nochmal checken oder Frage dich nach deiner Meinung zu der Situation. Ich habe die DSDT nocheinmal angehängt ;)
    Vielen Dank noch einmal bis hierher :thumbsup:

Dateien

• DSDT.aml

(70,87 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Ok... interessant...
    Die ganzen Tage lief es und jetzt nicht mehr... äußerst merkwürdig...
    Ich schaue mir das gleich mal an...

Gruß
    Al6042

• Muss irgendetwas mit dem Update zutun haben. Noch kurz zur DSDT ich nutze AppleAlc, ohne die DSDT funktioniert natürlich der Sound nicht mehr, da keine Layout ID verfügbar ist ;) Könntest du die 2 als Layout ID eintragen, die müsste es sein :thumbup:

• Für die ALC1150er der GA-Boards aus der Z97er Serie ist es immer ID 1... der war auch in der vorherigen DSDT gesetzt.
    Ich habe mal eine komplett neue DSDT mit den vorherigen Patchen erstellt, aber diesmal als Grundlage das Z97X-SLI anstatt das Z97X-UD3H genutzt.

Viel Erfolg...

Dateien

• DSDT.aml

(71,78 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Tolle Arbeit! :danke:
    Alles scheint wieder zu funktionieren! Na dann jetzt nur noch meine SSDT wieder herstellen und ab jetzt Backups vor Updates machen ^^
    Was das Problem bei der alten DSDT war ist echt rätselhaft. Somit nochmal vielen vielen Dank für deine tollen Einfälle :saint::hurra:

• Gern geschehen... :)

Bin froh das dass somit erledigt ist... *puh*

Gruß
    Al6042

• auch bei mir gabs keine Probleme .. der tipp den NV Treiber vor dem Update einzuspielen funktioniert nicht weil diese Version nicht mit der aktuellen El Capitan kompatibel ist.

Update eingespielt und der nv Treiber schaltet automatisch in den gneerischen Treiber und fordert auf den neuen aktuellen Treiber zu installieren.. gesagt getan neustart und der Treiber wird nach dem bootprozess autom aktiviert.. :hurra:

• hab leider das update gemacht ohne den webdriver vorher zu installieren, was habe ich für Möglichkeiten das ich wieder reinkomme... ist alles fest in einem g5 Gehäuse installiert und ich kann die onboard Grafik nicht nutzen... hab die SSD in ein externes Gehäuse gesteckt und mit meinem macbook wollte ich den webdriver aus die usb SSD installieren aber das geht nicht... habt ihr irgendwelche tips die ich versuchen könnte? beim booten bleibt er ca bei 3 drittel stehen....

Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  48 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX5700 8GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 