Pokémon Go Fluch oder Segen?

  • Aktuell spaltet Pokémon Go die Gesellschaft und da ist es denke ich berechtigt die Frage zu stellen ist es ein Fluch oder ein Segen oder irgendwas dazwischen?


    Kaum irgendein Hype spaltet aktuell die Gesellschaft so sehr wie Pokémon Go und während die einen sich regelmäßig auf Monsterjagd begeben, schütteln die anderen nur verständnislos mit dem Kopf. Aber wie seht Ihr das? Selbst vom Hype angesteckt oder doch eher voller Unverständnis für die vielen Pokémon geschädigten?


    Ich für meinen Teil habe mir den Hype ne Weile angesehen und dabei durchaus amüsante Beobachtungen machen können. So zum Beispiel eine Truppe bunt gemischter Menschen jedes Alters, die allesamt mit dem Handy bewaffnet um eine Skulptur saßen oder standen und wie gebannt auf die Skultur geschaut haben. Hier und da und dann und wann haben diverse Handys vibriert und die Leute haben angefangen irgendwas mit dem Handy zu machen und sich gefreut weil offenbar irgendwas geklappt hatte. Ich hab dann mal gefragt was denn da so besonderes mit der Skulptur ist und mir erklären lassen das die Skulptur ein Pokéstop ist und irgendwer da ein sogn. Lockmodul reingepackt hat das nun Pokémon lockt. Einer der anwesenden Jugendlichen hat mir dann gezeigt, was es damit auf sich hat und ich muss sagen ich war nun an gefixt und wollte es mir zumindest mal ansehen und so gehöre ich jetzt zu Team Rot :D


    Wenn man das Ganze nicht so ganz ernst nimmt, ist es ein wirklich schöner Zeitvertreib, der einen zudem in die Natur bringt (im Schnitt bin ich jeden Tag nach dem ich damit angefangen habe ca. 2 Stunden (8 - 11Km laut iPhone Health Tracker) nach der Arbeit unterwegs gewesen und das zu Fuß um meine Umgebung zu erkunden und um auf die Jagd zu gehen und ich muss sagen, ich habe in den letzten Tagen Gebäude und andere Plätze erstmal bewusst wahrgenommen, an denen ich sonst entweder einfach vorbei gegangen bin oder viel eher noch gefahren bin. Für mich ist Pokémon Go eine schöne Motivation nach dem Tag im Büro am Abend den Arsch noch mal hoch zu kriegen anstatt mich auf das Sofa oder in den Stuhl vor den Rechner zu schmeißen und daher ist mein Urteil "SEGEN" :D

  • Nachdem ich bereits Geocacher und Ingres-Spieler bin, ist die Kombination nun auch offiziell in DE verfügbar. Und irgendwie musste ich mitmachen, da die Coaches in der Umgebung bereits abgegrast sind und sich Pokemon Go für eine kleine, schnelle Runde besser eignet.


    @griven Team Gelb wird aber gewinnen :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich kann dir in allen Punkten zustimmen!
    Es ist echt ein netter Zeitvertreib wenn man das ganze nicht zu ernst nimmt.


    Als ich letztes Wochenende zum shoppen in Dortmund war habe ich die App auch zwischendurch gestartet und mal geschaut was es so zu holen gab.
    Plötzlich stand ich am BVB Walk of Fame, wo ich vorher noch nie war und ich bin ziemlich oft in Dortmund. Es gibt also in der App sowie auf der Straße einiges zu entdecken.


    Zudsm konnte ich unheimlich viele Leute jeden alters beobachten, wie diese auf der Jagd nach Pokémon waren. In einer Großstadt ist es auch überhaupt kein Problem einen Pokestop zu finden, alle paar Meter hat man einen.


    Achja...bin auch in Team Rot ;)

    Bilder

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt und bin auch eher skeptisch der Sache gegenüber.
    Aber die Videos, die dadurch in Umlauf geraten, sowie die Medienberichte sind schon der Knaller.... ;)
    http://www.stern.de/digital/sm…emon-go-hype-6969442.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin schon ne Woche vor Release dabei und grade mal lvl 9.. eig ne Schande :D
    War aber in den letzten Tagen fleißig. Wer den Anime Pokemon gekuckt hat kennt das alles n bisschen ;)


  • Wie es schon Paracelsus so richtig sagt die Dosis macht das Gift man darf es eben nicht übertreiben :D

  • Zeitvertreib, der einen zudem in die Natur bringt (im Schnitt bin ich jeden Tag nach dem ich damit angefangen habe ca. 2 Stunden (8 - 11Km laut iPhone Health Tracker) nach der Arbeit unterwegs gewesen und das zu Fuß um meine Umgebung zu erkunden und um auf die Jagd zu gehen und ich muss sagen, ich habe in den letzten Tagen Gebäude und andere Plätze erstmal bewusst wahrgenommen, an denen ich sonst entweder einfach vorbei gegangen bin oder viel eher noch gefahren bin. Für mich ist Pokémon Go eine schöne Motivation nach dem Tag im Büro am Abend den Arsch noch mal hoch zu kriegen anstatt mich auf das Sofa oder in den Stuhl vor den Rechner zu schmeißen und daher ist mein Urteil "SEGEN"


    Das geht mir ganz genau so. Du kannst in dem Spiel auch sehen wie viele KM du gelaufen bist. Du bekommst später auch Kilometer Eier die du ablaufen kannst. Da brütest du Pokemon aus und je nach dem wie viele KM du gelaufen bist .. kommt ein Stärkeres/Selteneres.


    MEIN TIPP...
    Falls man länger unterwegs ist... sollte man über eine PowerBank nachdenken. Das Spiel saugt Strom ohne Ende :D

  • Oh je, wenn ich das so sehe muss ich mich ja direkt schämen...

  • aus meiner sicht muss ich sagen:


    Pokemon Go ist eher ein Fluch... mehr und mehr unfälle passieren weil oft nicht auf andere geachtet wird und es dadurch zu schlimmeren Unfällen kommt...


    Habe schon oft beinahe einen heftigen Zusammenstoß mit einigen gehabt auf den Weg zur Arbeit oder nach Hause, weil sie lieber aufs Handy starren, anstatt sich mal umzusehen... Dabei dann noch Landvermessung betreiben...

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Als Kind der Neunziger habe ich natürlich Pokemon auf dem Gameboy gespielt. Hätte ich damals nicht mitbekommen das man Pokemon, indem man im richtigen Moment das Linkkabel rausgezogen hat klonen konnte, hätte ich wohl schnell das Interesse verloren. Aber mit einem Freund, der die Nerven hatte die Viecher zu fangen und der Idee sie zu verkaufen, zogen wir einen florierenden Handel in der großen Pause auf. Gezahlt wurde Cash, Snickers, Twix, Vanillemilch... es war ein Segen :D


    Heutzutage nervt es mich eher so viel Zeit mit dem Smartphone zu verbringen, bei meinen Freunden und bei mir selbst, deshalb finde ich Pokemon Go ist ein Fluch. Nachdem was ich über Pokemon Go und Datenschutz gelesen habe kann ich den Hype, nach Snowden, auch nicht nachvollziehen. Aber ist ja nur ein Spiel und wir haben nichts zu verbergen :rolleyes:


    Ich habe zwei Hunde und gehe oft vor die Tür, ich habe Spaß daran Pokemon Spielern zuzugucken und fange sie mit der Kamera-App :D


    In dem Sinne, viel Spaß beim zocken


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Für mich war Pokemon einfach nur die Ausrede endlich mal wieder raus zugehen...


    Ich mein es ist cool durch die gegend zulaufen macht was fürs fett und man hat bisschen spaß dabei.

    Hackintosh - iMac 13,2:

    • GA-Z68MA-D2H-B3
    • Intel Core i5-2400 @3,1Ghz
    • Samsung 840 Evo @120GB
    • 16GB 1333Mhz DDR3
    • 2x Nvidia GeForce GTX 670
  • Also wenn ich das richtig gehört habe, soll es ein Metallpokemon (?) geben, dass man nur auf Gleisen fangen kann...
    Und so wie ich es in Köln von ein paar Kollegen der Bundespolizei gehört habe, warten die nur darauf, dass was passiert und nachweislich das Spiel daran schuld ist...
    Dann gibt's nämlich ne saftige Klage an den Entwickler...
    Aber das hat sich sich alles nur mal so rumgesprochen, habe da nichts genaues gehört...


    Ansonsten juckt mich ganze überhaupt nicht... Als ich klein war, waren wir immer Team Mario :D
    Fand ich auch irgendwie deutlich besser als diese komischen Drachen da :P *duckundweg*

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • @griven du brauchst dich nicht schämen... ich bin lvl 4 und hab keine Pokebälle mehr :(


    Nehme das ganze allerdings auch nicht so ernst und schau ab und an mal rein ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Seit heute Morgen bin ich Level 3. :thumbsup:
    Auf dem Weg zum Bäcker und Netto Markt und Sparkasse lauter Bälle gesammelt und PokeMon gefangen.
    So wilde Ratten und Tauben waren dabei, man braucht nur das Handy in die Hosentasche schieben und warten bis es vibriert.
    Also jetzt ein Segen. :D

  • So mach ich das auch Hackfan. Mit dem Energiesparmodus wird das display in der Zeit verdunkelt oder abgeschalten

  • Segen!


    Ich bin mittlerweile LVL 14 und bin deutlich öfter unterwegs als sonst. Leider leidet der PC drunter und ist noch kein Hacky geworden...

  • Nicht das morgen in der Zeitung steht: Vernachlässigter Rechner nahm sich das Leben und stürzte aus dem 10ten Stock. :D


    Zu Pokemon .... habe da im Moment noch keine wirkliche Meinung dazu. Tendenz zeigt aber eher in de Kontra-Bereich. Mal sehen wann die ersten Nachrichten über angefahrene Pokemon-Jäger durch die Presse gehen. Die Leute gucken ja so schon stellenweise nicht mehr wo sie hin laufen (warum wohl gibts in Köln diese mMn schwachsinnigen Fußbodenampeln?). Das wird durch den Pokemonhype bestimmt nicht besser werden.

  • Ich kenne mich bis jetzt nur mit geocaching aus.. Pokémon Go ist aber sehr interessant. Vorallem das man raus muss und dabei andere leute trifft.