[Kaufempfehlung] Und dieses mal vor dem Kauf fragen ... :-)

• Hallo liebe Hackingtosher :-)

Ich beabsichtige mir in naher Zukunft ein neues Laptop zu zulegen.

Auf meinem vorherigen Läppi ( Lenovo G540 ) lief seinerzeit osx sl ohne Größe einschränkungen ... aber auf meinem jetzigen ( Acer V3 772g mit BiosMod ) kriege ich bis dato keine Version von osx zum laufen ...
    Seit 2 1/2 Jahren nun schon :-(

Drum wollte ich mich diesmal vorher Informieren ob folgendes Laptop sich als kompatible erweist oder nicht.

Bei der Auswahl möglicher Kandidaten bin ich diesmal sehr selektiv gewesen.

Nvidia Optimus = Nein!!!

Und da bin ich bei Schenker gelandet.

Modell XMG U706
    GTX 980M ( 8 GB VRAM )
    Intel i7 6700 (Desktop-CPU!)

Laut Aussage des Herstellers arbeitet das Laptop OHNE Optimus!

https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-notebooks/xmg-u706

Klingt soweit ermal recht interessant...

Aber was haltet ihr von dem Chipsatz?

Desweiteren hab ich mal irgendwo bei meinem Recherchen gelesen, das es in OSX kein DDR4-Support gibt und somit neuere Laptops schon fast außenvor sind, solange Apple nicht selber auf DDR4 umsteigt ...
    Ist das wirklich so? 8o

Schreibt mal bitte eure Meinung, nicht das ich wieder Mist kaufe :bitte:

Danke! :-D

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    Ich habe deinen Beitrag mal ein wenig editiert, die Technischen Daten vom Notebook sind jetzt im Spoiler und hat ein paar weniger Leerzeilen. :P

• Letzte Frage zuerst ...

Desweiteren hab ich mal irgendwo bei meinem Recherchen gelesen, das es in OS X kein DDR4-Support gibt und somit neuere Laptops schon fast außenvor sind, solange Apple nicht selber auf DDR4 umsteigt ...

Skylake läuft mit DDR4-RAM und OS X bestens, also kein Grund zu Sorge oder gar ein Ausschlusskriterium. :thumbup:

• Eine i5 6600k und eine NVIDIA Gtx 970m und da ist kein optimus ?!

• Wenn OS X das System ist, dass man primär benutzt, dann würde ich eher zu folgendem raten:

Ich würde eher zu einem Notebook von HP greifen, dass über einen Intel Skilake-Prozessor verfügt und eine AMD-Graka hat, weil die anders angesteuert werden als die NVIDIAs mit der Optimus-Technologie.

Falls es ein Notebook mit NVIDIA GTX 940, 950, 960, 970 werden soll, dann unbedingt eines wo sich die dedizierte Graphikkarte im BIOS auch deaktivieren lässt. Sonst läuft man Gefahr, das man zwar ein tolles Notebook hat, aber sich unter OS X Probleme einhandelt.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Ich schätze das ausgesuchte Laptop sollte schon passen. Der Rechner ist als Gaming Rechner ausgeschrieben und dabei ist es eher unwahrscheinlich das bei dem Laptop Optimus im Einsatz ist denn das würde der primären Ausrichtung als Gaming Computer widersprechen.

• Was ich mir noch ansehen würde, ist die WLAN-Karte. Eine Intel WLAN-Karte wird unter OS X nicht funktionieren. Ob die alternativ angebotene Atheros funktioniert weiss ich nicht, aber das würde ich noch recherchieren.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Da stimme ich griven zu.

Und da der Hersteller sich ja von Optimus "distanziert" können vielleicht sogar die GraKa unter OSX funktionieren.

Weggen dem WLAN-Modul mach ich mir die wenigsten Sorgen ...
    Zur not gibt ein USB-WLAN-Stick ... :-D

• Mich würde ja interessieren was letztlich draus geworden ist...

• Hey Griven und natürlich auch alle anderen

Ich hätte mich garantiert wieder gemeldet :-D

Denn nach langem hin und her hab ich mir jetzt ein neues Laptop bestellt.

Und zwar von XMG mit folgende Konfiguration

XMG U507 ULTIMATE Gaming Notebook

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
    • NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 - mit G-SYNC
    • Intel Core i5-6600K | 4 Kerne | 4 Threads | 3,5 - 3,9GHz | TDP: 91 Watt
    • 16GB (1x16384) SO-DIMM DDR4 RAM 2400MHz Crucial Ballistix Sport LT
    • 512GB m.2 SSD Samsung SM961-NVMe (MZVKW512HMJP) - angebunden via PCI-Express x4
    • ohne SSD
    • 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue 9,5mm (WD10JPVX)
    • ohne externes Laufwerk
    • Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)
    • 24M. Pickup&Return Garantie
    • Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
    • ohne Betriebssystem
    • ohne Microsoft Office
    • Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
    • Gehäuse mit XMG-Logo
    • 230W Netzteil

Und das ganze natürlich OHNE Optimus!

https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-notebooks/xmg-u507

Jetzt warte ich erstmal auf die Lieferung.

Aber in der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig und hab mich um ein Macbook im Bekanntenkreis bemüht.

Welches nun auch da ist und mit dem ich dann arbeiten kann wenn es um die Images, Bootstick etc geht :-)

Vorraussichtlich Lieferung wird vielleicht in der nächsten Woche sein ...
    Liegt aber nicht Schenker / XMG sonder daran das ich zur Zeit im Ausland bin ... :-(

Werde euch aber auf dem laufenden halten sobald es da ist!

• Hum NVIDIA GeForce GTX 1060 ist Pascal und bisher unter OS-X nicht unterstützt sprich NVIDIA hat noch keinen Support für Pascal in die Webtreiber gebaut und es ist mehr oder weniger unklar ob support für Pascal kommen wird (eine offizielle Legitimation gibt es nämlich eigentlich nicht mehr nachdem Apple die MacPro3,1 und 4,1 als Alteisen deklariert hat und mit Sierra nicht mehr supported). Hoffen wir mal das NVIDIA sich ein Herz fasst und Pascal mit in die Webtreiber aufnimmt sonst kannste das Dingen unter OS-X knicken...

• Mit dem Flag nv_disable=1 wird es laufen aber eben ohne jegliche Grafikbeschleunigung was dann mal so gar keinen Sinn macht...

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt