Hackintosh mit Z170MX-G5 geplant - DSDT/SSDT nötig?

  • Hallo,


    mein treues, 7 Jahre altes Arbeitspferd, auf Gigabyte EP-45 und Chameleon aufgebaut, braucht demnächst einen Nachfolger. Meine Wahl fiel auf Gigabyte Z170MX-G5 (mATX ist bei mir Pflicht und auf Gigabyte schwöre ich nach der positiven Dauererfahrung mit EP-45).


    Das Ganze soll natürlich mit Clover stattfinden, mit dem ich noch keine Erfahrungen habe. Aber in Vorbereitung lese ich schon seit Monaten Beiträge zu diesem Thema.


    Was mir noch nicht klar ist - brauche ich dazu DSDT/SSDT?


    Hat jemand vielleicht Z170MX-G5 im Einsatz?


    Danke und Gruß aus Hamburg
    Plonker

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das Board als solches sollte gut geeignet sein.
    Sowohl der ALC1150 Audio-Chip, als auch die Atheros Killer LAN-Karte werden einwandfrei unterstützt.


    Die Frage nach einer DSDT/SSDT ist eine grundsätzliche Frage der Herangehensweise bei der Installation.
    Clover hat viele der benötigten DSDT-Fixes bereits integriert, wenn man weiss welche benötigt werden.


    Um sich aber nicht in diese Abhängigkeit zu bewegen, macht eine angepasste DSDT auf Basis des Boards schon Sinn, da mit einer Datei und nicht allzu viel Konfigurations Aufwand in Clover, schnell ein positives Ergebnis erzeugt werden kann.


    Es gibt von Rehabman einen ganzen Satz an zusätzlichen SSDTs, welche das gleiche Ziel mit einer gewissen Modularität verfolgen.
    Ich finde aber, dass diese Einträge sinnvoller in der eigentlichen DSDT verpackt werden sollten, um die Komplexität des Aufwands zu verringern oder zu zentralisieren.
    Eine Datei, in der die Fixes zusammengefasst sind, erleichtert die eventuelle Fehlersuche, die sich sonst über ein Rudel an Dateien verteilt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    Du kannst dich gerne mal in unserem "Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop" umsehen und das eine oder andere an Informationen herausziehen.


    Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Projekt und weiter Spaß im Forum.

  • Ein Zwischenbericht:
    Mein neuer Rechner läuft jetzt auch unter Sierra (fast*) rund. Wichtig war mir, dass möglichst alles oob läuft, mit wenig fremden kexts und eine straffe config.plist ohne überflüssige Einträge benutzt wird.


    Massenspeicher:
    Habe zwischenzeitlich überlegt, eine NVME-SSD zu nutzen, aber die 14 bis 17 kextstopatch-Einträge würden zukünftige macOS-Updates enorm erschweren. So hat die Vernunft gewonnen - es ist eine 850 Pro SATA SSD geworden.


    USB:
    Volle Funktionalität. In config.plist habe ich einen internen 2.0-USB-Header und einen internen 3.0-USB-Header per uia_exclude ausgeschlossen. Es laufen ALLE anderen USB2.0- und USB3.0-Anschlüsse (die letzteren sowohl mit USB2 wie auch USB3-Geräten, jeweils bei vollen Geschwindigkeit). Mein Board hat 2 USB 3.1-Anschlüsse (USB-A und USB-C) - in dem USB-A laufen USB2- und USB3-Geräte. Im Systembericht wird der USB3.1-Bus dargestellt - mangels 3.1-Hardware kann ich diese noch nicht testen.


    *HD530:
    Ich dachte, dass ich erstmal mit internen Grafik auskomme, aber die Artifakte oben links unter Sierra und schwieriger Dual-Monitor-Betrieb zwingt mich, eine Gigabyte RX460 zu besorgen. 3D brauche ich nicht - aber 2 x 4K@60Hz - sie reicht dafür aus und lässt sich anscheinend oob nutzen.


    *Audio:
    Einiges versucht, ich gebe auf. ALC1150 ist anscheinend schwierig. Es gibt viele Anleitungen, kexte, Patches, Skripte... Nichts hat richtig funktioniert. Es ist mir ohnehin nicht wichtig - ich nutze Airplay. Notfalls kaufe ich mir einen günstigen Audio-USB-Stecker (wg Mikrofon/Siri). Habe jetzt ALC1150 im BIOS abgeschaltet.


    DSDT/SSDT:
    Ich habe keine DSDT angelegt.
    In EFI/Clover/ACPI/patched liegen SSDT-USB.aml für meinen Z170MX und die selbstgenerierte SSDT.aml. Den 6600K habe ich im BIOS leicht übertaktet (etwa auf 6700K-Niveau). Mit oder ohne SSDT.aml sind die Benchmark-Werte und Temperaturen identisch (Overclock funktioniert), Speedstep funktioniert auch - Intel Power Gadget zeigt im Betrieb etwa 1,6 bis 4,2 GHz. Meine SSDT.aml ist anscheinend überflüssig...


    Alles in einem eine Erfolgsgeschichte - vielen Dank an die Forumteilnehmer für die zahlreichen Beiträge, Anleitungen und Tips!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten, dass alles soweit funktioniert!
    Viel Spaß mit dem Hackintosh :P

    Gruß CrusadeGT


  • Da fällt mir ein, dass ich ebenfalls noch einen USB-C Anschluss habe, den ich noch gar nicht auf Funktionalität überprüft habe. Ich kann mich auch nicht erinnern ihn im Systemprofiler gesehen zu haben.


    Wird hierfür ein Kext oder Patch benötigt? Oder ist der uia_exclude Boot Eintrag ausreichend?

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • @noEE
    Kein spezieller Kext, nativ von Sierra unterstützt. Habe aber eine SSDT-USB.aml, die alle USB-Ports meines Z170MX beschreibt...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Hallo Plonker,


    ich lese du hast auch das Gigabyte Board Z170 MX Gaming 5 richtig? Wenn ich deine Posts richtig verfolgt habe kann ich keinen Sound nutzen? Bin auch am überlegen wegen eines neuen Hackintosh will aber keinen Großen Tower sonder bei der Prodigy Serie von Bitfenix bleiben. Kennst du vielleicht ein alternatives Mainboard was klappt?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Also sound mit dem alc1150 sollte nicht das Problem sein. Audio ID via dsdt in injecten und den AppleALC.kext und schon geht das wie geschmiert :) @homead

  • Hallo Fredde,


    vielen Dank für deine schnelle Nachricht, heißt also ich kann den alc1150 verwenden. Bin leider Neuling was Clover u.s.w betrifft hatte vorher einen Ozmosis Hacki und da war das für mich einfacher lese mich gerade ein bevor ich kaufe.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Solange du eine grundlegende DSDT für das Z170MX-Gaming 5 per Drücken der F4-Taste im Clover-Boot-Menü extrahieren und hier hochladen kannst, besteht eine über 95%ige Chance, das zum Fliegen zu kriegen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also der alc1150 wird schon ziemlich lange in unter anderem Gigabyte Mainboards verbaut und läuft auch unter os x /macOS wie fast alle anderen auch :)


    Hier gibts ne Tabelle welche Codecs mit welcher audio ID betrieben werden können:
    https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs
    Der alc1150 ist natürlich auch dabei. Layout ID 1 wird angegeben soll mit diesem funktionieren. Also dein ton wird gesichert sein ;)

  • Solange du eine grundlegende DSDT für das Z170MX-Gaming 5 per Drücken der F4-Taste im Clover-Boot-Menü extrahieren und hier hochladen kannst, besteht eine über 95%ige Chance, das zum Fliegen zu kriegen... ;)


    Also der alc1150 wird schon ziemlich lange in unter anderem Gigabyte Mainboards verbaut und läuft auch unter os x /macOS wie fast alle anderen auch :)


    Hier gibts ne Tabelle welche Codecs mit welcher audio ID betrieben werden können:
    https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs
    Der alc1150 ist natürlich auch dabei. Layout ID 1 wird angegeben soll mit diesem funktionieren. Also dein ton wird gesichert sein ;)


    Vielen Dank das hört sich Vielversprechend an :-) ich hoffe aber denke auch das bekomme ich hin wie man hier lesen kann wird USB auch vollkommen unterstützt sowie der Killer Lan Anschluss auch :-)

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Ich denke die M2 SSD ist auch kein Problem für einen Hackintosh oder?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Hui das weiß ich Leider nicht. Noch nie so eine gehabt :/
    Wie sieht das mit deiner Grafik aus? Die hd530 ist in Sierra nicht produktiv zu gebrauchen. Schwarze Artefakte im oberen linken Ecken Bereich des displays. Echt ätzend!

  • Es soll eine NVIDIA 980ti kommen weil ich Video Schnitt damit machen werde die 1070 werden ja leider noch nicht unterstützt richtig? Und die AMD Karten sind auch schwierig glaube ich.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Die M2 SSDs können grundsätzlich genutzt werden, wenn das AHCI/SATA-Protokoll unterstützt.
    Wäre natürlich spannender wenn es das neue NVMe unterstützt, dafür braucht man aber auch einen entsprechenden Kext in Clover, damit die SSD als installierbare Grundlage gefunden und genutzt werden kann.
    Den Kext gibt es bereits -> NVMeGeneric - Wurde bisher irgendwie verschwitzt...
    Zusätzlich gibt es auch diverse KextsToPatch-Einträge für einen reibungslosen Betrieb mit Clover:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah super vielen Dank für den Tipp. Ich habe vor eine 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 zu kaufen. Das heißt wenn ich den Installations Stick erstelle muss ich darauf den NVMeGeneric packen?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Korrekt, aber bitte nicht die "KextsToPatch"-Einträge vergessen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!