System greift auf Externe/gelöschte Daten zurück - Fehler im Appstore - Kexte installieren?

• Hallo,

da ich mir schon länger einige Fragen stelle, auf welche ich noch keine Antwort finden konnte, möchte ich diese gerne hier stellen:

A1.) Ich habe gerade eine HDD formatiert, auf der HDD war zuvor schonmal OSX installiert, aber ich habe es eben jetzt neuaufgesetzt
    Info: Es wurde mit Diskutil schnell formatiert, unter der normalen Einstellung oder evtl. mit vergleichbaren Lösungen, wo die Löschung nur wenigen Minuten dauert...
    Weiters: Vor der Formatierung, wurden auch einige Daten auf einer weiteren Platte gesichert z.b Ganzes Backup von System

Fall 1: Nach der Installation, rufe ich den Appstore auf - und sehe dort, dass bei einigen wenigen Apps angezeigt wird, dass diese bereits installiert sind, obwohl es nicht der Fall ist.

Info: Die App lässt sich sogar von Appstore aus starten, ist jedoch nicht im Launchpad oder Anderswo zu finden

Fall 2: Dadurch kann ich jetzt die App lediglich von Appstore aus starten, wo ich mit den Gamesstore verknüpft bin

Fall 3: Ich habe jetzt die App testweise von Appstore aus gestartet, und es funktionierte, jedoch konnte das Savegame aus dem Appstore nicht geladen werden

Info: Beim starten hat mich das Spiel so behandelt, als wäre ich ein neuer User, auch der Gamestore wurde geladen, mit Punkten, aber der Spielstand ist weg

Weiters: Aus einer vorherigen Installation weiß ich, dass der Spielstand eigentlich geladen wird, da er scheinbar im Gamestore gespeichert wird und nicht im System

Frage: Wie kann ich das korrigieren und abstellen, meine Vermutung ist, dass das System die Daten von der Backup Platte erkennt, denn es eine andere Erklärung gibt es wohl nicht.

Einige wenige Apps wie z.b The Unarchiver den ich auf diesem System noch nicht installiert habe, kann ich ganz normal verwenden, und er wird im Appstore als Installiert angezeigt.

Frage 2: Befinden sich die Savegames tatsächlich Online im Gamestore, oder sind sie doch irgendwo am System

Mein Savegame ist nämlich nicht mehr vorhanden... also Geld und Alles weg

-------------

A2.) Wie installiere ich genau Kexte und wie verhält es sich mit Software?

Hinweis: Ich habe schon öfters gesehen - dass bei mancher Software automatisch ein Kext mit installiert wird

Frage: Wie soll ich mich hier verhalten, soll ich deswegen nach Jeder Installation grundsätzlich die Kexte reparieren?

Fall1: Ich habe jetzt gerade eine Software für mein Audiosystem installiert, bei der Software wird automatisch ein Kext mitinstalliert
    Hinweis: Manchmal wird 1&Derselbe Kext in L und SL installiert

Vorgang : Während der Installation zeigt das Programm an, sie müssen den Computer jetzt neustarten....

Frage: Soll ich die Kexte noch vor dem Neustart reparieren, oder erst danach, oder repariert die Software möglichweise automatisch?
    Frage 2: Soll ich neue Kexte dann in EFI/Other kopieren, oder bleiben die Kexte an Ort und Stelle
    2a. Danach die Kexte von SL löschen, oder dort lassen? ( Bei Grafiktreiber werden ja 20-30 Kexte installiert )

Frage3: Soll ich die Funktion First Aid unter Diskutil, ebenfalls nachdem die Kexte installiert wurden starten?
    3a: Soll ich First Aid grundsätzlich nach jeder Software Installation starten, oder wird es automatisch gemacht?

---------

A3.: Ist es möglich Vorgängerversionen noch erwerben zu können z.b 10.11.5 und von anderen Progammen
    Bei den Bewertungen sieht man oft, dass z.b 10.11.6 schlecht bewertet wurde, weswegen man davon ausgehen kann, dass man derzeit nich aktualisieren sollte.
    Ich habe jetzt auch gelesen, dass die nächste Version Mac garkeinen Intel Chip mehr hat, weswegegen es dann wohl nicht mehr gehen wird...
    Und man bessere auf stabile Versionen zurückgreift
    Aber ich habe bisher keine Seite gefunden, wo man Vorgängerversionen erwerben kann

3a. Kann ich eine HDD einfach auf einen SSD klonen, oder muss ich da was beachten, ich habe was gelesen, dass ein TRIM deaktiviert werden muss.
    Was hat es damit auf sich?

3b: Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass ein OSX Update funktioniert, wenn mein System derzeit mit 10.11.3 funktioniert, funktioniert es dann genau mit selben Einstellungen auch unter 10.12 usw?

Auf diese Fragen konnte ich bisher keine Antwort finden, erscheinen mir dennoch ausreichend wichtig zu sein!!!

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen!!!

MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

• wenn die Sicherung unverschlüsselt oder nur als carbon copy auf einer zweiten Festplatte liegt und die angeschlossen ist wird sie als installiert erkannt da für OSX es egal ist wo die daten liegen. per Indexierung findet er sie

nicht zu vergleichen mit windoof

System: Mac mini 5.1

System: MacBookPro 13.1 T460s

Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

• Hallo,
    ich habe leider selber nicht wirklich viel Erfahrung mit Mac Osx und bin noch beim aktiven dazulernen. Aber mit Festplatten
    bin ich mittlerweile glaub ich überdurchschnittlich oft umgezogen. Ich mache das immer mit Gparted.

3a. Hier hatte ich schon einmal eine Anleitung zum Klonen, bzw zum Umzug geschrieben. Grundsätzlich ist es nicht die Beste Idee von
    einer HDD auf eine SSD 1:1 zu klonen. Da gibt es Unterschiede mit dem Partition Alignment. Das führt eventuell zu verkürzter Lebensdauer und schlechterer Performance. Hier gibt es eine Erklärung dazu was das ist. Deshalb ist es besser mit Gparted umziehen, als mit irgendwelchen 1:1 clonetools.

Das einzige was von der alten Anleitung mit Gparted abweicht, ist das ich mich dabei auf Windows bezogen habe. Das Problem ist bei
    unterschiedlich großen Festplatten/Partitionen (z.B. Umzug auf eine größere Festplatte) das du die Größe noch anpassen musst. Für Windows habe ich das bereits beschrieben. Unter MacOSX kannst du das im Terminal machen. Allerdings muss der freie Speicherplatz direkt hinter der gewünschten Patition liegen.

Dann kannst du die folgender maßen vergrößern.
    z.B. disk0s1 =EFI
    disk0s2 = die gewünschte Partition

Code
    1. diskutil resizeVolume disk0s2 limits
    2. sudo diskutil resizeVolume disk0s2 100%

Und ich persönlich repariere einfach immer nach Kextinstallation mit dem Kext Utility den Cache. Aber idR installiere ich die auch damit.

MFG Patrick

Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de

Meine Systeme:

Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

• Öffne mal eine dieser Apps, dann gehst du auf das Icon im Dock und dann mit Rechtsklich auf Optionen -->Im Finder anzeigen, dann weisst du wo die Apps im System zu finden sind.

• Das Problem ist ja, dass scheinbar auch Kexte usw. erkannt werden, also wird ein Kext 5-6 mal erkannt und vielleicht auch Dateien wie Plists usw. die unbrauchbar sind.

Also Daten die nurmal wo testweise gespeichert wurden. Defekte Kexte usw. alles wird scheinbar erkannt

(Diese Daten befinden sich in einen Ordner, kann ich diesen Ordner nicht ausschließen, sodass ich ihn nur noch ansehen kann, aber das System nicht automaisch davon liest.)

(Es liest ja dann auch von BU Volumen, also Kexte usw. werden mehrmals gelesen, leider dann auch veraltete Kexte die nicht entfernt wurden, oder Kexte für andere Versionen)

Ich habe jetzt gerade bei Diskuility nachgesehen!!

2 Festplatten werden schon wieder als Problematisch angezeigt, obwohl das garnicht sein kann

Auf diese Platte wurde mit CC eine Komplette Platte kopiert ( 2 verschiedene Hersteller)

Festplatte Nr: 1 - Festplatte wurde noch nie manuell zugeriffen, es wurden lediglich Daten von einer anderen Platte mit CC draufkopiert (BUVolumen ist betroffen)
    Festplatte Nr: 2 - Bei einer weiteren Festplatte die selbe Meldung (Diesmal gleiches Modell aber verschiedene Größen ( Startvolumen ist betroffen)

Hat diese Meldung vielleicht garnichts zu bedeuten, oder sollte ich nachdem diese Meldung angezeigt wird, besser keine weiteren BU mehr durchführen.

Da vielleicht der Fehler mitkopiert wird, sodass ich dann diese Meldung, auf den anderen Volumen auch bekommen?
    Oder wird dieser Fehler bestimmt nicht mitkopiert, also ich weiß es jetzt nicht.

Habe jetzt die Meldung gesehen, also kann ich weiterhin Backups durchführen, oder sollte ich auf die betroffenen Platten nicht mehr Backupen, und auf weitere Platten backupen?

Also hier habe jetzt verschiedene Modelle und einen anderen Hersteller!

Festplatte 1: OSX ist auf Marke 1 installiert, und es wurde mit CC auf eine Marke 2 kopiert, welche dazu noch wesentlich mehr Speicher hat
    Problem: Hier wird das BU wie oben angezeigt
    Festplatte 2: Hier Befinden sich Datensicherungen - Selbe Marke und Modellserie aber Zielvolumen ist etwas größer
    Problem: Hier wird das Startvolumen wie oben angezeigt

Also bessere keine BUs mehr drüchführen und die Platten ohne Meldung auf weitere Platten Backupen?
    Oder hat diese Meldung nicht alzuviel zu bedeuten?

Was ich mich noch Frage, muss ich eigentlich auf das Startvolumen speichern, oder wird es auch von BU Volumen kopiert.
    Die Backup Volumen werden jetzt immer am Desktop und Überall angezeigt, sodass es zu Verwechslungen kommen kann...

Das die Windows Platten in DU angezeigt, werden, ist doch auch kritisch oder?
    Hier sollte man doch besser, keinen First Aid, oder Ähnliches durchführen und die Windows Platten möglichst nicht berühren...

Wenn man versehentlich eine Windows Platte unter DU auswählt, wird es dann zu Problem kommen,
    oder kann man First Aid auch für Windows Platten Gefahrlo anwenden?

Und was passiert eigentlich, wenn ich das System ohne diese Platte starte, von welcher derzeit gelesen wird, oder eben diesen Ordner, in welchen die ganzen Sicherungen enthalten sind, entferne

Kommt es danach zu Problemen mit Zugriffsrechten usw. also kann es dann schon Problematisch werden?

Wenn diese Daten eben aufeinmal fehlen??? ( In diesen Ordner befinden sich noch Teile wie Kexte usw. von einen alten System, teilweise mit unbrauchbaren Kexten)

Kann ich diese Daten also einfach löschen, oder danach aufjedenfall Kexte reparieren und First Aid!

Und ist First Aid jetzt überhaupt das richtige, also ich habe gelesen, von Rechten reparieren, ist dass jetzt First Aid oder nicht?

Öffne mal eine dieser Apps, dann gehst du auf das Icon im Dock und dann mit Rechtsklich auf Optionen -->Im Finder anzeigen, dann weisst du wo die Apps im System zu finden
    Ist wirklich auf den BU Volumen eben in diesen Ordner, aber es gehört da viel mehr dazu, da werden auch Daten in anderen Ordner abgespeichert.

Die App wird mir jetzt als installiert angezeigt, aber dafür wird sie mir als zum ersten Mal Öffnen angezeigt.
    Also da muss noch viel mehr gelöscht werden...
    Da wäre so eine app gut, welche alle Datein angezeigt, die mit diesen Programm prouziert wurden...

MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

• So eine App gibt es nennt sich zum Beispiel CleanMyMac ist aber nicht kostenfrei und leider auch nicht ganz risikolos in der Anwendung...

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt