Hallo,
da ich mir schon länger einige Fragen stelle, auf welche ich noch keine Antwort finden konnte, möchte ich diese gerne hier stellen:
A1.) Ich habe gerade eine HDD formatiert, auf der HDD war zuvor schonmal OSX installiert, aber ich habe es eben jetzt neuaufgesetzt
Info: Es wurde mit Diskutil schnell formatiert, unter der normalen Einstellung oder evtl. mit vergleichbaren Lösungen, wo die Löschung nur wenigen Minuten dauert...
Weiters: Vor der Formatierung, wurden auch einige Daten auf einer weiteren Platte gesichert z.b Ganzes Backup von System
Fall 1: Nach der Installation, rufe ich den Appstore auf - und sehe dort, dass bei einigen wenigen Apps angezeigt wird, dass diese bereits installiert sind, obwohl es nicht der Fall ist.
Info: Die App lässt sich sogar von Appstore aus starten, ist jedoch nicht im Launchpad oder Anderswo zu finden
Fall 2: Dadurch kann ich jetzt die App lediglich von Appstore aus starten, wo ich mit den Gamesstore verknüpft bin
Fall 3: Ich habe jetzt die App testweise von Appstore aus gestartet, und es funktionierte, jedoch konnte das Savegame aus dem Appstore nicht geladen werden
Info: Beim starten hat mich das Spiel so behandelt, als wäre ich ein neuer User, auch der Gamestore wurde geladen, mit Punkten, aber der Spielstand ist weg
Weiters: Aus einer vorherigen Installation weiß ich, dass der Spielstand eigentlich geladen wird, da er scheinbar im Gamestore gespeichert wird und nicht im System
Frage: Wie kann ich das korrigieren und abstellen, meine Vermutung ist, dass das System die Daten von der Backup Platte erkennt, denn es eine andere Erklärung gibt es wohl nicht.
Einige wenige Apps wie z.b The Unarchiver den ich auf diesem System noch nicht installiert habe, kann ich ganz normal verwenden, und er wird im Appstore als Installiert angezeigt.
Frage 2: Befinden sich die Savegames tatsächlich Online im Gamestore, oder sind sie doch irgendwo am System
Mein Savegame ist nämlich nicht mehr vorhanden... also Geld und Alles weg
-------------
A2.) Wie installiere ich genau Kexte und wie verhält es sich mit Software?
Hinweis: Ich habe schon öfters gesehen - dass bei mancher Software automatisch ein Kext mit installiert wird
Frage: Wie soll ich mich hier verhalten, soll ich deswegen nach Jeder Installation grundsätzlich die Kexte reparieren?
Fall1: Ich habe jetzt gerade eine Software für mein Audiosystem installiert, bei der Software wird automatisch ein Kext mitinstalliert
Hinweis: Manchmal wird 1&Derselbe Kext in L und SL installiert
Vorgang : Während der Installation zeigt das Programm an, sie müssen den Computer jetzt neustarten....
Frage: Soll ich die Kexte noch vor dem Neustart reparieren, oder erst danach, oder repariert die Software möglichweise automatisch?
Frage 2: Soll ich neue Kexte dann in EFI/Other kopieren, oder bleiben die Kexte an Ort und Stelle
2a. Danach die Kexte von SL löschen, oder dort lassen? ( Bei Grafiktreiber werden ja 20-30 Kexte installiert )
Frage3: Soll ich die Funktion First Aid unter Diskutil, ebenfalls nachdem die Kexte installiert wurden starten?
3a: Soll ich First Aid grundsätzlich nach jeder Software Installation starten, oder wird es automatisch gemacht?
---------
A3.: Ist es möglich Vorgängerversionen noch erwerben zu können z.b 10.11.5 und von anderen Progammen
Bei den Bewertungen sieht man oft, dass z.b 10.11.6 schlecht bewertet wurde, weswegen man davon ausgehen kann, dass man derzeit nich aktualisieren sollte.
Ich habe jetzt auch gelesen, dass die nächste Version Mac garkeinen Intel Chip mehr hat, weswegegen es dann wohl nicht mehr gehen wird...
Und man bessere auf stabile Versionen zurückgreift
Aber ich habe bisher keine Seite gefunden, wo man Vorgängerversionen erwerben kann
3a. Kann ich eine HDD einfach auf einen SSD klonen, oder muss ich da was beachten, ich habe was gelesen, dass ein TRIM deaktiviert werden muss.
Was hat es damit auf sich?
3b: Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass ein OSX Update funktioniert, wenn mein System derzeit mit 10.11.3 funktioniert, funktioniert es dann genau mit selben Einstellungen auch unter 10.12 usw?
Auf diese Fragen konnte ich bisher keine Antwort finden, erscheinen mir dennoch ausreichend wichtig zu sein!!!
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen!!!