Hi Leute,
habe heute HWSensors (hwsensors.com) installiert und naiv wie ich bin, habe ich in den Installationsoptionen FakeSMC inkl. Plugins ausgewählt.
Meine bisherige FakeSMC.kext unter /Library/Extensions habe ich gelöscht, nachdem ich eine Sicherheitskopie davon angelegt habe. HWSensors hat eine neue FakeSMC.kext in /System/Library/Extensions angelegt.
Dann habe ich Kext-Utility laufen lassen, neugestartet und dann feststellen müssen dass dies nicht mehr funktioniert.
Nach weiteren verzweifelten Neustart-Versuchen habe ich mich glücklicherweise in den Single User Mode begeben können, per -s Bootflag beim Booten mit der Mac HDD.
Dort habe ich die neue, von HWSensors installierte, FakeSMC gelöscht und meine zuvor angelegte Sicherheitskopie der FakeSMC.kext wieder in /Library/Extensions kopiert.
Dazu habe ich noch ein "chown -R root:wheel /Library/Extensions/FakeSMC.kext/" ausgeführt, /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches gelöscht, ein Touch auf /System/Library/Extensions und /Library/Extensions ausgeführt und danach
kextcache mit gewissen Parametern wie "kextcache -update-volume /", "kextcache -system-prelinked-kernel" und "kextcache -system-cache". Dazu wurde ich jedesmal darauf hingewiesen, dass FakeSMC.kext nicht übernommen werden konnte "FakeSMC.kext invalid signature omitting" mit vorausgehender Meldung, dass keine unsignierten Kext erlaubt sind.
Nach einem erneuten Neustart funktioniert es immer noch nicht und das blöde ist, dass nicht mal ein konkreter Fehler angezeigt wird (keine Kernel Panic), stattdessen bleibt es ab einem Punkt einfach stehen (Bluetooth Controller) und es geht einfach nicht mehr weiter, habe es sogar zum Test eine Stunde laufen lassen.
Hat jemand von euch einen Rat?
Kann es mit der SIP zusammenhängen?
MfG