Frage zu Dropbox!

• Hallo,
    habe da mal eine Frage/Problem:
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Dropbox Account zugelelegt.
    Nun musste ich feststellen, dass wenn ich z.B. mein Ordner "Foto" sichere, dass Dropbox auf meiner Platte nochmal den gleichen Speicherplatz belegt.
    Gibt es eine Möglichkeit, meine lokalen Ordner so in die Dropbox zu sichern/ synchronisieren, dass auf der int. Platte kein weiterer Speicherplatz verbraucht wird.

Gruß ans Forum
    StevePeter

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• Meinem Wissenstand nach nicht.

Immer wenn Du den Rechner startest, läuft im Hintergrund eine Synchronisierung der Dropbox App so ab, dass die Daten, die Du lokal unter Dropbox am Rechner gespeichert hast, mit den Daten in der Cloud von Dropbox abgeglichen werden. Der Synchronisierungsjob funktioniert nur in eine Richtung vom lokalen Rechner in die Cloud.

Wenn Du Daten vom lokalen Rechner löscht, werden Sie nicht in der Dropbox-Cloud gelöscht.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Korrekt die Dropbox ist so aufgebaut, dass sie auf jedem Device das mit dem selben Account angemeldet ist einen Ordner erstellt in dem sie alle Daten spiegelt die in der Dropbox liegen. Dropbox ist halt eine drittanbieter Lösung und demnach nicht so sehr ins System integriert wie zum Beispiel iCloud oder MicroSoft Drive bei letzteren werden die Daten halt on Demand vorgehalten. Beides hat seine vor und Nachteile. Die Strategie der Dropbox stellt sicher das Du mit allen Daten arbeiten kannst auch wenn kein Internet verfügbar ist bei den integrierten Lösungen guckst du ohne Internet mitunter schon mal in die Röhre...

• Bei mir sind bei M$oft OneDrive alle dateien offline vorhanden. Da ich die Office-produkte benutze ist die OneDrive am meisten benutzt.

Man speichert die dateien entweder in einen lokalen ordner oder in einen cloud-ordner. Oder kann man lokale ordner über symbolic links mit cloud-ordner verbinden.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt