Installation von El Capitan auf meinem Skylake-Build

  • Gut, dass ich die Installation noch auf morgen verschoben habe. Empfehlt ihr eine Treiberinstallation via Multibeast 8? Ist für mich persönlich ansprechender...

  • @al6042
    Da würde ich gerne mal widersprechen. Ich hab das schon xmal so gemacht. Einfach den EFI-Ordner Kopieren reicht.


    Nur bei Legacy-Boot muß man Clover noch mal installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh... interessant...


    Da hätte ich doch schwören können, dass ich bei einigen Leuten per Teamviewer auf Probleme gestossen bin, als es nur eine einfache Kopie wurde.
    Werde ich beim nächsten Mal direkt testen lassen... :)
    Vielen Dank...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also @al6042 ich hab das auch schon mehrmals gemacht. So auch bei meinem USB stick und nach der neu installation zurück. Ohne irgendeine Installation clovers. Beim laptop hab ichs noch nicht probiert aber mein PC macht das ohne zu meckern mit.

  • @ralf. Ganz genau so wie du es geschrieben hast. :thumbup:


    UEFI - Copy and Paste
    Legacy - New Install


    Nichts anderes kenne ich auf meinen Kisten, nur habe ich das nie in einen Thread zur Diskussion gebracht.

  • Na dann... :)


    Vielen Dank für die Infos... das erleichtert die Sache ja ungemein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Legacy - New Install


    Bei Legacy ist es sogar so, dass man nicht einfach mit Super Duper die Partition kopieren kann. auf der die wichtigen Dateien für das Booten drauf sind (Ordner usr glaube ich). Ein extremer Unterschied zwischen Legacy-, und UEFI-Booot

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe noch zwei Fragen: Kann ich Multibeast anstelle vom Kopieren der Kext Dateien für die Treiber verwenden?


    Und Clover muss ich noch einmal neu - auf der "OS X" Platte (habe ich so genannt) installieren, um den Bootloader zu benutzen- Was genau muss ich dann für Dateien vom USB Stick übernehmen?


    Außerdem erhalte ich bei jedem Start noch dieses Bild:


    Das hat vermutlich etwas mit der Grafikkarte zu tun? Im Moment ist die HD Graphics installiert da ich meine R9 zur Installation herausnehmen sollte... Kann ich die jetzt wieder einbauen bevor ich den Treiber dafür installiert habe?


    Und ich habe mal gehört, dass man bei Multibeast den iMac 12,1 oder 12,2 auswählen soll, um mögliche Probleme zu vermeiden. Habt ihr da einen Tipp zu Skylake-Builds?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von leonboe1 ()

  • Also dieses Bild ist bei meinem Hackintosh völlig normal. Bei mir erscheint dann der Balken wieder und es ladt zu Ende. Hast du schon mal die config.plist geöffnet und im clover configurator und graphics bei ig-plattform-id 0x19120000 eingetragen? Wenn nicht TU das mal bitte und starte neu.


    PS: du kannst doch bestimmt deinen USB stick nehmen, davon booten und dann auf den desktop kommen richtig? Dann ist wichtig dass du die config.plist deiner Festplatte editierst. Dann solltest du eigentlich starten können. Es aktiviert die grafikbeshleunigung von Intel HD graphics 530. oder hast du noch gar keinen bootloader auf der Festplatte jetzt?

  • Ist es auch normal dass danach ein weißer Bildschirm kommt, der so "kriselt" wie bei den alten TVs?


    Außerdem möchte ich nicht die HD Graphics verwenden, sondern wieder meine R9.


    Habe jetzt Clover auf der Efi-Partition installiert.


    MfG

  • Hallo leonboe1,


    ich stoße jetzt erst dazu, trage doch mal bitte deine Hardware in dein Profil ein im Bereich "Über mich" ein.
    Das erleichtert das ganze schonmal um einiges, wenn man sehen kann welche Hardware du verwendest.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Meine Systemdaten habe ich nun eingetragen.


    Möchte nun den Netzwerktreiber installieren, ist bei meinem MB der Realtek RTL8111H. Den dürfte man problemlos mit Multibeast installieren können, oder?


    Mein Audiochip ist der Realtek ALC887, auch in Multibeast aufgeführt.

  • Mit dem ALC887 gibt es in OS X noch einige Komplikationen. Du musst die im Anhang enthaltenen SSDTs in den EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched Ordner legen. Danach neu starten und den audio_Clover.cmd ausführen. Neustarten und die Kext Datei für ALC887 installieren. So ging es bei mir mit dem gleichen Audio Chip.


    wegen der Artefakte die du beschrieben hast: Unter "Über diesem Mac" steht ein Punkt namens Grafik. Dahinter steht dann bei dir "Intel HD Graphics 530 ... MB" Diese Zahl vor MB sollten wir wissen. Falls dort 5 oder 7 stehen funktioniert die Grafikbeschleunigung nicht

  • Was kann ich für Dateien für den Netzwerkchip nehmen? Hat jemand den Gleichen?

  • @Fredde2209
    Funktioniert denn bei dir HDMI-Audio?
    Für Line-Out-Audio reichte bei mir der AppleALC.kext - Ohne Komplikationen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • HDMI ist mir egal, benutze das nicht, nur den Klinkenstecker.


    Anbei ist das Bild wegen der Grafikkarte. Wird anscheinend nicht richtig erkannt. Aber kann uns die HD Graphics nicht egal sein, da ich die sowieso nicht benutze?



    Außerdem wird der RAM nicht richtig erkannt, habe nur 8GB.



    Kann man Clover so einstellen, dass es direkt bootet? Bei mir muss ich immer OSX auf OSX auswählen, es gibt keinen Timer...


    Nachtrag: Das Internet funktioniert jetzt, dank Multibeast. Dieses Audioscript scheint aber nicht zu funktionieren (KeysToPatch... Does not exist)...



    Was soll ich tun?

  • Echt? Bei mir ging das nicht :/ naja auf jeden Fall kann ich HDMI Audio nicht testen, weil mein Monitor keine Lautsprecher hat. Und bis zum Fernseher unten bin ich noch nicht mit dem PC gelaufen :D Aber es soll funktionieren.


    Klar gibt es einen Timer. Du solltest wissen wie deine Festplatte heißt. Wie ich das sehe "OS X". Dann öffnest du deine config.plist mit dem Clover configurator und unter Boot siehst du einen Punkt namens "default Boot volume". Dort trägst du den Namen deiner Festplatte ein. Standardmäßig startet er dann nach 3 Sekunden automatisch.

  • Danke! Das hat geklappt. Jetzt muss noch die Grafikkarte und der Sound funktionieren, dann bin ich zufrieden...


    Für das Script benötigt man die gemountete EFI-Partition und eine Internetverbindung, oder?



    Was muss ich hier eingeben? Ja oder nein?

  • Flüchtigkeitsfehler: Ich meine den AppleALC.kext
    Mit Audio-Inject 1 in Devices
    Wichtig ist natürlich, wenn man den AppleALC.kext benutzt, dass man vorher noch keine Installationsversuche für Audio durchgeführt hat.
    Das System muß im Audio-Bereich noch Vanilla sein wenn man den AppleALC.kext benutzt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -