T420 El Capitan Vorbereitung eines Anfängers

  • Liebe Community,


    nachdem ich versucht habe, mich ausführlich in die Materie einzulesen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass, da ich gerne ein Hackbook hätte, es am besten wäre, ein Lenovo T420 zu nehmen. Meines Wissens nach ist es relativ einsteigerfreundlich :D . Ich würde das T420 gerne mit El Capitan laufen lassen, möglichst ohne Einschränkungen.


    Das T420, das ich erwerben wollte, hat 4gb ram, einen i5 2520m, sowie noch eine Hdd, auf der Windows liegt, welche ich dann wahrscheinlich gegen eine ssd austauschen würde.


    Sollte ich hardwareseitig noch irgendetwas beachten??? :/:/


    Es ist kein T420s und hat keine Nvdia GPU.


    Die Anleitung aus dem Forum benutzt Clover. Meines Wissens nach ist Ozmosis näher an einem Mac dran, läuft aber nicht auf dem T420 oder?


    Um den Pc aufzusetzen hätte ich einen Windows Pc, eine Snow Leopard Disc und einen USB Stick zur Verfügung. An eknen Mac käme ich wahrscheinlich aich heran.


    Danke für eure Hilfe und die tollen Informations-Texte :danke:


    kleber

  • Herzlich Willkommen im Forum,

    Das T420, das ich erwerben wollte, hat 4gb ram, einen i5 2520m, sowie noch eine Hdd, auf der Windows liegt, welche ich dann wahrscheinlich gegen eine ssd austauschen würde.


    das T420 läßt sich ohne großartige Probleme in einen Häckintosh verwandeln.


    Einzig der Cardreader funktioniert nicht und das WLAN - Modul mußt du tauschen.


    Bei mir läuft der Häcki mit 8 GB und 480 GB SSD hervorragend.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem zukünftigem Hackbook.

    Gruß CrusadeGT


  • Willkommen im Forum!


    Das installieren aufm T420 ist relativ einfach! Eine SSD wäre die beste lösung!


    Ozmosis ist nicht möglich, nur Clover.


    Das eingebaute wlan funktioniert leider nicht. Entweder usb wlan oder ein neues wlan modul (aufwendig). Bluetooth funktioniert nicht perfekt.


    viel Erfolg beim installieren!

  • Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Dann wird das Teil geschossen. Wenn das Grobe erstmal läuft, kann ich mich ja noch um Wlan etc. kümmern.


    Eine Frage hätte ich noch: Kann ich den Bootstick auch aus einer virtuellen Maschine heraus erstellen, sollte ich diese zum laufen kriegen ?

  • Jap.. haben sogar schon sehr viele so gemacht ist also überhaupt kein Problem...
    Passende Anleitung habenw ir auch auch im Forum.

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn du natürlich zugang zu einem mac hast wäre das deutlich einfacher ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Nicht zu vergessen, dass man für das WLan (möchte man es mit einer Airportkompatiblen Karte bestücken) ein anderes BIOS flashen muss. Das meint jboeren mit aufwendig. Wobei das relativ ist. Wenn du noch Windows dafür hast kannst Du es komfortabel mit einem Tool machen. Ansonsten geht nur ein DOS-Stick/CD .... dies kann aber gerne mal zicken und klappt nicht zwingend auf anhieb.

  • Der Laptop würde ja eh mit einer windows Platte ausgeliefert werden, die ich dann einfach unamgetastet lassen würde und erst nutzen würde, wenn ich unbedingt Airport brauche. Wobei ich jetzt nicht durch Google genau erfahren habe, was das bringt

  • Das Flashen bringt, dass man eine WLAn Karte einbauen kann die das System als Apple-eigen ansieht. Braucht man keinen USB-Wlan-Stick mehr. Die Software von den Dingern ist auch immer ziemlich proprietär. Wenn das nicht weiter stört ok.

  • So. Der Laptop ist da und sieht super aus. Noch ist Windows 7 pro drauf, das würde ich jedoch auf Windows 10 eben upgraden. Komischerweise ist dieses Zeichen unten rechts noch verfügbar. Des weiteren sind jede Menge Lenovo Tools vorinstalliert. Würde mit Clover auch DualBoot gehen, wenn dann W10 schon installiert wäre ohne großes Biegen? Und erstellt man immer noch so die Sticks? http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=23533

  • Generell ja - aber der Terminalbefehl gilt nur für Yosemite aus einem laufenden System mit mindestens Mavericks oder höher heraus. Sofern du noch keinen Mac/Hackintosh hast, wirst du mit einer SnowLeopard-DVD und einer virtuellen Maschine den langen, steinigen Weg gehen: https://www.hackintosh-forum.d…estplattendienstprogramm/ Wenn du jetzt erst einsteigst, kann nur El Capitan aus dem AppStore erwerben.


    Clover beherrscht zwar Dual-, Triple, Quadruple-,... -boot ohne Probleme, aber mW sollte OSX zuerst auf die Platte (ich habe aber schon lange kein Windows mehr).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Okay danke. Ich komme für ein paar Stunden an ein Macbook. Da würde ich dann den Bootstick erstellen.


    Ich vergess das mal mit dem DualBoot Windoof zickt rum

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt