Anfrage wegen OS X Kompatibilität (Sony VAIO Notebook)

  • So hab ich es wieder nicht geschafft allgemien ubern stick zu booten mein laptop sagt kein betriebssystem gefunden.
    wäre nett wenn einer mit mir den stick erstellen könnte

  • Ist denn ein Bootloader installiert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • so seit 2,5 wochen hänge ich dran ich schaffe es nicht das der usb bootet. wäre nett wenn mir einer behilflich sein kann hab alles schon versucht clover etc. mit unibeast usw.

    Einmal editiert, zuletzt von caffe888 ()

  • Dann mache doch mal einen Screenshot vom Inhalt deines USB-Sticks und packe den Ordner /EFI/Clover, von der vresteckten EFI-Partition, als ZIP-Datei in deinen nächsten Post mit rein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut das wir hier im Internet unterwegs sind, sonst hätte ich diesen Link nie ergoogeln können.. :)
    http://superuser.com/questions…readable-and-write/735400


    Lass dich nicht beirren, der funzt auch unter Windows 10.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die EFI-Partition sollte trotzdem in FAT32 vorliegen.
    Unter Windows 10 kannst du auch mit dem Paragon HFS+ Tool arbeiten.
    https://www.paragon-software.com/de/home/hfs-windows-free/
    Auch diese Version funktioniert unter Windows 10 und ist zudem noch kostenlos.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was heisst flüssiger laufen?


    Einfach die Befehle des einen Links in eine Administrativen Eingabeaufforderung absetzen und dann die EFI-Partition sehen.
    Dann das HFS+ Tool von Paragon herunterladen installieren und damit auf den Rest des USB-Sticks schauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würdest du bitte ein paar mehr Details zu deinem Sony Vaio in deinem Profil hinterlegen?
    Welches Modell ist es, welcher i5 ist genau im Einsatz?


    BTW: Hier sietzen wie uns nicht, du darfst ruhig "du" sagen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier noch ein screenshot des ganzen ordners



    die hardware daten lauten :


    Sony VAIOIntel Core i5 3210M
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD 7500M/7600M Series
    2 x Crucial 8GB DDR3
    Samsung SSD 850 EVO 250GB

  • Schreibe die Angaben doch bitte gleich in dein Profil, wo du bereits die ersten Angaben eingetragen hast, dann muss man nicht immer zu diesem einen Thread zurück scrollen...


    Dein Laptops sollte in dieser Ausstattung bereits UEFI-tauglich sein, dein USB-Stick trägt aber das erwähnte Verzeichnis /EFI/Clover auf dem sichtbaren Hauptbereich... somit wird von dem USB-Stick auch nicht gebootet werden können.


    Zeitgleich besteht die Frage, ob du im BIOS die AMD-Karte eventuell deaktivieren kannst, damit man für die Installation erstmal nur die integrierte HD4000 deiner CPU nutzen können.


    Dafür müssen aber noch ein paar Einstellungen in der Config.plist, im Ordner /EFI/Clover, gesetzt werden.


    Da du in deinem Screenshot die versteckte EFI-Partition noch nicht gemountet hast, solltest du das unbedingt nachholen, damit du den /EFI-Ordner dahin kopieren kannst.


    Ich bastele mal in der Zwischenzeit an einer Config.plist für dich, die du im Nachgang ebenso auf die versteckte EFI-Partition in den Ordner /EFI/Clover kopieren und nutzen kannst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok danke werde ich jetzt versuchen


    so ich hab jetzt das laufwerk vor mir nur wenn ich drauf will sagt er zugriff verweigert irgendwas mit sicherheit.
    ich kappiere grad nix. Ich bräuchte einmal hilfe über teamwiever oder ähnliches

    2 Mal editiert, zuletzt von caffe888 ()

  • Dann schicke mir die TV-Daten per PN.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn der neue Stick nicht startet, wie hast du denn dein BIOS eingestellt?


    Ist dort CSM noch aktiv und lässt nur Windows Boot-Medien zu?
    Oder ist dort UEFI nicht aktiv, sondern nur die Legacy Boot Geschichte?
    Ich kann dir leider nicht sagen, ob diese Begriffe genau so in deinem BIOS verwendet werden...


    Das musst du aber selbst prüfen, da kann keiner mit drauf schauen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kommt den jetzt eine andere Fehlermeldung beim Versuch zu booten oder wird immer noch kein Betriebssystem gefunden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!