Keinen Sound mehr

  • Moin!


    Irgendwie habe ich seit heute keinen Sound mehr an meinem Desktop. Habe den Cloverteil von dieser Anleitung genutzt.
    Der Sound hat bis gestern Abend auf jeden Fall funktioniert. Jetzt leider nicht mehr.


    Sound ist ein ALC1150.
    Ich benutze auch das Downloadpaket aus der Anleitung. Habe das Paket auch neu bei mir eingerichtet. Leider ohne Erfolg.
    Habe bereits Kext Utility drüber laufen lassen.


    Irgendwie will es nicht mehr. Unter Windhoff und Linux funktioniert der Sound.


    Jemand ne Idee?


    MfG
    r3d007

  • Hey ho... Werden denn die Ausgabegeräte korrekt angezeigt in den Einstellungen?

    Gruß CrusadeGT


  • Ok, der Sound scheint jetzt wieder zu gehen. Aber nur wenn ich sowohl die AppleHDA.kext als auch die AppleALC.kext unter /S/L/E liegen habe.
    Liegen beide auf der Bootpartition funktioniert kein Sound.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein Mikrofon nicht mehr geht. Da wird in den Systemeinstellungen nur noch InternalMic angezeigt.


    MfG
    r3d007


    Edit: Ich habe jetzt in Clover unter Devices bei Audio Inject den Wert von 1 auf 2 gestellt. Neustart immer noch Sound kein Mic. Von 2 auf Detect. Kein Sound kein Mic. Wieder auf 1 gestellt. Sound + Mic funktionieren. Texte wieder auf die Bootpartition gelegt. Kein Sound wieder und /S/L/E gelegt alles geht.
    Komischer Sache das. Habe mich ja daran gewöhnt, dass Mac OS X beim ersten Boot abstürzt wenn ich davor Linux gestartet hatte. Aber das mit dem Sound war mir neu.


    Man was würde ich ohne dieses Forum bloß machen.
    Und falls imd eine Erklärung für das oben hat immer her damit :-)

    Einmal editiert, zuletzt von r3d007 ()

  • Ok, der Sound scheint jetzt wieder zu gehen. Aber nur wenn ich sowohl die AppleHDA.kext als auch die AppleALC.kext unter /S/L/E liegen habe.
    Liegen beide auf der Bootpartition funktioniert kein Sound.


    Der AppleHDA.kext hat doch sowieso nichts in der EFI zu suchen, das ist doch ein echter OS X Kext aus S/L/E, oder was hast du damit gemeint?

  • Ich meinte damit, dass der Sound auch nicht funktioniert, wenn die AppleALC auf der EFI liegt. Verschrieben...


    Aber gerade scheint es ja zu gehen. (wenn beide unter S/L/E liegen)


    MfG
    r3d007



    EDIT:
    Rechner gestern aus gemacht heute wieder eingeschaltet und wieder keinen Sound. Diesmal klappt es auch nicht mit dem Umstellen des Audio Inject Werts.


    Unter Linux geht der Sound einwandfrei. Liegt also nicht an meinem Board.
    Noch jemand eine Idee was es sein könnte?

    3 Mal editiert, zuletzt von r3d007 ()

  • SIP ist komplett deaktivert?

    Gruß CrusadeGT


  • Nein, ist es nicht.


    Heute trat das Problem jedoch nicht auf. Ich werde es mal deaktivieren wenn das Problem wieder auftritt.

  • Dann deaktivere es doch mal und teste das ganze nochmal :)

    Gruß CrusadeGT


  • Das mit dem testen ist ja so eine Sache. Der Rechner muss dafür anscheinend über mehrere Stunden ausgeschaltet sein. Es kam ja nur vor wenn der Rechner am nächsten Tag gestartet wurde und er über Nacht ausgeschaltet war.
    Jetzt klappt es zwei Tage hintereinander wieder. Bzw. habe ich SIP gestern ausgeschaltet, von daher kann ich nicht sagen ob es mit auch geklappt hätte.
    Betrachte aber das Problem jetzt erstmal als gelöst.
    Danke für die Hilfe.


    MfG
    r3d007

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt