#HCKCN16 - Die Hackintosh-Convention

  • Also falls du noch ein El Capitan.dmg irgendwo hast kannst du dir daraus ganz einfach eine VM mit zB Virtual Box oder Parallels basteln. Und nach wenigen Minuten läuft dann das Ozm und UEFI Tool auf deinem Sierra Rechner ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die installer habe ich alle! Sogar aufm Hackbook dabei! Aber die lust EC nochmal zu installieren ... :whistling:

  • Ist nicht nötig ich zeige wie es mit dem OZMTool UND mit dem UEFI Tool geht sprich für alle die das OZMTool nicht nutzen könne ist der Weg zu Fuß über das UEFI Tool dann der interessantere und das läuft ja auch unter Sierra :D

  • @jboeren: Das ist die RE11 mit der du fährst, leider die erste Linie die 2019 von uns geht... Der Rest folgt voraussichtlich 2020...


    Aber falsches Thema hier :D

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Mal ne Frage an die Profis hier. Hat es jemals einer geschafft eine Hardwareseitig defekt Festplatte in eine neue baugleiche umzuschrauben um daten zu retten? Ich befürchte, dass das nicht funktioniert, weil der Lese-/Schreibkopf nicht die korrekte Position finden wird. Hat jemand ahnung davon? Dann würde ich die zwei platten nämlich am Sonntag mitbringen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Die position ist auf die platte aufgezeichnet. Das soll möglich sein wenn die platten 100% in ordnung sind!

  • Dann bringe ich die geschrottete mit und die baugleiche auch. Das wäre der hammer wenn das läuft. Ich umarme dich, wenn das funktioniert. Hab seit über einem Jahr den Misst hier liegen und mich die ganze Zeit darum gedrückt. Hast du das schoneinmal gemacht?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Habs noch nie versucht. :(
    War im fernsehen!
    In prinzip sehr einfach! Man muss die schrauben lösen und die platinen wechseln. Mehr kann man nicht (falsch) machen.
    Am besten du versuchst es in alle ruhe zuhause! Da ich mit der bahn anreise habe ich nur das laptop dabei.

  • Wie äußert sich denn dieses "geschrottet"? Bei den alten IBM DeathSt äh DeskStar war es möglich wenn sie beim Starten nur noch klackerte, sie in Gefierbeutel (wegen Luftfeute/Eiskristallen) über Nacht in die Gefriertruhe zu packen. Dann hatte man EINEN Startversuch im möglichst kalten Zustand um alle Daten zu retten, dann ab in die Tonne...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe das schon mal bei einer Platte gemacht die einen elektronischen Defekt hatte (Maxtor) und bei der hat es funktioniert also wirklich einfach die Platine der baugleichen funktionierenden Platte auf die defekte geschraubt und ich konnte die Daten runterziehen. Das Ganze funktioniert natürlich nur bei 1:1 identischen Modellen sprich auch die Firmware muss identisch sein gibt es hier Abweichungen kann das schon dazu führen das es schief geht.

  • @Fredde2209
    Mavericks könnte ich sehr gut gebrauchen. Wäre lieb, wenn Du es mitbringen würdest :)

  • Wie äußert sich denn dieses "geschrottet"?


    Das war eine 3 Monate alte Toshibafestplatte von meinem Vater. Die wurde unter Windows schon kurz vor dem Tod angezeigt. Also laut der S.M.A.R.T. Da meine Eltern 660Km entfernt wohnen, hab ich bei dem PC-Laden um die Ecke angerufen. Gesagt, das die schrott ist und das die bitte eine 1:1 kopie erstellen sollen und uns dann eine neue rausgeben. Dann haben die noch gemeint, das das kopieren auch noch was kosten soll. Wohl gemerkt 3 Monate alt! Hatte auch gesagt das geht in Ordung. Nur die Daten waren wichtig. Und jetzt kam der supergau.



    Diese A****löcher haben der Platte einen Stresstest unterzogen um festzustellen, ob sie wirklich defekt ist. Mit dem ergebnis, das sie überhaupt keinen MUX mehr macht. Also auch nur dieses oben beschriebene klackern.
    Das war so schlau. Wäre genauso gut wenn bei uns jemand an die Uniklinik kommt mit Verdacht auf Herzinfarkt und wir stellen den ersteinmal aufs Laufband.


    Naja. Dann hab ich meinen Eltern gesgagt die sollen die defekte auf jeden Fall behalten und wir haben noch eine neue dazu gekauft. Danke dafür. Und vorher hatte ich schon immer gesagt wie lassen keine "fachmänner" mehr ins haus. Nur Blöd, wenn man halt nicht da ist. Obwohl ich per Telefon auch meinen Vater mitlerweile zu Schrauben anleite.



    EDIT: Aber wenn ihr meint, dass das Funktionieren kann, damm mach ich das vielelicht heute noch. Ich dachte nur das es eher unwahrscheinlich ist, das es geht und das ich nachher eher 2 Kaputte festplatten habe.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Klackern deutet meistens hin auf ein problem mit den köpfen...
    Ich drück dir die Daumen!

  • Mal ne andere Frage. Gibt es eigentlich ein Schachbrett im UPH?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Patricksworld Wenn der "PC-Laden um die Ecke" den Auftrag hatte die Daten zu sichern und selbige ohnehin von ihm stammte, würde ich gar nichts an der Platte machen. Sie erst ordentlich in Antistatikfolie und dann Luftpolsterfolie verpacken - um sie dann zum Datenrettungsspezialisten zu bringen. Zwar waren dafür Kosten im sehr hohen drei- bis niedrigen vierstelligen Bereich entstehen, aber wenn beim PC-Laden von der Ecke dokumentiert ist, dass er die Datenretten sollte und stattdessen die Platte bei einem Stresstest von uns ging (oder die Aussage vor Zeugen getätigt wurde), dann trägt der PC-Laden diese Kosten. Wenn der Fachmann von der Ecke kein vollkommener Idiot ist, ist er gegen soetwas sogar versichert. Falls du einen Rechtsverdreher/Anwalt im Bekanntenkreis hast, wäre es hilfreich, diesen im Austausch gegen eine Gerstenkaltschale eine quasi-offizielle Note zur Kostentragung und Klagedrohung verfassen zu lassen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ganz ehrlich. Meine Eltern wohnen auf dem Dorf. Da kennt jeder Jeden. Da hab ich nicht viel Lust auf so ein riesen Stress.


    Es sind halt paar Fotos, an denen mein Vater hängt, drauf. Der Großteil war zum Glück in der Cloud gespeichert. Es fehlen nur paar und mein Vater hat sich mittlerweile damit abgefunden, das wir die nicht mehr haben. Ich würde den aber zum glücklichsten Menschen der Welt machen, wenn das nocheinmal funktioniert. Aber wie gesagt. Mit Anwalt etc ist nicht drin.
    Und ab Dezember bin ich Zahnarzt. Dannn kann ich mir es auch in absehbarer Zeit leisten die Platte von Profis auszulesen :D Muss halt etwas sparen. Aber vlt klappt es ja heute noch.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Der MacXperte ok ich mach dir einen, klar :) Soll ich dir schon einen Bootloader installieren? Wenn ja - Legacy oder UEFI?


    EDIT: Ich freue mich übrigens schon wie ein Kind auf Sonntag :D

  • Brauchen wir nen speziellen hckcn16-thread wo alle beteiligten ihre erlebnisse/erfahrungen teilen können?

  • könnte man machen.
    Ich denke dieser Thread war eigendlich nur für Vorbereitungen gedacht :D