Boot Args bei Ozmosis 167x

  • Tach zusammen,


    ich versuche gerade den Kapitän auf meinem GA Z97MX-Gaming 5 zu installieren und scheitere, offenkundig an meiner GFX Nvidia 560TI.


    Mit dem Ozmosis 167x geht zumindest die Grafik, wenn auch sonst nicht viel....
    Deshalb suche ich die Boot Args die Ozmosis verwendet. Kann man die irgendwo nachsehen ?


    Danke & Gruss


    Udo

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

    Einmal editiert, zuletzt von Wuffty ()

  • Im Terminal den nvram auslesen mittels (solange sich da zwischen Yosemite und Capitän nichts verändert hat):


    Code
    1. nvram boot-arg

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Das geht auch mit dem total tollen Auslesen der Ozmosis-Parameter
    Wenn du weitere Infos zu den möglichen Einträgen der Defaults.plist oder den manuellen NVRAM Befehlen benötigst, findest du diese unter:
    Version 1479m
    und
    Version 167X-Mass

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wo genau klemmt es denn? Ich hab das gleiche Board und kenne auch seine Klippen. Und habe auch eine Anleitung dazu geschrieben..


    :hackintosh:

  • Hi zusammen,


    danke ersteinmal für die Infos. Ich werd es am Wochenende ausprobieren.


    @McGrummel
    Ich hatte mich an Deiner Anleitung orientiert - dafür nochmal vielen Dank !
    Es hakt sobald die GUI ins Spiel kommt, dann ist die Runkel dunkel :-)
    Kein Bild mehr und der Monitor geht schlafen. :sleeping:


    Boote ich nun über den Clover mit nv-disable=1 geht die GUI zwar aber extrem langsam und nur in VESA-Auflösung. Es sieht aus, als ob gaanz langsam eine Jalousie geöffnet wird. Sonst gibt es kein Bild. Weder mit nv-inject, noch ohne.


    Boote ich über das Ozmosis-BIOS geht die Grafik zwar und die Karte wird auch korrekt erkannt, aber das System ist instabil.
    Da ich auch beim Booten von Windows über Ozmosis zuweilen Probleme habe (Hänger, Reboots) wollte ich nun einen Stick mit dem Clover im Sytem lassen und darüber booten.
    Ich habe die config.plist sowie die Treiber aus Deinem Post verwendet.


    Gruss,


    Udo



    UPDATE: Es gibt keine Boot-Args auszulesen, da keine default.plist vorhanden war. :-) Hab ne Weile gebraucht, um dahinter zu kommen :-)
    Das Problem sind auch nicht die boot-args sondern eine Mac-Definition im SMBIOS, die mit dem Board/CPU UND der GTX 560TI läuft !
    Aber dafür ist an anderer Stelle Platz :-) DANKE !

    MacbookPro 2012
    Core i7 2.3 Ghz 8GB HiRes Display Matt SSD 512GB
    Hackintosh
    Gigabyte GA-Z690 Gaming X DDR4 16GB Core i5-12600KF RX 6900 XT macOS 12.6 Monterey

    Einmal editiert, zuletzt von Wuffty ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt