Installation El Capitan 10.11.6 - Kein Boot von SSD

  • Hallo Experten,


    ich habe die Nacht damit verbracht verschiedene Installationstick Varianten zu erstellen. Eigentlich kein Problem. Aktuell habe ich einen Stick erstellt via Methode Festplattendienstprogramm.


    Nach der Installation und Neustart erkennt das System kein brotfähiges Device?!


    Wenn ich per F12 das Bootmenü bekomme und den Stick auswähle kommt die Cloverauswahl und es geht alles von vorne los.


    Wo habe ich den Ablauf zerschossen? Darf das Clover Menü überhaupt bei meiner Methode auftauchen? Oder habe ich bei meinen Versuchen Stick und / oder SSD unglücklich mit verschiedenen Methode vermischmascht? ?(?(?(


    Wer rettet mein Wochenende?


    Gruß
    PolMac

  • Hi,


    ich habe mal deinen Thread in den richtigen Unterpunkt des Forums verschoben, immerhin handelt es sich ja nicht um eine Anleitung.


    Als du die Installation gestartet hast und du gefragt wurdest, auf welcher Platte du installieren möchtest, hast du doch die SSD auswählen können, oder?
    Es empfiehlt sich hier vor Beginn der Installation die SSD mit dem Festplattendienstprogramm des Install-Sticks einmal zu Partitionieren und dabei das Partitions-Layout von ggf. MBR auf GPT zu ändern.
    Dann erst die Installation durchführen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den USB Stick jetzt nochmal mit dem Festplattendienstprogramm neu aufgesetzt. Vorher natürlich die Partition gelöscht. Muss ich da noch etwas machen, dass der Stick bootfähig wird? Der Stick wird in der Bootliste (F12) erkannt. Wenn ich den dann aber auswähle, dann kommt wieder die selbe Leiher, dass kein Bootmedium verfügbar ist.


    Danke

  • Nach der Installation und Neustart erkennt das System kein brotfähiges Device?!


    Ich dachte es handelte sich hier um bereits um um das Booten nach der Installation auf der SSD nicht um das Booten mit dem erstellten Bootstick.


    Da musst du mal schauen ob in deinem BIOS die Option zum Booten mit UEFI Datenträgern auch möglich ist, bzw. diese aktiviert ist.
    Sollte dort nämlich nur Legacy stehen, wird der Stick nicht als Bootfähig erkannt.


    EDIT:
    CSM sollte auch unbedingt deaktiviert sein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Steht auf UEFI. Das Bios erkennt den Stick auch als Bootmedium. Aber es startet nach der Auswahl nix. Und dann kommt halt die Anzeige, das ich ein anderes Bootmedium nutzen soll. CSM ist was?

    Einmal editiert, zuletzt von PolMac ()

  • Hast du in der Bootauswahl mal gesehen ob es da eine Unterscheidung zwischen Legacy und UEFI gibt?
    Und der Stick ist als GPT Partition eingerichtet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ich komme der Sache näher. Bootstick mit Unibeast erstellt. Dann noch mit Multibeast probiert. Dann aber gelesen, dass ich zum Boot von HD noch den Clover installieren muss. Siehe da das OS X bootet von Platte. Yeah.


    Jetzt muss ich aber noch meine nvidia ans rennen bringen, da ich sonst nicht die volle Auflösung bekomme. Habe den nvidia Webdrives installiert und mit dem Clover Konfiguration eine config.plist erstellt. Die habe ich auf die Platte (EFI) ins root gelegt.


    Habe nun aber das Gefühl, das die Config nicht gelesen wird. Weil die EFI nicht gleich beim Boot gemounted wird? Aber das OS X startet doch auch?! Hast du noch einen Tio für mich?


    Nochmal besten Dank im Voraus
    PolMac

  • Die Clover Config.plist muss in den Ordner /EFI/Clover abgelegt werden... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok habe ich gefunden. :danke:



    Wenn ich jetzt aber NVDA_DRV=1 setze, dann lande ich in einem Blackscreen. Ich habe eine eine EVGA GTX970.


    Wenn ich übrigens in den Clover Edit aus dem Bootmenü gehe, dann steht die Karte von sich aus unter Inject EDID?!

  • Nope,


    das liegt sehr wahrscheinlich an deiner SystemDefinition, die bei deiner Zusammenstellung auf iMac14,2 stehen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unfassbar wie viele Ahnungslose hier die fast gleichen Fragen stellen. Alle Häkchen bzgl. Grafik raus. Nur noch NVDA_DRV=1 gesetzt - läuft


    :keinkommentar:



    Ich habe im Moment das MAcPro 3.1 Profil. Macht es Sinn das noch zu ändern?
    Hoffe das war es jetzt für mich erstmal.


    :danke:


    Spende kommt!!

  • In Bezug auf weitere, eventuell auftauchende Probleme interner Natur könnte der Umstieg auf iMac14,2 interessant werden.
    Solltest du mal auf macOS Sierra wechseln wollen, wirst du um diesen Schritt nicht herumkommen, da der MacPro3,1 dort nicht mehr unterstützt wird.


    Ist deine Entscheidung... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und da bin ich wieder :-)


    Meine allererste Installation vor einer Woche hatte schon prima geklappt und ich habe nur angefangen zu spielen, weil ich keine lesbare Auflösung von 1440x2560 hinbekommen habe. Jetzt wird mir dies Auflösung gar nicht mehr angeboten?


    Außerdem muss ich die nvidia Webtreiber immer Manuel nachstarten. Was im Moment aber auch nix bringt, da so oder so bei 1920x1200 schluss ist?!


    :help

    Einmal editiert, zuletzt von PolMac ()

  • Dann nutze doch eventuell das Tool SwitchResX...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe das Tool mal installiert. Erster Eindruck ist sehr gut. Vielen Dank.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt