HP Pavilion 15-p204ng kompatibel?

• Hey Leute,

ich habe mein alten Laptop zuhause rumstehen und wollte nun mir einen Hackbook erstellen.

Habe heute schon einges probiert doch bleibe immer wieder beim Loading screen des Apple logos stehen mit System Uptime ...

Zu den Daten:
    Hp Pavilion 15-p204ng
    Geforce 840m 4GB
    Intel HD Graphics 5500
    Intel I7 5500u Broadwell 2x 2,4ghz
    Bios - Insydeh 20 (f30)

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte habe Skype (cam) etc.
    Chameleon Loader :) habe davor das ganze auch mit Clover Probiert doch kam noch weniger voran

Meine Projekte 8|:D

Hackbooks:

Lenovo Ideapad 320s-13IKB | i5 8250u | 8GB RAM | Intel UHD 620 | 512 GB SSD | macOS 10.14.3 Mojave

Lenovo Thinpad X230 | i5 3230M | 8GB RAM | Intel HD 4000 | 256 GB SSD | macOS 10.3.6 High Sierra

(√ Funktioniert alles einwandfrei - WLAN Karte muss ersetzt werden)

Einmal editiert, zuletzt von shir799 ()

• und warum noch ein Thread. Hier ist doch schon einer.

MfG, docplag

• Erstaunlich das bei Leuten einfach so Laptops herumliegen.... ;)

Hey, aus Mannheim... Langsam können wir hier auch mal einen Stammtisch aufmachen... ;)

Das Gerät macht an sich einen guten Eindruck, aber die Nvidia-Karte muss deaktiviert werden.
    Entweder durch Ausschalten im BIOS oder per NoNvidia.kext oder per DSDT/SSDT-Patch.
    Ansonsten wird das nix.

@Doctor Plagiat
    Stimmt, und weil das so ist, machen wir hier auch wieder zu...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Guten Abend,

momentan versuche ich El Capitan 10.11.6 auf meinen Laptop zu installieren.
    Nun habe ich eine kleine Frage und zwar muss ich meine Grafikkarte meines Laptops - HP Pavilion 15 p204ng ausstellen.
    In meinen Bios habe ich kein Advanced Menü und kann somit dies nicht tun und hänge an diesem Punkt fest.
    Zu meinen Bios - Insydeh20 Rev 5.0 Bios Version F.30.

Würde mich sehr über Hilfe freuen! Habe leider nichts in Google zu meiner Version gefunden.

Hackbooks:

Lenovo Ideapad 320s-13IKB | i5 8250u | 8GB RAM | Intel UHD 620 | 512 GB SSD | macOS 10.14.3 Mojave

Lenovo Thinpad X230 | i5 3230M | 8GB RAM | Intel HD 4000 | 256 GB SSD | macOS 10.3.6 High Sierra

• Lass uns doch bitte in diesem Thread bleiben, damit wir alle den Faden nicht verlieren... :)

Wenn dein BIOS keine Deaktivierung der Nvidia-Karte zulässt, ist das nicht unüblich, sondern nur der Hinweis, dass ein andere Weg eingeschlagen werden muss...
    Nämlich, wie ich bereits erwähnte habe, entweder per NoNvidia.kext, welchen du auf den Clover Bootstick einfügen kannst, oder per DSDT/SSDT-Patch.
    Für letzteres wird aber deine Interaktion benötigt.

Wenn du mit dem Clover-Install-USB-Stick startest und im Clover Bootmenü bist, kannst du die F4-Taste mehrmals betätigen, damit die aktuellen DSDT und SSDT-Dateien aus dem BIOS extrahiert werden. Dummerweise sieht man dabei nicht, dass was gemacht wird, weswegen man präventiv mehrmals die Taste nuten sollte.
    Danach findest du auf dem Clover Bootstick unter /EFI/Clover/Acpi/origin, entweder direkt auf dem Sitck oder in der versteckten EFI-Partition, ein ganzes Rudel .aml-Dateien...
    Einfach den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin als ZIP packen und hier posten...
    Dann schauen wir mal, was wir machen können... :)
    Danach v

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Habe alles erfolgreich installiert, muss nur noch meinen Sound und Lan zum laufen bringen! Danke

Hackbooks:

• Coole Sache...

Dann wäre mal spannend zu wissen, welche AudioCodec genutzt wird.
    Leider steht da online nicht wirklich viel zum Gerät drinnen, deswegen würde ich dich bitten, mit einer Linux-LiveCD oder -USB zu starten und folgende Befehle im Terminal aus zu führen:

Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt

oder

Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt

oder

Code
    1. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt

usw.

Die erzeugten Text-Dateien auf dem Desktop sollten die wichtigen Infos beinhalten.
    Einfach dann hier posten

Gruß
    Al6042

• Kurze Frage:

Nach der Installation habe ich Multibeast installiert um zu von der HDD aus zu booten, da ich davor nur von meinem USB Stick booten konnte.
    Nun habe ich folgendes Problem und zwar funktioniert meine Tastatur und mein Touchpad nicht mehr, davor ging es! Des weiteren kann ich trotzdem nicht ohne USB booten, muss ich OSX neu installieren ?
    Oder gibt es einen Weg den Bootloader von der HDD zu löschen?

Hackbooks:

• Du brauchst den "Loader" nicht zu löschen, sondern musst nur den Inhalt des Ordners /EFI/Clover der versteckten EFI-Partition des USB-Sticks in das entsprechende Verzeichnis /EFI/Clover auf der versteckten EFI-Partition der Boot-Festplatte kopieren.

Gruß
    Al6042

• Das booten per HDD funktioniert nun danke dir :)

Kurzes Update = Habe nun die genauen Daten zum Sound!
    > codec10_dump.txt <

Des weiteren suche ich einen Weg mein Wifi zum laufen zu bekommen
    RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter

Mein Touchpad und Tastatur funktionieren auch nicht , nur per USB ...

Hackbooks:

2 Mal editiert, zuletzt von shir799 ()

• Ich habe mal die Infos deines Text-Files in einen Spoiler gepackt... dann lässt sich der Post einfach lesen... :)

Der ALC3241 wird mit AppleALC als ALC290 mitgeführt.
    Als Layout-ID kommen dort ID 3, 4 oder 28 zum Einsatz.
    Wenn du den AppleALC nutzen möchtest, empfehle ich das Lesen der einzurichtenden Einstellungen unter AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

Dein Touchpad und die Tastatur bekommst du mit dem VoodooPS2Controller geregelt.
    Packe den aber direkt in den Ordner /EFI/Clover/Kexts/Others oder /"OSX-Version", damit der direkt nach dem Neustart verfügbar ist.

Die RTL8723BE wird nicht von OSX unterstützt. Solltest du WLAN nutzen wollen, musst du entweder diese Karte durch eine kompatible Karte tauschen oder auf einen USB-WLAN-Dongle wechseln.

Dateien

Gruß
    Al6042

• Habe Voodoo in EFI/Clover/Kexts/Others gesteckt und rebootet jedoch kein Erfolg. Anschließend in den Ordner 10.11 gesteckt rebootet kein Erfolg Touchpad und Tastatur zeigen keine Wirkung.

Nun ja dann lege ich mir mal einen USB wlan stick der osx unterstützt zu. Ist es jedoch möglich vorübergehend mein LAN Anschluss zum laufen zu bekommen ?

Hackbooks:

• Hast du den Kext Inject in Clover aktiviert?

Gruß
    Al6042

• Wunderbar bin echt erleichtert das alles funktioniert! Vielen dank für deine Hilfe und deine Geduld. Mein Sound, Touchpad und Keyboard funktionieren nun. Fehlt nur noch der LAN Anschluss.

LG

Hackbooks:

• Was für eine LAN Karte ist den eingebaut?
    Nutze mal bitte das Programm DPCI-Manager und poste einen Screenshot vom Fenster "PCI-List"

Gruß
    Al6042

• Habe ich gemacht :)

Hackbooks:

• Versuche es mal mit dem beiliegenden Kext.

Dateien

Gruß
    Al6042

• Funktioniert alles wunderbar danke! Bin soweit sehr zufrieden und echt dankbar das du mich soweit gebracht hast. Kleinigkeiten müsste ich noch fixen wie Batterie Anzeige und helligkeitseinstellung des Bildschirms :)

LG

Hackbooks:

• Diese Sachen funktionieren nur mit einer gepatchten DSDT.
    Für die Batterieanzeige muss dann zusätzlich noch der ACPIBatteryManager.kext in den Ordner /EFI/Clover/kexts/Other bzw. /"OSXVersion" gelegt werden.

Die Original DSDT.aml kann im Clover Bootmenü per mehrfache Drücken der F4-Taste in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin extrahiert werden.
    Wenn du mir diese zukommen lässt, versuche ich mal mein Glück und packe dir die Sachen rein.

Damit können auch einige der Clover-DSDT-Fixes wieder deaktiviert werden... ;)

Dateien

Gruß
    Al6042

• Okay , dann leg ich mal meine DSDT Datei rein.

Dateien

• DSDT.aml.zip

(21,15 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hackbooks: