Clover findet Linux nicht mehr

  • Moin!


    Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Mein Clover findet mein Linux nicht mehr.


    Da ich liebend gern bastel, habe ich gestern mal Clover ein Update verpasst. Das hätte ich lieber nicht machen sollen. Denn vorher klappte alles einwandfrei. Win, OS X und Linux wurden mir angezeigt. Doch nach dem Update nicht mehr. Alle versuche den Linux Eintrag zurück zubekommen, sind bis jetzt leider gescheitert.


    Es gibt aber ein brotbares Linux auf einer meiner Festplatten. Ich kann es auch über einen EFI Eintrag im BIOS starten und es läuft dann auch. Also daran, dass es kein Linux gibt, kann es schonmal nicht liegen.


    Alle drei Betriebssysteme liegen auf einer eigenen Platte und weil ich es ordentlich und übersichtlich mag, mache ich auch immer alle anderen Platten ab wenn ich ein Betriebssystem installiere. Somit hat auch jedes eine eigne EFI Partition.


    Vorher habe ich einfach im Clover Configurator einen Haken bei Linux gemacht und es hat geklappt. Der Haken ist auch drin trotzdem sehe ich es nicht.


    Jemand ne Idee?


    MfG
    r3d007

  • Hast du schon mal versucht einen Custom-Eintrag zu erstellen?

    MfG, docplag



  • Ja, aber ich habe da keinen \ sondern / benutzt. Werde ich gleich mal versuchen.
    Aber noch eine Frage dazu. Unter Volume, hast du da die GUID der EFI Partition angegeben?


    MfG
    r3d007

  • Bei Volume musst du die UUID der Partition, wo der Linux-Loader liegt, eintragen. Kriegst du im Terminal mit "diskutil info /dev/diskXsX raus. X steht als Platzhalter für deine Part-Nummern.


    EDIT: Grub schreibt sich auf einem UEFI-System immer oder fast immer in die EFI der ersten Platte, auch wenn man bei der Installation für Grub eine andere Partition angibt. So meine Erfahrung.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Jo, dieses Verhalten habe ich bei Grub auch schon beobachtet. Das ist der Grund, warum bei einer Neuinstallation eines OS immer alle Platten bis auf die Ziel Platte ausgemacht wird bei mir.


    Und danke für den Befehl. Den habe ich schon gesucht aber leider noch nicht gefunden gehabt! Unter Linux hätte ich es gewusst :-)


    Leider wird mir der Eintrag, so wie jeder andere, den ich je erstellt habe, nicht in Clover angezeigt.


    MfG
    r3d007

  • Ich finde es aber eher als ein Segen, als einen Fluch, dass sich Bootloader auf einem UEFI-System alle friedlich nebeneinander in die EFI schreiben ohne sich zu behindern. Man kann die EFI-Partition sichern und hat so auch eine Sicherung aller Bootloader.
    Auf meinen Notebook liegt sogar der Windows Boot Manager und der Mac-Bootloader in einer EFI-Partition ohne sich zu behindern. OK, wenn ich MacOSX neu installieren würde, dann wäre der Windows Boot Manager natürlich weg, aber bei einer Neuinstallation sollte man sowie den Kopf einschalten und vorher überlegen was man macht.
    Hast du denn schon nachgesehen, wo sich Grub verewigt hat?
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du genau weißt was man in Clover einstellen muss und ich dir somit nicht weiter helfen kann. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du ja mal deine config.plist hochladen.

    MfG, docplag



  • Deine Hilfe war schon sehr viel wert und ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es sieht so aus, dass der Eintrag nicht angezeigt wird, wenn ich bestimmte Themes benutze.


    Habe gerade mal den embedded Theme genutzt, da es bei dir offensichtlich funktioniert, und siehe da, der Eintrag war da.
    Mal schauen ob ich einen schönen finde, bei dem der Eintrag funktioniert.


    Viel dank!


    MfG
    r3d007


    EDIT:
    Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an der neuen Clover Version. Diese zeigt NUR mit dem Theme "embedded" Linux Einträge an. Zumindest bei mir. Alle anderen Themes zeigen kein Linux an.
    Habe jetzt wieder Clover 2.3r3650 installiert und alle Themes zeigen mir nun wieder meine Linuxplatte an. (alle anderen natürlich auch)

    Einmal editiert, zuletzt von r3d007 ()

  • Lieber r3d007,
    vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
    Ich habe ein X61 mit El Capitan, Win 10 und Ubuntu auf einer Festplatte. Clover ist im legacy Modus installiert und UEFI habe ich nicht. Clover bootet Windows und OSX. Ubuntu habe ich zuletzt installiert, Grub bootete dann Windows und Ubuntu, aber kein OSX. Also habe ich wieder Clover installiert, jetzt habe ich wieder OSX und Windows, aber kein Ubuntu.
    Ich habe jetzt, auf einen Tipp im Forum hin die Treiber für ext2 und 4 eingebunden, die Linuxpartition sehe ich trotzdem nicht. Meinst du das mit:

    Zitat

    Vorher habe ich einfach im Clover Configurator einen Haken bei Linux gemacht und es hat geklappt.

    ?

    Zitat

    Habe gerade mal den embedded Theme genutzt,

    ... wo ist das denn? Ich habe die Clover Version v2k r2830?
    Pit

  • Den Haken hat er bei Gui > Scan > Linux gesetzt, wobei auch Auto=Yes oder ein entsprechender Custom Eintrag hilft.


    Das embedded Theme ist in Clover integriert für den Fall, dass keine Themes installiert wurden, also wenn beispielsweise das Verzeichnis EFI/CLOVER/themes leer ist oder nicht existiert.


    Zitat

    Clover Version v2k r2830


    Aktuell ist r3751, die findest du im Downloadbereich und sie könnte schon dein Problem lösen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke schon mal!

    Zitat

    Aktuell ist r3751, die findest du im Downloadbereich und sie könnte schon dein Problem lösen.


    ... habe ich installiert und auch den Haken gesetzt .. die Linuxpartition wird nicht angezeigt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt