Nicht Anmelden wegen verkehrten Benutzerordner

• Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe in der Systemsteuerung beim Benutzer mein Benutzerordner verschoben.
    Und wollte es auf mein NAS verlinken. Hat er auch genommen und wollte neu starten.

Jetzt kann ich mich leider nicht mehr anmelden. Ich denke mal das er den PFad nicht findet.
    Hat jemand eine IDee wie ich das wieder rückgängig machen kann ?

Wäre super wenn da jemand ne idee hat

MarHal

:nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

• Ich richte nach einer OS X Installation für unvorhergesehene Fälle immer einen weiteren Account ein. Wenn du keinen zweiten Account hast, hast du jetzt echt ein Problem. Mir würde jetzt einfallen eventuell im Single-User-Mode einen zusätzlichen Account einzurichten, damit du wieder ins System kommst. Ich weiß aber nicht ob das geht, muss mal recherchieren.

MfG, docplag

• Eventuell hilft es auch mit einer Linux-LiveCD zu starten und dort per

Code
    1. sudo apt-get install hfsprogs

die nötigen Kleinteile zu organisieren um auf die MacOSX Platte schreiben zu können.
    Dann holst du die Daten vom NAS wieder an die richtige Stelle und alles wird gut... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• dann würde ja vielleicht auch ein OS X auf einer externen Festplatte helfen. Ich habe immer ein zweites MacOS auf einem Sandisk Extreme 3.0 Stick 64GB.

MfG, docplag

• Nun ich kann ein zweites OSX booten. Nur muss ich wissen wo ich den Pfad umändern kann.
    bzw in welcher Konfig ich das ist wo ich den alten Pfad wieder hinein schreiben kann

Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

• Sein Problem hat er mir eben per PN noch mal geschickt...
    marhal:
    Die Anfrage hättest du auch gerne hier stellen könnnen... ;)

Zitat

Die liegen noch an der richtigen stelle, ich muss nur sagen wo er sie findet, das ist mein problem den pfad halt wieder umzu lenken bzw wo ich das mache

Ich prüfe gerade ob es eine Config-Datei gibt, die man ggf. editieren kann, um den Pfad wieder an die richtige Stelle zu setzen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Dein kompletter Benutzordner liegt schon auf dem NAS? Dann sind ja die Daten erstmal sicher. Ich habe auf die Schnelle noch nichts gefunden, zwecks Benutzererstellung im Single-User-Mode. Da deine Daten sicher sind, könnte ich mir noch eine Neuinstallation vorstellen, aber villeicht fäält noch jemand Anderem noch was ein.

EDIT: Ich habe hier was gefunden, aber ob das funktioniert, musst du selber ausprobieren.

Use the dscl command. This example would create the user "luser", like so:

dscl . -create /Users/luser
    dscl . -create /Users/luser UserShell /bin/bash
    dscl . -create /Users/luser RealName "Lucius Q. User"
    dscl . -create /Users/luser UniqueID "1010"
    dscl . -create /Users/luser PrimaryGroupID 80
    dscl . -create /Users/luser NFSHomeDirectory /Users/luser

You can then use passwd to change the user's password, or use:

dscl . -passwd /Users/luser password

MfG, docplag

Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

• Hallo alle zusammen,

also ich habe eine lösung gefunden. Nach euere Vorschlägen habe ich nach singel User Mode geschaut. Ich habe folgendes gemacht falls mal jemand in der gleichen Not kommt.
    Ich habe in Singel User mode gestartet. Dort den Terminal geöffnet und dann unter /var/db/.AppleSetupDone gelöscht. Dann den Rechner neugestartet und dann kam der Setup Assistent und ich konnte darüber ein neuen User anlegen. Dann unter Einstellung wieder mein PFad wieder hergestellt. Und schon funktionierte es wieder.

Also danke noch mal an alle die geholfen haben.
    marhal

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt