Nach Update auf 10.11.6 funktionieren nur noch die Front-USB-Ports

  • In der recovery geht alles, aber ich hab aktuell kein Backup...

  • Dann mach doch ein Backup über die Recovery... Was sagt denn

    Code
    1. nvram -p

    im Terminal?
    Und reparier mal die Festplatte über die Recovery...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bin jetzt in der recovery: NVRAM -p sagt

    Code
    1. csr-active-config g%00%00%00
    2. boot-args darkwake=8 -x -v
  • OK es ist mir echt schleierhaft was hier passiert.
    Ich würde an deiner stelle noch einmal die BIOS Einstllungen auf defaults zurücksetzen und dann die nötigen Einstellungen vornehmen und wenn auch das nichts bringt, dann muss es die Neuinstallation sein... ?(?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Natürlich kannst du im Single Mode die Kexte auch löschen... aber ich dachte er kann gar nicht mehr starten.


    Was die EFI-Ablage betrifft, kann unter Ozmosis nicht jeder Kext von dort aus injected werden... führt ggf. zum KP.
    Ausserdem sind nicht alle Kexte in der Lage aus der EFI gestartet zu werden, vor allem, wenn sie Abhängigkeiten zu anderen Kexten unteer /L/E oder /S/L/E haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Booten schon und wenn in der Recovery USB geht, sollte auch im Single User Mode USB gehen. Na dann wäre das doch das mittel zur Wahl...
    1. mit CMD+S booten
    2. löschen System/Library/Extentions/(die beiden FakePCIID Kexte)
    Jetzt brauchen wir nur noch die richtigen befehle. Bin leider die ganze Zeit mobil unterwegs, vielleicht kann das gerade al übernehmen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das wären dann:

    Code
    1. cd /System/Library/Extensions
    2. rm -r FakePCIID*


    Wenn die Dateien unter /Library/Extensions liegen, muss dann halt das entsprechende Verzeichnis vorher gewählt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ist ein Versuch wert! Ich starte also mit den gedrückter CMD+S?


    mal für ganz dumme...CMD ist die Windows Taste? Die halte ich plus s-Taste beim Systemstart gedrückt? Also in dem Augenblick, wo ich in Ozmosis die die boot-Option OSX wähle?

  • Genau und dann mehrmals hintereinander. Du wirst schon merken wenn er im Single User bootet, der bootvorgang ist dann im verbose anders als sonst und endet mit einer Befehlszeile.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin zu doof:( ich komm nicht in den Single User Mode! Ich halte cmd+s gedrückt im Ozmosis boot Menü und wähle dann die OS X Partition...und er bootet normal! Komme ich über den Stick, mit dem ich direkt in die Shell boote nicht auch in die Konsole? Oder setze den Single User Mode mit Boot args -s?

  • Nein du gehst ins Bootmenü und wählst dann OSX aus, dann drückst du enter. Irgendwo in der Phase zwischen Gigabyte Logo und Apfel musst du dann CMD S setzen damit es klappt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So sigle User hat geklappt. Aber USB funzt auch da nicht...
    das wars, ich installier morgen neu

  • OK ich denke wir haben alles mögliche durchgespielt, eine Neuinstallation tut nicht schlecht... Dann können wir sobald USBInjectAll installiert ist mal so richtig loslegen und das tun wozu wir eigentlich gekommen sind... :thumbup: ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, da bin ich wieder :) Letzte Frage vor der Neuinstallation: Ist es möglich, den FakePCIID.kext von der Shell aus zu deinstallieren? Darüber hatte ich ja die defaults bearbeitet...

  • Nein, die Shell ist für die EFI und das UEFI, nicht für Ordner und Dateien die auf der Platte im System sind.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles klar - Teminal in der Recovery zum löschen der Kexte wird auch nix? Dann mach ich den Rechner morgen Abend platt...und werde nieeeee wieder meine Time Machine Platte (auch nur kurzfristig) formatieren :P

  • Klar, wenn du in der Recovery in das Terminal kommst, geht das auch...


    du musst dir nur gewahr sein, dass die OSX-Platte im Terminal der Recovery Umgebung als zusätzlich gemountet gilt.
    Deswegen musst du per

    Code
    1. cd /Volumes/"NameDEINEROSXPartition"/System/Library/Extensions


    nutzen.
    Dann kannst du wieder per

    Code
    1. rm -r FakePCIID*


    die Kexte entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yeeeees! Die Front-USBs und sogar die hinteren 2.0er Anschlüsse gehen! Nur das Apple-Keyboard funktioniert nicht. Aber egal - ich bin wieder live, vielen Dank an euch alle!


    Kann ich jetzt die -x -v bootargs aus der defaults wieder entfernen?

  • Jupp, das sollte funktionieren.
    Aber nicht vergessen nach der Änderung wieder einen NVRAM-Reset durchzuführen...


    Bevor du aber neu startest solltest du nochmal das Kext Utility darüber laufen lassen, damit der Kext-Cache sauber neu erstellt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Top! Dann können wir ja jetzt richtig loslegen! :thumbsup:
    Und jetzt für unser weiteres Vorgehen muss USBInjectAll.kext installiert sein.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.