[Windows 10] beim ersten Boot funktioniert kein LAN

• Hi, ich habe ein komisches Probleme.

ich habe 2 SSD 256 gb von samsung, das erste mit Windows 10, die 2. mit elcapitain.
    ich drücke F12 für Boot Auswahlen
    wenn ich das pc Hochfahre und in Boot Menu (bei drücken F12) Windows 10 auswähle, 2 Sachen passieren...num lock und Lan funktionieren nich.
    ich muss dann restarten..... dann alles läuft wieder.
    ich muss so jedes mal machen wenn ich den pc nach erstmal hochfahren nutzen.
    ich nutze die letze ozmosis rom (10c Firmware mit oz_167X-Mas Edition)
    das Problem trete auch bei alte Versionen von Ozmosis auf.
    bei originale Rom kein Problem ??
    ich brauche eure Hilfe
    ;(

Gigabyte Z87x UD5H, rev 1.1, intel i5 4670k 3.4 GH, intel graphics 4600, 32 GB RAM(Ballistix Tactical 32GB Kit (8GBx4) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLT4CP8G3D1608DT1TX0BEU), 2x Samsung SSD 256 GB Pro.
    Bootloader: Z87XUD5H.10e-XMAX.rom

Einmal editiert, zuletzt von totofroto ()

• Hallo totofroto,

bevor jetzt keiner mehr antwortet halte dich deinen Thread mal warm.

Für mich schaut das auf den ersten Blick auch aus wie ein Ozmosis Problem.
    Vielleicht können da beizeiten mal unsere Experten @kuckkuck @ralf. oder @al6042 drüber schauen, letzterer hat auch ein Z87 Mainboard im Einsatz.

Zur Zeit kann ich dich nur um ein wenig Geduld bitten, viele Mitglieder von der Community sind noch oder wieder @Work. ;)

• Na dann mal los. Paar Fragen:
    Sind deine BIOS settings so wie sie sein sollen?
    Tritt das LAN Problem auch bei OSX auf?
    Wie sind deine BIOS settings bezüglich LAN?
    Hast du eine defaults.plist?
    Du könntest in der defaults.plist die Ozmosis GUI aktivieren um darüber bei jedem Start auszuwählen wohin du booten willst. Dein Problem ist keins das ich schonmal gehört habe und wirkt etwas kryptisch. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das Problem (falls es nicht die BIOS settings sind) plötzlich nicht mehr vorhanden ist wenn du zB über die GUI die Bootauswahl machst. Ansonsten haben vielleicht die anderen noch ein paar Ideen. Was du auf jedenfall mal probieren kannst, wäre im BIOS die optimized defaults zu laden, die nötigen Einstellungen vorzunehmen und dann einen Nvram reset im BIOS zu machen (Win+Alt+P+R)
    Viel Glück!

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Da kann ich mich nur anschliessen...
    Von dem Problem habe ich noch nichts gehört.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• vielen vielen dank für eure Hilfe
    1- mein BIOS settings sind gemäß diese Forum gemacht...
    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable

2- Tritt das LAN Problem nicht bei osx auf..nur windows
    3- ich habe keine defaults.plist? in efi partion habe ich diese:EFI partition:EFI/oz/acpi und darwin (dump,load extension , common)
    alle sind leer
    bitte hilf mir defaults.plist zu erstellen

Gigabyte Z87x UD5H, rev 1.1, intel i5 4670k 3.4 GH, intel graphics 4600, 32 GB RAM(Ballistix Tactical 32GB Kit (8GBx4) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLT4CP8G3D1608DT1TX0BEU), 2x Samsung SSD 256 GB Pro.

• Im unteren Drittel der SMBios Rubrik findest du eine Anleitung zur defaults.plist: http://www.hackintosh-forum.de…/FAQ/?category=10-Ozmosis

Noch besser: lad dir das von Sascha erstellte Programm Oz Toolbox aus dem Downloadcenter runter und klick auf exportiere als defaults.plist.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Defaults.plist

ich habe es erstellt und unter Efi/OZ gelegt
    ich habe es angehängt
    ich habe es durch oz toolbox gemacht
    Welcher zusätliche parameter bezüglich booten soll ich hinzufugen ?
    Wie kann ich jetzt die Ozmosis GUI aktivieren, diese Befehle ?
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=10
    mfg

update1: nach dem ich den defaults.plist in efi/oz gelegt habe ....die monitor flickert z.B wenn ich maus über chrome browser bewege??

• Ist eine ig-platform-id gesetzt? Du musst in der defaults.plist die GUI jetzt einfach auf Ja setzen. Feddig. Dann NVRam reset

• ich habe nun diese id als string gesetzt
    0D220003
    ich besitze intel hd 4600
    ich habe mit meine tastatur (func kb 460) nvram reset versucht mit folgende knopf kombi
    alt+win logo+ p + r
    nix passiert ?
    hilfe bitte :/

Defaults.plist

• Drück F12 beim booten. Dann drückst du nacheinander und hältst gedrückt: win+alt+p+r.

• Ausserdem muss der Eintrag für die HD4600 vom Hexadezimalen Wert "0x0D220003" für Ozmosis in einen reinen Dezimal-Wert geändert werden.
    Das kann man hier nachlesen:
    Grafikkarten Installation & Troubleshooting
    Das wäre dann der String "220332035"...

Wenn die Reihenfolge "Alt+WinLogo+P+R" nicht tut, versuche es mal mit "WinLogo+Alt+P+R"

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• ich habe f12 gedruckt, dann bin ich in boot menu
    dann
    Alt+WinLogo+P+R ..........nix passiert
    dann
    WinLogo + alt +P+R .......auch nichts
    auch WinLogo + alt +r+p und alt + WinLogo +r+p habe ich probiert
    bleibt boot menu wie es ist
    gibt es andere möglichkeit für nvram reset ?
    ich versuche heute mit andere tastaur und sage euch bescheid

update:
    bei logitech wireless tastaur hat sofort geklappt
    war rot ,gelb, grün, dann pc hat neu gestartet
    aber die Graphikkarte blribt immer noch unerkannt
    hier ist die aktuelle plist und Dsdt
    DSDT.aml
    Defaults.plist

• Du bist aber sicher, dass du Ozmosis auf der Möhre hast...
    Oder bootest du mit Clover?

Gruß
    Al6042

• Versuch jetzt nochmal die GUI zu aktivieren. Danach wieder NVRam reset...

• ich boote sicher mit ozmosis, kein clover bootloader
    ich versuche gui zu aktivieren mit beide Befehle ?
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=10

Update
    Graphickkarte funktioniert wunderbar :danke:
    Auch lan Problem ist weg

ich versuche nun den gui zu aktivieren :wallbash:
    update 2
    gui immer noch nicht aktiviert zu sein, da ich kein eigne boot menu für ozmosis sehen kann.
    ich habe das Gefuhl das ich meine DSDT nicht gut gepatcht habe
    könnt ihr wahrscheinliche meine DSDT darauf schauen ob korrekt ist
    also jezt wenn ich restart klicke geht pc ins schlaf ?
    :verneigen:
    DSDT.aml

4 Mal editiert, zuletzt von totofroto ()

• Das hat nichts mit der DSDT zu tun. Boote doch in OSX und mounte dann die EFI Partition. Dann geh zur defaults.plist und öffne diese. Scroll zur GUI. Ändere dann den Datentyp von UserInterface von ich glaube "String" zu "Boolean" und ändere es dann zu Yes. Am besten geht das mit PlistEdit Pro. Dann NVRam reset und feddig. Wie hast du jetzt das LAN Problem gefixt? ?( Bitte Berichte für kommende User und Probleme ;)

• lan problem ist gehoben, vermute ich nach nvram reset.
    ich habe vorher nimals nvram reset gemacht,
    in plist: userinterface boolean yes ist schön geändert
    muss ich irgend Knopf drücken bei booten ?
    sonst fährt pc automatisch mit osx hoch

• Normal öffnet sich die GUI automatisch.
    1. ist die defaults.plist in EFI/EFI/Oz?
    2. mach nochmal einen NVRam reset.
    Nach dem angegeben Timeout in deiner defaults.plist bootet der Rechner automatisch in das OS auf Platz 1 in deiner Bootreihenfolge im BIOS.

• ja
    es liegt in EFI/EFI/Oz
    habe ich gerade nvram reset gemacht
    aber kein ozmosis gui zu sehen
    ich habe teamwier wenn sie zeit haben
    id: 351 828 632
    pass: 8059
    es ist die ganzen tag offen

3 Mal editiert, zuletzt von totofroto ()

• Tut mir leid, ich bin unterwegs. Vielleicht hat jemand anderes gerade Zeit...