Wlan Stick Lenovo T420 mit El Capitan

• Hallo,

ich suche einen Wlan Stick für mein Lenovo T420 mit El Capitan und habe folgende Sticks ins Auge gefasst.

TP-Link Archer T2U AC600

EDIMAX EW-7722UTN V2 N300

Edimax EW-7811UTC

Hat schon jemand einen der Sticks und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist, oder vielleicht einen empfehlen. Möchte bis 20 Euro ausgeben.
    Da ich Windows parallel laufen habe kommt für mich keine interne Karte in Frage, es sei denn es gibt eine die auch Win7 kompatibel ist.

Ich sage schon mal Danke im voraus....

• HI Tom,
    nachdem ich mit dem internen Blauzahn bei meinem T420 nur Probleme hatte - nix wurde erkannt bzw. Verbindugsabbrüche - habe ich mir bei Amazon folgenen Stick bestellt: CSL - USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 mit LED - Version 4.0 Technologie - neuester Standard - Plug & Play
    Wurde sofort erkannt und funktioniert einwandfrei... BT vom Handy, BT Mouse Tastatur und BT Lautsprecher. Bin voll zufrieden mit dem Teil

Sorry, es ging ja um einen WLAN Stick :wallbash:

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

• Eine WLAN-Karte ohne Treiber für Windows? Da müsste ich lange suchen... Immerhin ist das sogenannte "Betriebssystem" aus Redmond Platzhirsch Marktführer und Treiber erscheinen primär für dieses.

Da sich beim T420 das BIOS noch problemlos flashen lässt, würde ich zu einer AR9280 (ca. 20€ inkl. Versand) greifen. Spielereien mit DeviceID und so sollten unter OSX ebenfalls nichtnötig sein, da die Karte direkt unterstützt wird, solange der jeweilige Hersteller nicht irgendwas an den Werten verbogen hat. Und ein kurzer Check ergab, dass es auch Treiber für Win7 gibt.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• ich kann dir edimax-7811un empfehlen, benutze den stick selbst. Der ist extrem klein und funktioniert ohne Probleme.

Bei windows geht per plug 'n play und mac os x brauchst du nur den treiben von deren homepage installieren, dann geht er.

Das gute ist, der kostet nur 7€

Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

• Das ist aber keine Combo Karte und damit ist auch kein Bluetooth vorhanden.
    Es sei denn das T420 hat einen eigenen Bluetooth Chip verbaut, dann sollte es wohl laufen oder hat unser @YogiBear da Einwände?
    Ausserdem gibt es ja jetzt (Neu) den WLAN Flash Service von @Sascha_77 welcher bestimmt auch noch ein Meinungsbild abgeben kann. :D

• Der Flashservice ist in dem Fall nicht nötig. Wie schon gesagt wurde ein modded BIOS flashen und die Laube läuft. ;)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt