El Capitan Läuft aber Grafikkarte nicht so recht

  • Hallo, nun habe ich es doch Tatsächlich geschafft mein El- Capitan zu Installieren, ging leider nur über unibegast,
    nun is es aber so das meine Nvidia GTX 960 4GB mit 7mb angezeigt wird,


    hab den webdriver zwar installiert aber NVIDIA WEB DRIVERS aktivieren bringt nichts, nach Reboot is es wieder bei Default.


    nun habe ich versucht nach Anleitung den Clover Configurator anzuschmeißen aber config erstellen geht nicht da "clover-genconfig not found!!!!"


    sonnst würde ich so vorgehen


    Grphics> Injekct Nvidia oder NvidiaGeneric ?
    Acpi> Drop OEM DSM IntelGFX oder Nvidia ?


    Ich habe angst das ich da was vernichte


    Aber warum kann ich keine Honig erstellen... Soso aaaah dran solo nahe :wallbash:

  • Kein NVIDIA Inject!


    Falls das eine MSI GTX 960 ist...
    Da hatten wir schon öfter schwierige Fälle.


    wichtig nvda_drv=1 setzen und nv_disable=1 rausnehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf. ist die MSI aber die Gründe nicht die Standart rote.


    wo gebe ich die config ein ?

  • Im Ordner EFI/Clover sollte die drin sein
    evtl in der EFI-Partition
    Die mit EFI-Mounter mounten, damit sie sichtbar wird

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi, das war bei mir auch ein Problem am Anfang.


    Daher zwei Sachen:


    Hast du im BIOS PCIE als Standart Grafikausgang ausgewählt ? Wenn nicht - Testen !
    Ausserdem musste ich im SMBIOS (Über Clover Configurator) den iMac 14,2 auswählen.



    mfg Jerel

  • ralf. sein Tipp hat mir geholfen. :)


    Jetzt wird meine grafikkarte inkl 4GB angezeigt :) !!!!


    DANKÖÖÖÖ mein System läuft :D was ich nicht so recht nutzen kann ist den Clover configurator.. Aber brauche ich den überhaupt wenn so weit alles Läuft ?


    Über stick zu starten finde ich nicht so Schlimm da ich eh noch win7 extra drauf habe...


    ES GÖÖÖHT !!!

  • Herzlichen Glückwunsch...
    Dann machen wir mal schnell einen grünen Haken an die Sache... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiss nicht ob es okay ist nur ich habe auch ein Problem mit meine Gigabyte GTX 960 4GB. Ich nutze Ozmosis 167 und habe auch alles eingestellt aber leider habe ich das Problem das der Rechner nur nach einige Fehlstarts richtig ins System ins System startet. Mit meiner alten Grafikkarte besteht das Problem nicht. Leider weiss ich so langsam auch nicht weiter. Könnte jemand mir ggf ein Tipp geben ? Ich nutze die aktuellen Web Driver und habe nvda_drv=1 als Bootflag drin. Vielen Dank. Vielleicht hat jemand ja ein Tipp :-)


    Edit: Ich habe was mit einer AppleGraphicsDevicePolicy.kext wo man denn die Info Plist bearbeiten muss das es denn richtig läuft kann das sein ? Wenn ja könnte mir jemand sagen wie genau ich das machen kann? Also was ich da eintragen muss. Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von polaplex ()

  • unter <key>ConfigMap</key> alle strings mit "none" ersetzten. Die meisten stehen schon sa da, aber einige heißen "Config2" und "Config1". Gänsefüße weglassen.

    MfG, docplag



  • Vielen Dank für die Info.Ist das hier so richtig ?

  • Hi,


    ich habe mal den ganz Inhalt der plist eingespoilert, damit der nicht die ganze Seite blockiert... ;)
    Deine Änderungen sind korrekt.
    Das hatte @Doctor Plagiat gemeint.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Führe mal bitte den folgenden Terminal Befehl aus:

    Code
    1. nvram -p


    poste das Ergebnis
    und packe mal die Datei com.apple.Boot.plist aus dem Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration dazu

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier einmal das Ergebnis von nvram -p


    Mac-Pro:~ sandro$ nvram -p
    bootercfg (%00
    fmm-computer-name Mac Pro
    security-mode none
    SystemAudioVolumeDB %fc
    SystemAudioVolume Q
    LocationServicesEnabled %01
    csr-active-config w%00%00%00
    boot-args nvda_drv=1


    ich habe sip über das Terminal über die Recovery deaktiviert mit csrutil disable

  • Mich irritiert der folgende Hinweis aus dem NVRAM:

    Code
    1. csr-active-config w%00%00%00


    Wenn deine Clover Config.plist so aus sieht:

    Dann müsste an dieser Stelle

    Code
    1. csr-active-config g%00%00%00

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also da du dich gleiche Grafikkarte hast, würde ich wenn es anders nicht geht mit unibeast EL Kapitän installieren. dann einfach nvda_drv=1 bei Clover Config setzten.


    Aber Das würde ich zwecks den umständen nur machen wenn alles andere nicht Hilft was dir die Profis hier sagen :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt