EL bootet neu beim Ausschalten

  • Meine Versuche den Rechner auszuschalten scheitern und enden mit einem Neustart des Systems.


    10.11.6 mit Clover installiert. Die Kiste macht alles was sie soll, außer den USB 3.0 Anschlüssen. womit ich aber zur Zeit noch leben kann.


    Seit heute jedoch läßt sich der Rechner nicht mehr ausschalten.


    An der Konfiguration habe ich nichts geändert und bin deshalb etwas durch den Wind. Warum macht ein System so etwas? Hat jemand schon ähnliches erlebt und weiß Rat?


    Gruss
    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Schau mal bitte in deine config.plist



    So sollte das aussehen. Wenn du eine DSDT im Clover/ACPI/patched Ordner hast, kann man das auch dort einbauen.

    MfG, docplag



  • Und dass du ein USB 3.0 Problem kann ich eigentlich nicht glauben... Wenn du genau meinen EFI Ordner benutzt muss das gehen... Ich benutze den ja auch und da geht alles wie es soll.

  • Alles wieder gut. Jedenfalls hat die Kiste gehorcht.


    Kann man eigentlich wie bei einem original Mac auch hier das PRAM löschen mit Apfel +alt+p+r?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Zitat von griven

    Die defaults.plist wird nun einfach direkt in den OZ Ordner eingefügt und im Anschluss der Rechner heruntergefahren. Ist der Rechner heruntergefahren schalten wir Ihn wieder ein und gehen direkt ins Bios. Um die neuen Werte aus der default.plist nun zu übernehmen drücken wir im Bios die Tasten CMD+ALT+P+R gleichzeitig woraufhin sich der Bildschirm erst Rot dann Orange und letztlich grün färbt und der Rechner neu startet voilá das wars schon Ihr habt erfolgreich ein SMBIOS gesetzt.


    Das ist aber für Ozmosis so vorgesehen, mit dem Clover Bootloader könnte man es mit einem Clear CMOS erreichen, wobei der NVRAM auch beschreibbar sein muss.

  • mit dem Clover Bootloader könnte man es mit einem Clear CMOS erreichen, wobei der NVRAM auch beschreibbar sein muss.


    Und ob der NVRam beschreibbar ist oder nicht, … sagt mir gleich das Licht, oder wie oder was? :D Und das "Clear CMOS" ist bestimmt wieder mal ein einfacher Schalter, Haken, Button … irgendwo direkt hinterm Bios fünfte Tür links auf dem Bahnsteig 9 dreiviertelzwölzzich ... ?(


    Ne, Spaß beiseite. Wie geht so etwas denn ganz praktisch vonstatten? Und was bewirkt es eigentlich, bzw. unter welchen Umständen sollte man des eigentlich tun?


    Auf dem iMac habe ich das oft einfach so gemacht, weil mir irgendwann mal ein Freund gesagt hat, das würde "Dinge" wieder aufräumen. Ich bin halt ein "DAU" mit ein wenig Grundkenntnissen, aber wirklich nur ein bisschen ... ein ganz ein kleines wenig bischen.


    Und deshalb :verneigen: vor den Hackintosh Helden in diesem Forum.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Ist ja kein Problem für uns und der DAU Status ist auch bald behoben ... für den NVRAM Test siehe Spoiler. :D



    Quelle: So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios flashen und Mac OS X Yosemite installieren (ein Leitfaden)!!!!

  • Und so nebenbei:


    Unter Clover setzt man den NVRAM wie folgt zurück:


    Erstens - Clear:

    Code
    1. sudo rm /nvram.plist
    2. sudo nvram -c


    Zweitens - Reboot


    Drittens - Check:

    Code
    1. nvram -p

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Männers, ...


    Sehr geil, so werde ich bis zur Rente hin am Ende doch noch den DAU Status verlassen können.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt