Poste bitte mal Fotos von den einzelnen BIOS-Menüs.
Kann mir jemand helfen?Lenovo G710!
-
- Erledigt
- Jack30
- Erledigt
-
-
Schon gut.
Ich hab jetzt aber ein anderes Problem, wenn mein Laptop halt vom Stick bootet ist auf dem Bildschirm nur so ein minus zeichen und im Bios wird der Stick auch nicht mehr unter Efi angezeigt.
-
Dann boote mal im Verbose Modus mit -v als bootarg...
-
-
-
Ist Clover auf dem Stick als EFI/ESP-Variante installiert?
Dann solltest du den "Boot Mode" im ersten Bild auf mindesten "Legacy and UEFI" oder nur "UEFI" setzen. -
Jetzt startet Windows 8..
Kann es daran liegen das ich boot0ss statt boot0af im bootloader angekreuzt hab?
-
Ja
Es gibt ja die 3 Möglichkeiten:- UEFI (dont Update)
- boot0af
- boot0ss
Alle 3 mal ausprobieren.
Und beim der Auswahl des Bootmediums hat man dann jeweils 2 Möglichkeiten:- Boot von der EFI
- Boot von der Hauptpartition
Die kannst du alle ausprobieren. 6 Möglichkeiten.Und wichtig zu wissen wäre ob das nach oder vor dem Clover-Menü passiert.
Wenn ich mit meinem i3 ins Clover-Menü boote, und dann Windows (legacy) auswähle, passiert das auch mit dem blinkenden Cursor (Minuszeichen).
Ist im Moment nicht richtig eingestellt. -
Hallo Ralf,
Hallo Jack30,
Hallo @al6042,wie den obigen Fotos vom Bios-Menue Boot zu entnehmen ist, muss der Installerstick
an 1. Stelle bei der Bootreihenfolge im Legacy-Modus stehen. Der Stick wird als USB HDD
angezeigt.Daher mit F5/F6-Taste im Legacy-Modus die Startreihenfolge verändern und abspeichern.
Nur so wird das Notebook auch vom Installerstick starten. Es geht nur der Legacy-Modus
für OS X, Linux, Ubuntu und andere Nicht-Windows-Betriebssysteme. Der Legacy-Modus
muss immer an 1. Stelle beim Booten stehen, sonst startet das Notebook immer mit
Windows. Sobald OS X installiert ist, und auf der eingebauten SSD Clover im Legacy-Modus
installiert wurde, muss natürlich die Startreihenfolge wieder geändert werden.Clover muss zwingend für den Legacy-Modus installiert sein. Dabei spielt es keine Rolle
ob Boot0af oder Boot0ss eingestellt ist. Ich verwende in meinem Lenovo Z51-70 zwei SSDs
eine für Win 10 und eine für OS X 10.11.6.An Jack30 vergiß nicht den Secure Boot Modus im BIOS-Menü Security auszuschalten, sonst
wird ebenfalls Win 8.1 gestartet. Lenovo hat das BIOS so für die Geräte mit vorinstalliertem
Windows geändert, dass nur diese Einstellungen und keine anderen funktionieren.Schließlich habe ich auch mehrere Versuche benötigt um mein Lenovo Z51-70 zum vollständigen
Laufen bringen zu können.Wenn Du möchtest, kannst Du über Amazon einen SSD-/HDD-Caddy kaufen, und eine zweite
SSD bzw. eine zweite Festplatte einbauen um das Notebook im Dual-Modus (Windows 8/10 und
OS X) zu betreiben.Damit die Kiste dualbootfähig bleibt, musst Du allerdings, die für den Betrieb von OS X
notwendigen Einstellungen im BIOS verwenden.Ich hoffe, dass das jetzt klar ist.
-
-
Hast du ssdt's und den patched Ordner ?
Wenn ja versuche die mal vorübergehend zu entfernen .
Hat bei mir jedenfalls geholfen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
-
und Secure Booot abgestellt?
-
Ich finde den Secure boot bei mir im Bios nicht..
-
Der Secure Boot Modus ist nur im UEFI-Modus sichtbar!!!
Zuerst im BIOS unter dem Menue Boot den Boot Modus auf UEFI setzen.
Dann geht man in das Menue Security und sieht blau unterlegt den Eintrag:
Secure Boot (Enabled)
Setze den Secure Boot auf Disabled.
Gehe wiederum ins BIOS unter Boot und stelle den Boot-Modus auf Legacy Support und die
Boot Priority auf Legacy First. Abspeichern nicht vergessen.Nun ist unter dem Menue Security kein Secure Boot Modus mehr sichtbar. Ich hoffe, dass
das jetzt klar ist. -
-
Und wenn der Mavericks-Stick in der Bootreihenfolge nach vorne gestellt ist?
-
Er ist schon nach vorne gestellt worden, klappt aber irgendwie trotzdem nicht..
-
Du hast nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Einstellungen im BIOS:
Damit vom Stick gebootet werden kann müssen im Boot-Menu des BIOS folgende Einträge
stehen:Boot Mode: Legacy Support
Boot Priority: Legacy First (oder eine alternativ gleichwertige Einstellung)
USB Boot: EnabledAbspeichern des Ergebnisses. Steck den Stick noch mal an den USB 2.0 Port.
Dann gehst Du mit FN + F2 gleich wieder ins BIOS und gehst wieder zum Boot-Mende im BIOS:
Dort sollte nun der Stick als USB HDD angeführt sein. Im Legacy-Modus muss der an 1. Stelle stehen.
Wiederum abspeichern und Neubooten.2. Falls Punkt 1. nicht zum Booten vom Stick geführt hat, hast Du bei der Installation von Clover
für den Legacy Modus etwas falsch gemacht. -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt