Nach letztem ElCapitan Update startet der Rechner nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich bitte dringend um eure Hilfe!
    Folgende Problem hat sich ereignet:


    Der Rechner startet seit dem letzten ElCapitan Update nicht mehr. Mein Frage ist jetzt, da ich sowohl eine Recovery-Partition der ElCpaitan Installation als auch noch eine ältere laufende Yosemite Festplatte gerade am laufen habe, ob ich das Update rückgängig machen kann mit dem Terminal und/oder bestimmte Dateien umkopieren. TimeMachine funktioniert irgendwie nicht wenn ich versuche von der Recovery-Partition oder dem Start-Stick zu booten. Also die externe Festplatte wird garnicht erkannt. Aber das Problem ist mir gerade egal. Zugriff habe ich aber darauf. Kann ich dann das Update nicht rückgängig machen, indem ich von der Recovery in die spezifischen Ordner kopiere?


    Ich möchte nur gerne diese Update rückgängig machen und am besten schnell, da es ein Arbeitsrechner ist und ich da alles laufen habe.
    Über eure Hilfe bin ich SEHR DANKBAR.


    Beim Starten:
    Drehender Kreis, kurz aufblinkender Mauszeiger und das ganze in Dauerschleife, seit Update)


    (in meiner Signatur steht ncoh ein altes OSX (jetzt ist es das aktuelleste El Capitan)

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Dann ändere doch schon mal deine Signatur und dann versuche mal mit der Tastenkombi Winlogo+V (beim Booten mehrfach kurz nacheinander) in den Verbose-Mode zu kommen..,
    Dann kannst du eventuell auch ein Foto posten, von der Stelle, an der das Gerät hängen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!


    Ja das Problem hatte ich schon davor wegen dem Theme (ist keins installiert), deswegen blieb er auch immer schwarz bis zum Anmeldebildschirm (was mir eig. egal war...), da komm ich auch einfach nicht rein. Der Rechner macht nichts egal an welcher Stelle ich es drücke. Ich möchte vorher wirklich ersteinmal zurück. Das Problem beheben, damit es beim erneuten Update nicht wieder passiert wäre der zweite Schritt.

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • das verstehe ich jetzt nicht...


    Von wo nach wo hast du den ein Update installiert?
    Von 10.10.5 direkt nach 10.11.6?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich möchte einfach erstmal diesen Schritt rückgängig machen, um wie vor 2 Std. ein laufendes System zu haben.
    Entschuldige wenn ich mich dda falsch ausgedrückt habe ;/.


    Ich weiss hierbei nicht genau welches Update vorher war, ich habe nur auf Aktualisieren geklickt, damit ich dads endlich mal hinter mir hatte.


    Ich glaube 10.11.6 ist das neuste was ich angeklickt habe, was davor drauf war, weiss ich nicht ...
    Aufjedenfall war es ElCapitan aber welche Version ;/ sorry ;/

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Du musst doch wissen, welche OSX Version vorher drauf war...
    Hast du keine Datensicherung vorher gemacht?


    Wenn du direkt von 10.10.5 nach 10.11.6 gegangen bist, ohne vorher verschiedene Sachen zu prüfen oder auch wichtige Einstellungen anzupassen, wundert mich das nicht...
    Hattest du für deine Nvidia-Karte die Nvidia-WebDriver installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich lese die ganze Zeit "10.10.5 nach 10.11.6" von dir. Es war aber nur 10.11.5 nach 10.11.6.
    Habe kein "Upgrade" durchgeführt sondern eine Aktualisierung/Update. Ich habe doch auch eine Datensicherung von vorher auf eine externen Festplatte wo eine Partition existiert auf der externen Festplatte mit dem Backup, aber wie kann ich das denn nun backuppen? Im Finder ist sie zu finden aber nicht im "BaseSystem wenn ich im RecoveryMode bin".


    Der Nvidia-Webdriver war installiert. Hatte bei Updates nie vorher Probleme. Das war das erste Mal, dass er nach einem simplen Update nicht mehr starten will.

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Ich denke für die Verwirrungd der Betriebssystem Angaben musst Du Dich wohl an die eigene Nase fassen. Deine Signatur sagt nämlich:


    :guck: OSX: 10.10.5


    Aber wir sind uns, um das mal zurecht zurücken einig, dass Du sicher 10.11.5 meintest. :whistling:


    Nachdem wir das nun geklärt haben, so hoffe ich jedenfalls, kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das Rückgängig machen einer doch eher umfangreichen Aktualisierung kaum möglich ist.


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich wahrscheinlich den Bootstick, den Du damals zum installieren genommen hast nehmen und fix eine Neuinstallation vornehmen. Und wenn Du ein Backup auf der externen hast, dieses zurückspielen.


    So würde ich als Pragmatiker vorgehen.


    :andiearbeit:


    Gruss Meldung Handstand Gruss

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Wenn es tatsächlich nur von 10.11.5 auf 10.11.6 ging, müssen "nur" die Nvidia WebDriver aktualisiert werden.


    Kannst du in deine RecoveryHD rein booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich komme von Hand in die Recovery Partition. Würdest du mir helfen mit den Nvida problem, das wäre ja noch besser, als alles neu...Danke.
    also im Finder!




    ---


    Vielen Dank für die Anwort. Wäre es möglich hinterher den Programm Ordner einfach zu ersetzen. Also quasi Copy-Paste?
    Entschuldigt für die Signatur...

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Natürlich würde ich das tun.


    Zuerst noch folgende Frage: Wieviele Festplatten hast du im System?


    Ansonsten starte in der RecoveryHD mal ein Terminal und gib folgenden Befehl ein:

    Code
    1. nvram -p


    Achte beim Ergebnis bitte auf die Zeile, welche mit "boot-args" und "csr-active-config" beginnt und schreibe hier genau rein, was da steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke.... ;)
    Ich würde dann jetzt die noch laufende Festplatte einmal ausstecken. Und dann gleich alle anderen mit, bis auf die benötigte SSD wo das Update ja schiefgelaufen war.
    Dann starte ich da mal rein und stecke auch die Externe ab, ich melde mich dann so in 10-15 Minuten ca. wieder, wenn ich das Bild habe.


    (damit müsste die Frage der Platten hinfällig werden ;)

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Ich weiss jetzt nicht wovon du redest, denn ich habe nie gesagt, dass du irgendwelche Platten abhängen musst.
    Ich wollte nur, dass du in die RecoveryHD bootest, damit du mir ein paar Infos geben kannst, mit denen ich dir einen Terminal-Befehl erstelle, damit du ohne Nvidia WebDriver starten kannst...


    Wenn du aber mehr als nötig machen willst, werde ich dich nicht aufhalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gib doch jetzt mal in diesem Terminal folgenden Befehl ein:

    Code
    1. NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args ="nv_disable=1"


    und prüfe danach wieder mit

    Code
    1. nvram -p


    ob sich was bei den "boot-args" verändert hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann versuche es bitte mit einem kleinen "nvram" und ohne Leerfeld:

    Code
    1. nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="nv_disable=1"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann möchte ich aber doch, dass du mal einen Neustart machst... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!