Nach letztem ElCapitan Update startet der Rechner nicht mehr

  • kopiere den Kext einfach in den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common auf der versteckten EFI-Partition.
    Dann wird er direkt geladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist aber ein .pkg Datei. Möchte diese Rechte wiederbekommen, dass ich das wieder machen kann, bitte ;)


    Und wie mounte ich die EFI sichtbar. Sie ist ja jetzt nicht zu sehen...

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Achso...


    Dann nutze doch direkt entweder die IntelMausiEthernet.kext oder den AppleIntelE1000e aus unserem Download-Bereich.
    Wenn diese Dateien entpackt wurden, liegen sie direkt als Kexte vor.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, Danke. Aber wie komm ich jetzt in den EFI-Ordner?
    Super Hilfe bereits, Danke!

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • So wie ich es bereits in diesem Thread erklärt habe:
    Nach letztem ElCapitan Update startet der Rechner nicht mehr
    Nur dass du in einem laufenden OSX die EFI dann auch direkt mit dem Finder nutzen kannst und die Terminal-Befehle nur zum Mounten brauchst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab vielen Dank. Internet rennt wieder ;)


    Aber:
    Jetzt habe ich eine macke aber wieder, die ganz früher mal aktiv war und zwar, dass sich bei "Ausschalten" nicht der Rechner ausschaltet, sondern Neustart. Das hatte ich zuletzt bei Yosemite. Ewig her...


    Möchte das wieder normal haben ;/

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von ladiibust ()

  • Es gibt für die Gigabyte-Boards einen Shutdown DSDT-Patch.
    Hast du bereits eine gepatchte DSDT für dein Board im Einsatz?
    Die würdest du auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz/Acpi/Load finden.
    Wenn das der Fall ist, kannst du die gerne mal posten und ich baue den Patch ein.
    Wenn nicht, schicke mir den genauen Link zu deinem Ozmosis-File, dann generiere ich eine komplett neue DSDT.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moment ;),


    Habe gerade einfach mal versucht das Update clean zu installieren und kam wieder nicht ins System. Installiere jetzt erstmal wieder frisch das OS und mache dann auf garkeinen Fall wieder Updates, solange ich nicht sicher weiss, dass danach wieder alles läuft. Warte dann einfach bis Sierra und mache einen erneuten Clean-Install, ist dann bestimmt die einfachste Lösung ;)


    Das mit der Datei versuche ich dir dann hier gleich zu posten, aber ich habe glaube ich kein DSDT im EInsatz.
    Ps. Mein Ozmosis Flash ist soweit ich weiss die X-MAS Edition ;)

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Dann habe ich dir hier mal die DSDT aus dem letzten OZM-Rom extrahiert und entsprechend gepatcht.


    Die Datei muss auf die versteckte EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load

    Dateien

    • DSDT.aml

      (55,13 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, habe Sie reinkopiert.
    Danke.


    Scheint jetzt zu funktionieren. Update ist Böse habe ich gelernt. haha


    Vielen Dank für diese einfach bombastische und super schnelle Unterstützung.
    Jetzt kann ich den Rechner wieder nutzen.


    Aber eine Kleinigkeit gibts noch:
    Beim Starten des Rechner startet er immer eine Partition mit dem Namen "Mac OSX".Daran scheitert erI
    ich muss ihm immer manuell im Bootmenü beim Start die SSD auswählen.


    Das würde ich gerne noch beheben, dass er direkt durchstartet.
    Aber im Bios seht nichts von Mac OSX sondern nur meine eine SSD und 2mal Recovery Mode

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Herzlichen Glückwunsch soweit und natürlich auch gern geschehen... :)


    Zur Auswahl der passenden OSX Boot-Partition nutzt du die Systemeinstellungen -> Startvolume:

    Wählst entsprechend aus und klickst auf den "Neustart..." Button

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, Danke. Bin zwar schon ewig Mac User, aber da muss man sowas ja nie einstellen.
    Vielen Dank. Jetzt scheint es so zu funktionieren, wie es soll.


    Warten auf Sierra ist wahrscheinlich auch nicht schlimm....


    ------------------------------------------------


    MUSS KORRIGIEREN:
    Internet geht auch nicht mehr, lief am Anfang aber jetzt gehts nicht mehr.
    Der Kext liegt immernoch in dem Ordner, aber es funktioniert das Internet nicht...
    Hab eigentlich nichts gemacht...
    Help ;/


    Auch Ausschalten geht wieder nicht mehr.
    Starten per "Startvolumenasuswahl" auch nicht. Muss wieder manuell reinbootwn.
    (Die anderen Festplatten hängen nur dran ;/)

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

    6 Mal editiert, zuletzt von ladiibust ()

  • Ich bin ein wenig irritiert.... das kann aber an meiner angeborenen Rot-Schwäche liegen...
    Würdest du bitte die Farbe ändern? Da kriegt man ja Augenkrebs von... :)


    Dann zu deinem Problem:
    Funktioniert es wieder, wenn die anderen Festplatten wieder abgestöpselt sind?
    Wenn ja, an welchem SATA-Port hängt deine OSX-Platte?
    Sind die anderen Platten auch im GUID/GPT Modus eingerichtet und haben jeweils eine eigene, versteckte EFI-Partition, die sich nach dem Anschliessen vielleicht vordrängelt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke du bist ja schonmal wieder super nett. Internet läuft und Rechner geht auch wieder aus.
    Aber das Auswählen der Startpartition scheint ihn Null zu interessieren,
    er startet danach nicht durch. Wieder nur per Hand im Bootmenü. Das kanns ja nicht sein.


    Wie bekomme ich das denn jetzt hin und vorallem wie bekomme ich die anderen Festplatten (eine mit OSX und EFI) dran, die dann nicht das andere System stört. Abkoppeln wäre die schlechteste Entscheidung...


    Danke schonmal. Bin begeistert von deiner tollen Hilfe immer. Ein gaaanz ehrliches Danke!

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Ich würde erst mal die EFI der aktuellen Platte einen anderen Namen geben.
    Das kannst du über den Finder, wenn die EFI gemountet ist.
    Als Beispiel mal meine verschiedenen Partitions-Namen:


    Ich habe die EFIs immer mit einem Teil der eigentlichen Partitions-Namen versehen, damit ich immer weiss, wo die jeweilige EFI hingehört.


    Das Umbenennen geht wie gesagt über den Finder... wenn die EFI in der Sidebar angezeigt wird, einfach mit der rechten Maustaste anklicken und "'EFI' umbenennen" wählen, dann den neuen Namen eintragen.
    Sollte das nicht über die rechte Maustaste möglich sein, geht das auch über den Punkt "Informationen" und dort unter "Name & Suffix:"


    ACHTUNG: Wenn die jeweilige EFI gemountet wurde, prüfe deren Inhalt und lösche jegliche Ordner darin, damit diese nicht mehr von Ozmosis genutzt werden können.


    Da du aber die Platten sehr wahrscheinlich nicht anpacken kannst, wenn sie direkt im Rechner angestöpselt sind, hast du nur zwei Möglichkeiten:

    • Du erstellst dir einen Clover-USB-Stick, der mit deinem Board funktioniert, sich aber nicht um die EFIs der Platten schert. Damit startest du das System und benennst dann die EFI-Partitionen über den obigen Weg um, bzw. löschst deren Inhalt.
    • Du packst die Platten eine nach dem anderen kurz in ein USB-Gehäuse, stöpselst sie im laufenden Betrieb an und benennst sie einzeln um, bzw. löschst ihren Inhalt.

    Das mit dem auswählen der Boot-Partition machen wir dann im Nachgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde, …


    Also die EFI der anderen Festplatte bekomme ich ohne Probleme umbenannt, nach dem ich das getan habe, soll ich nun die EFI löschen?
    Startet dann die andere Mac Festplatte überhaupt noch, wenn ich deren Inhalt der EFI lösche ?


    Wollte fragen! Nicht, dass die Festplatte dann nicht mehr startet, weil ich die u. Umständen noch nutzen möchte bzw. teilweise als Notfall …

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von ladiibust ()

  • Hi... :)
    Wie bereits oben erwähnt, wenn in der EFI der zusätzlichen Festplatte (nicht der OSX-Festplatte) in der EFI-Partition Daten drinnen sind, sollten diese gelöscht werden, da sonst Ozmosis diese Daten als Grundlage nutzt und somit den Start blockiert.
    Sind diese Daten gelöscht, findet Ozmosis die passenden Infos in der versteckten EFI-Partition der eigentlichen OSX-Platte und sollte somit auch richtig funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zur Korrektur wollte ich nochmals ganz sicher gehen, ;)
    Also auf beiden Festplatten ist OSX drauf und läuft, und wenn ich von der einen Platte die EFI lösche, wird dann nicht die Platte (bzw. OSX auf dieser) unbrauchbar?
    Kann ich dann trotzdem danach immer noch von beiden Festplatten starten?

    ::MacPro Tower::
    Motherboard: Gigabyte - GA Z87n-WiFI
    Prozessor: IntelCore i7 4770 3,4 GHz
    RAM: 8GB DDR3 – 1600 MHZ
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT740 2GB SDDR3 (Marke: inno 3D)
    OSX: 10.11.3 (El Capitan), Ozmosis Bios X-MAS Flash

    Und sowieso: DANKE!

  • Nur wenn du die Platte mit dem 2. OSX alleine im System betreibst, könnte es zu Problemen kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt