Dual boot mit nur 2 Festplatten

  • Hey Leute.
    Nun ist es endlich so weit ^^
    Ich habe mir gestern meinen eigenen PC zugelegt.
    Gleich vorweg, ich bin totaler Hackintosh Anfänger... habe mich in manche Sachen zwar eingelesen bin aber noch nicht 100% Fit.


    Nun möchte ich endlich einen Hackintosh draus machen und nebenbei einen Windows PC.
    Mein Problem ist jetzt, ich habe eine 125 GB SSD und eine 3 TB HDD.
    Ich möchte beide "Splitten" so das 60 GB der Hackintosh bekommt und 60 GB Windows (NUR ZUM BOOTEN)
    Das gleiche soll auch mit der HDD passieren. 1,5TB Win. 1,5TB Mac.
    Ist das irgendwie möglich? Wäre super wenn mir einer dabei helfen könnte :)


    Für den Dualboot wollte ich nach dieser Anleitung vorgehen:


    Andere Frage: Wie ist das mit der 1060?
    Die soll ja nur im Windows Betrieb laufen.
    Nur wie mache ich das, dass beim Hackintosh nur die Intel Graphics läuft und bei Windows die 1060?



    EDIT: Signatur ist nachgetragen ^^

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Moin!


    Machen wir erstmal die GraKa Frage.
    Auf anhieb fällt mir da nur Trick 17 ein. Bei jedem Brotvorgang überlegen was man booten möchte und die GraKa, die man dann nicht braucht, im BIOS deaktivieren. Sprich für Mac OS X deaktivierst du die NVIDIA - Karte im BIOS, für Windoof aktivierst du sie wieder. Ob das funktioniert weiß ich nicht genau. Im schlimmsten Fall musst du die Karte immer ausbauen wenn du Mac OS X startest. (<-- würde ich NICHT empfehlen.)


    Zu den Platten.
    Ich habe persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht wenn OS X mit einem anderen Betriebssystem auf der gleichen Platte installiert war (bei mir war es jedoch Linux). Gelesen habe ich auch mal, dass man Mac OS X im UEFI - Mode installieren soll und das zweite System in Legacy - Mode. Dann muss im Clover noch Legacy ausgewählt werden und auch Windoof sollte dann im Bootmenu erscheinen.
    In der Theorie sollte das aber ohne Probleme klappen auch wenn beide Systeme im UEFI - Mode installiert wurden. Es wird ja nur eine Datei auf der EFI - Partition erstellt. Aber wie gesagt, in der Praxis habe ich dabei Probleme gehabt. Aber Clover und GRUB2 mögen sich halt nicht.


    Partitionieren der 3TB Platte sollte aber absolut problemfrei funktionieren. :-D
    Jedoch stellt sich dann die Frage was du mit der Platte vorhast. Wenn sie als Application oder Home - Ordner gemountet werden soll, kann ich dir leider nicht helfen. Unter OS X gibt es keine fstab - Datei in der man das einfach eintragen könnte, aber da es ein UNIX ist, geht das vermutlich auch irgendwie. Dafür bin ich aber leider noch nicht lange genug mit OS X unterwegs.
    Soll die Platte jedoch nur Daten aufnehmen (Videos, Bilder, Musik, Dokumente usw), dann gibt es kein Problem, die Platte einfach so zu nutzen. Jedoch könnte man dann überlegen ob die Platte überhaupt geteilt werden sollte. Denn dann könntest du ein Dateisystem wählen, das sowohl Mac OS X als auch Windoof lesen /beschreiben kann. Also FAT. Damit wirst du aber auch nicht wirklich glücklich, da auf FAT keine Dateien über 4GB gespeichert werden können. Also könnte der eine oder andere Film Probleme haben, wenn du ihn auf diese Platte legen willst. Dann also doch NTFS. Dafür brauchst du dann aber einen Treiber unter Mac OS X. Für HFS+ brauchst du dann einen Treiber für Windoof. Ein Teufelskreis ;-)


    MfG
    r3d007

  • @Marcel2303
    Der Dualboot von Win und OSX auf einer Platte ist möglich. Ich betreibe das so auf meinem HP-Notebook. Allerdings ist sie mit 256GB doppelt so groß und auch wenn es bei dir auf jeweils 60/60GB draufpassen sollte, ist der Platz für die BS arg wenig. Ich würde dir eine größere SSD empfehlen, aber wenn du extra eine kaufen musst, würde ich lieber eine zweite kaufen und beide Systeme getrennt installieren.
    Das mit dem Wechsel der GTX1060 unfd der iGPU wird sehr wahrscheinlich so nicht funktionieren, oder wenn doch sehr umständlich zu händeln sein.
    Mit zwei Kabeln jeweils vom GraKa-Anschluss und vom iGPU-Anschluss zum Monitor, mit ändern der Bios-Einstellungen welche Grafik benutzt werden soll bzw. nv_disable in der config.plist. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau ob das funzt.

    MfG, docplag



  • Mhh
    mist!
    Das mit der Grafikkarte habe ich mir irgendwie anders Vorgestellt :/
    Sehr schade...


    Mit der Festplatte wollte ich die 60 jeweils nur für das System nutzen. Nicht für Spiele oder andere Daten.

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Naja das würde ich so nicht sagen. Lets break it down...
    Festplatten: Win braucht ca. 15gb zum booten und für das Mainsystem. Zu diesem System wird aber hinzuinstalliert, zB viele Extentions in Sys_32 und SysWow32. Diese nehmen auch Platz ein. Möglich ist es aber allemal Win auf 60gb zu booten, und zwar locker, was auch für OSX gilt. Es gilt unbedingt zuerst OSX zu installieren. Die platten sind danach komplett MacOSExtended Journaled formatiert, was auch gut so ist. Sobald das der Fall ist und OSX komplett läuft holt man sich am besten das FPDienstprogramm von Yosemite welches mehr Funktionen bietet. Damit wird jetzt bei beiden Platte unter dem Tab Partitionen keine neuen Partitionen erstellt, sondern neuer leerer Platz geschaffen (60gb/1,5tb)
    Und darauf installiert man dann Windoof im UEFI modus. Und hier sind die ganzen Anleitungen dazu verfasst: https://www.hackintosh-forum.d…FAQ/?category=21-Dualboot



    Jetzt zu der GPU: Das sollte auch zu schaffen sein. Da die GTX 1060 unter OSX derzeit noch nicht so recht will bzw keine Treiber hat, müssen wir diese deaktivieren. Der Trick der mir hier einfällt wäre iGPU und GPU parallel laufen zu lassen, mit den Monitoren am Mainboard. Mit nv_disable kannst du dann unter OSX die GTX in den VESA modus versetzen welche somit deaktiviert ist. Dadurch sollte die Bildausgabe automatisch auf die iGPU überspringen, welche du dann unter OSX benutzen kannst. Das bootarg NvidiaDisable gilt nicht für Windows, somit ist die GTX unter Win nicht im VESA Modus und läuft. Das ding wird dann nur sein das Bild über die iGPU unter Win auszugebe, während die GTX 1060 nur rechnet und kein Bild ausgibt. Dazu wirst du etwas recherchieren müssen, denn ich glaube mich zu errinnern das Win nicht so der Fan von Arbeitenden GPUs ohne Bildausgabe ist wenn das Bild über die iGPU kommt. Wenn nichts hilft, musst du halt immer beim Boot in Win die Monitore um stecken ;)
    Soviel dazu, es ist einen versuch wert und erst recht wird es funktionieren wenn GTX 1000 Series Treiber für OSX verfügbar sind :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck auf deinen Beitrag hab ich gewartet (y)
    super!
    nur wäre es eventuell möglich dies mit dir zusammen zu machen :D
    wenn du natürlich Zeit und Lust hast :P

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Wann und wie genau? Hier im Thread? Ich bin die nächsten beiden Tage noch da, danach länger unterwegs.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab jetzt zeit ^^
    Ts oder irgendwie Skype ^^

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Zum Thema Dualboot.


    Kann mich da nur dem @kuckkuck anschließen. Ich habe selber im Laptop nur eine Festplatte
    und nutze dort Linux und Mac Osx zusammen. Allerdings brauchst du dir den Stress mit yosemite glaub ich garnicht machen. Installiere einfach zuerst Mac Osx und patitioniere direkt die Festplatte mit 2 Partitionen. Die zweite Partition machst du dann einfach im Fat Format. Die soll Windows nicht so nutzen, aber sollte die problemlos zum Installieren erkennen.


    Anschließend kannst du unter Windows deinen "home" Ordner über die Systemvariablen auf die Große Festplatte umleiten. Also alle deine Daten, wandern dann automatisch auf die Große.
    Hatte das mal mit windows 7 gemacht, weil mein kleines Netbook nur 4GB ssd Speicher hatte.


    Und auch für Mac Osx gibt es reichlich Anleitungen im Netz den Benutzerordner auszulagern.
    zB. Hier


    Für Windows zB Hier


    mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • @Marcel2303 Tut mir leid ich werde noch für 4 weitere Stunden im ICE sitzen.


    @Patricksworld Gute Idee mit dem Partitionieren während dem Install Prozess. Unpartitionierten Platz zu erstellen ist sicherer als FAT32, hatte schon häufiger das Problem das eine partition in egal welchem Format nicht will und Win in diesem speziellen Fall nur unpartitionierten platz nimmt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck
    Könntest mir ja einfach eine Zeit nennen...
    Ich werde es mal versuchen OS X zu installieren.
    Nur ist die 1060 schon eingebaut.
    Wo bzw wie genau stelle ich ein das sie Ausgeschaltet ist (erstmal)



    EDIT: Schöne fahrt ;)

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Auf jedenfall die IGPU im bios aktivieren und als erste Karte einstellen.
    Dann die Stromversorgungsstecker von der 1060 abziehen.
    Wenn das nicht reicht, hilft nur ausbauen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja. Du installierst mit Clover? Dann aktiviert als bootarg noch nv_disable. Eine zeit kann ich dir leider nicht nennen, aber du kriegst ja jederzeit Hilfe hier durchs Forum...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab es gerade mal versucht ...nach einer Anleitung vom Internet (Video)aber irgendwie bleibt er im Loading Screen hängen.habe gerade nv_disable=1 in die Bootarg geschrieben und es bleibt hängen3-5 min

  • starte mal bitte mit dem Boot Argument -v und mache nochmal ein Foto.

    MfG, docplag



  • Kleines Edit... er ist nun kurz vorm Ende... die frage ist, ob der noch weiter geht oder nicht ^^


    Der moment wenn man die ganze zeit auf den Balken schaut und der noch zu füllende Balken immer größer wird xD

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • das hilft aber nicht weiter, wenn er hängen bleibt. Wenn du im Verbose-Mode startest, gibt es eine Textausgbe auf dem Bildschirm, die zeigt an welcher Stelle er hängen bleibt.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat
    Der Balken ist komplett voll... nur passieren tut grad nix...
    Kann ich den PC einfach ausmachen? Oder doch lieber nicht.
    Und wie genau komme ich in den Verbose Mode?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ja, einfach länger auf den Ein-/Ausschalter drücken.
    Wenn das Clover-Bootmenü erscheint drückst du auf das "o", mit der Pfeiltaste gehst du zu den Boot-Args, wenn das markiert ist, drückst du "Enter".
    Jetzt kannst du -v in die Zeile schreiben, dann bestätigst du mit "Enter", gehst mit der Pfeiltaste zu "Return" und startest deinen Install-Stick im Bootmenü.

    MfG, docplag



  • Meine Tastatur und Maus reagieren nicht mehr ^^
    WOW :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover