{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Hi steff89,


    nutze nur Onboard! Habe zwar eine Creative Sound Blaster Z - aber mit der braucht man es anscheinend erst gar nicht zu probieren, darum ist die auch gar nicht mehr verbaut.


    Werde den USB Fix von dir gleich mal einspielen und gebe Bescheid falls etwas nicht passt.


    Danke & Cheers


    PS: Verwende noch den GMYLE USB Bluetooth BCM20702 Adapter (10 USD inkl. Versand aus USA), funktioniert bestens. Die Tage sollte auch noch die interne WLAN+BT Karte eintrudeln. Gibts beim großen Fluss und kommt aus England, somit für DE keine extra MwSt/Zoll und super schnell - habe bei Aliexpress alles storniert. Zu langer Versand, teils gar nicht an Lager und obendrein gebrauchte Hardware. Warum so kompliziert? Wohne mittlerweile in der Schweiz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Xairoo ()

  • PS: Verwende noch den GMYLE USB Bluetooth BCM20702 Adapter (11 USD inkl. Versand aus USA), funktioniert bestens.


    Welchen denn genau bitte, da gibt es ja verschiedene zur Auswahl, würde auch gerne zum Test bestellen?


    @steff89 Das Update auf 10.11.4 war kein Problem, dann deinen USB_Series9_Injector mit Kext Utility installiert, jetzt habe ich nur USB 3.0 ... ?(


  • Hast recht! Ist mir gar nicht aufgefallen. Habe den ohne EDR. Nutze BT ja auch nur für Maus/Keyboard. Selbst für ein BT Headset sollte es langen. Denke aber die Version mit EDR wird auch keine Probleme machen, ist ja anscheinend der selbe Chip.


    Habe meinen von eBay.

  • Hey,
    ich habe mich noch ein bisschen mit dem USB Problem beschäftig und habe nun eine neue Lösung gefunden, um alle USB Ports zu aktivieren. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus FakePCIID von RehabMan und den USB Injection von pjalm.


    Die beiden kexte FakePCIID.kext und FakePCIID_XHCIMux.kext sorgen dafür, dass die USB2.0 Ports nicht über XHCI sondern über EHC1 angesteuert werden. Dies hat zur Folge, dass nur noch die 6 USB3.0 Ports über XHCI angesteuert werden müssen, und somit das Port Limit nicht überschritten wird. Die korrekte Port Zuordnung für die USB 3.0 Ports übernimmt dabei der USB_Series9_Injector.kext


    Somit sind alle USB2.0 Ports sowie alle USB3.0 Ports mit voller Geschwindigkeit nutzbar.


    Ich habe diese Lösung jetzt erst ein paar Stunden am Laufen und hatte noch keine Probleme, werde aber erstmal einen "Langzeittest" machen, bevor ich es in der Anleitung abändere. Wer Lust hat es zu testen, ich habe die drei kexte hier angehängt. Davor muss jeder vorherige USB Fix entfernt werden. Die drei kexte müssen in S/L/E installiert werden.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Sehr schön,


    Hast du zusätzlich noch DSDT-Patche für USB unter 10.11.x am Laufen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, das Umbenennen von EHC1 -> EH01 und EHC2 -> EH02 ist noch nötig damit der Fix funktioniert.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Interessant...


    Ich nutze nur das Umbenennen von XHC1 auf XHC, was aber bei den aktualisierten DSDT-Patchen der einzelnen Boards schon integriert ist.
    EHC1 und EHC2 fasse ich nicht an.
    Dann nutze ich nur die beiden FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux und meine Ports laufen.
    Die beiden Ports in der Front, als auch alle Ports im Heck sind nutzbar.


    und er unterscheidet sauber nach USB2.0 und 3.0

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    vielleicht teste ich es auch mal ohne den DSDT Patch und nur mit den beiden Ketten, werde berichten!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich habe eine Frage zu der Broadcom BCM94360CD:


    wie hoch ist diese Karte?
    Also ist das mPCIe oder half-mPCIe?


    und passt diese auf ITX Boards von Gigabyte, die ja schon diese Schnittstelle anbieten (bspw.: Z97N-Wifi oder Z170N-Wifi)?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Nach zwei Tagen basteln und Fehlersuche bin ich einen Schritt weiter. Ins BIOS bin ich nach endlosen Versuchen wieder reingekommen und der Rechner läuft wieder. Jetzt habe ich ein neues Phänomen festgestellt. Wenn ich zwei der USB 2.0 Ports am Mainboard benutze, wird der Bildschirm schwarz. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei Nutzung dieser Ports die Grafikkarte abgeschaltet wird.


    Werde daher mal den "neuen" Kext von steff89 probieren. Damit ich nichts verkehrt mache...
    1) den alten Injektor Kext deinstallieren
    2) "Zugriffsrechte reparieren" und "Neuerstellung des Daches" durchführen
    3) die beiden Fake Kexte und den Injektor Kext in S/L/E installieren
    4) "Zugriffsrechte reparieren" und "Neuerstellung des Daches" durchführen
    5) In der DSDT.aml EHC1 in EH01 und EHC2 in EH02 umbenennen (mit MagicASL oder gibt es einen einfacheren Weg?)

  • @ChB1968 Ja das Vorgehen passt so! Wenn du die DSDT aus der Anleitung nutzt, musst du nichts mehr umbenennen, da dies in der DSDT schon vorhanden ist. Ansonsten kannst du auch versuchen nur die beiden Fake kexte zu nutzen, wie @al6042 geschrieben hat laufen die USB Ports bei ihm mit nur den beiden kexten und ohne DSDT Anpassung.


    Hast du die beschriebenen Phänomene auch unter Windows? Nur um ein Hardware Defekt auszuschließen. Welche Grafikkarte nutzt du denn? Nicht etwa eine von Asus, denn diese machen häufig Probleme.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • @steff89
    Ich habe eine GEFORCE GT 740 SC von EVGA
    Windows habe ich noch nicht installiert. Wollte die SSD von meinem Altsystem einbauen, aber vorher muss ich mich noch ein wenig einlesen, was ich bezüglich der Bootloader zu beachten habe.

  • Wenn ich die angehangene DSDT.aml in meine EFI Partition packe und den Rechner neustarte, dann Bleibt der Boot Bildschirm bei dem Ladebalken stehen und es passiert nichts mehr. Was mache ich falsch?

  • Hallo ernie-t,


    willkommen im Forum... ;)


    Von welcher DSDT.aml sprichst du genau?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo ernie-t,


    willkommen im Forum... ;)


    Von welcher DSDT.aml sprichst du genau?


    Hi,


    von DSDT.aml aus dem Paket "Z97X-UD3H OZ167-X El Capitan v1.5" von steff89
    sobald ich diese in die EFI Partition im Ordner "EFI/Efi/Oz/Acpi/Load/" ablege und neustarre bleibt der Rechner am Anfang des Ladebalkens stehen und macht nichts mehr. Entferne ich die DSDT.aml, fährt der Rechner wieder hoch.

  • Hast du zum Einlesen der DSDT auch einen NVRAM-Reset gemacht?
    Wenn du im BIOS bist die Tasten-Kombi "Alt+WinLogo+P+R" ausführen.
    Damit start der Rechner neu und liest alle Ozmosis-Daten, eventuelle Default.plist und die DSDT erneut ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welche Version hat dein Mainboard?
    Das hört sich nicht nach einem 1.0er an ;)

  • Hey,


    doch, ich hab extra nochmal auf die Verpackung geschaut. Rev 1.0


    :-/


    Edit:
    Um alle Fragen zu beantworten:
    Ich habe die DSDT.aml aus dem Install-Paket v1.5 (Seite5) genommen.
    Hab die DSDT in den entsprechenden Ordner auf der Efi Partitioon gepackt.
    Danach habe ich den Rechner neugestartet und im BIOS den NVRAM Reset gemacht.
    Bei dem Board handelt es sich defintiv um Rev. 1.0 - Ich habe nicht nur den Karton geprüft, sondern auch auf dem Board nachgesehen.


    Der Rechner bleibt beim Booten beim Ladebalken stehen, ohne dass er den Ladebalken auf nur einen mm füllt.


    Kann mir wer weiterhelfen?


    vg

    Einmal editiert, zuletzt von ernie-t ()