{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • @steff89
    BIOS ist eigentlich 1:1, bis halt auf die Bootreihenfolge ;) Die Platte hängt auch am ersten Port.


    Power Nap zeigt er mir ja auch wieder an. Aber er will einfach nicht mehr pennen.


    Die Defaults.plist sollte stimmen.


    Ich sollte das System komplett neu aufsetzen. ist ja mein erster Hackintosh.


    Bzw. langt es einfach die Defaults.plist neu zu erstellen und alle kexte zu entfernen? Mich nervt das jetzt richtig ||


  • This is the terminal output I get:

    "Processor : Intel Core i5-4570 // Mainbord : Gigabyte Z97X-UD3H // Grafikkarten : AMD Sapphire ATI HD5770"

    Einmal editiert, zuletzt von uiop ()

  • Did you also check the mentioned BIOS setting?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yes, I have Wake on lan disabled already. In two places in bios as you mentioned...

    "Processor : Intel Core i5-4570 // Mainbord : Gigabyte Z97X-UD3H // Grafikkarten : AMD Sapphire ATI HD5770"

  • Do you use a DSDT with your System?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @steff89
    Bildschirm+Bild ging bei mir immer wieder an und aus (während dem Ruhezustand für den Monitor von OSX aus), mal jede Sekunde, mal nach 2 Minuten oder mal nach 5 Minuten, das geht dann einfach so weiter... Blinkt quasi fröhlich vor sich hin. Dazu gab es teils auch schon komische Balken. Alles während die Kiste nicht genutzt wurde (nur SMB Share Zugriff). Absolut verrückt. Monitor Off/On hat dann geholfen.


    Das war dann zu viel des Guten...


    Also BIOS neu drauf (zuerst original und dann Ozmosis), Defaults.plist neu erstellt, NVRAM Reset usw... Keine Änderung. Weckt trotzdem direkt wieder auf.


    Habe mal den alten USB Fix (USB_Series9_Injector.kext von Version 1.4) verwendet. Davor natürlich die installierte Version und FakePCIID_XHCIMux.kext und FakePCIID.kext gelöscht.


    Nun geht es! Schläft bis ich die Maus bewege(!), ja bewegen langt aus, jedenfalls bei der Logitech Maus. Die Apple BT Maus und das Keyboard wecken die Kiste nicht auf, auch nicht mit einem Klick.
    Tragisch wäre das das nicht. Will eh einen Taster zum Ein- und Ausschalten versteckt am Schreibtisch montieren, der Rechner steht an der Wand unter dem Tisch =) Werde einen Taster parallel zum Gehäusetaster anschließen (kurz eine Y Weiche basteln, Stecker und Kontakte sollte ich noch wo rumliegen haben :thumbup: )


    Ist es egal in welchem Bootmenü ich bin wenn ich den NVRAM Reset mache? Via ALT oder F12? Blinken tut es in beiden Varianten... Habe vermutlich nur während der Installation das Menü/NVRAM Reset via ALT genutzt. Ansonsten immer durch das F12 Menü. Macht das was?


    Diese Frischlingsfragen immer, tztz :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Xairoo ()

  • Do you use a DSDT with your System?


    OK, now everything is working (so far). :hurra:
    I used a patched dsdt from steff89, I changed EH01 and EH02 back to EHC1 and EHC2, and patched dsdt with toleda patch for Audio layout 1 on github.com/toleda/audio_realtekALC and added ssdt for my processor. I then added driver kexts (FakePCIID_XHCIMux.kext, FakePCIID.kext, AppleIntelE1000e.kext) into bios... So everything is integrated in bios :)))
    Its really quick to update bios if you have a pre-made commands so when you change any of the files you just run the command and flash the newly created bios.


    Thank you for your help. / Vielen dank

    "Processor : Intel Core i5-4570 // Mainbord : Gigabyte Z97X-UD3H // Grafikkarten : AMD Sapphire ATI HD5770"

  • Hey @uiop
    That sounds great! Could you describe shortly your workflow and you pre-made commands with us? I would also be interested in your realtekALC kext and modified DSDT.
    Thanks a lot!


    Greetings, Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hey @uiop
    That sounds great! Could you describe shortly your workflow and you pre-made commands with us? I would also be interested in your realtekALC kext and modified DSDT.
    Thanks a lot!


    Greetings, Steffen


    I'll attach the files here, so you can take a look. I'll attach patched AppleHDA.kext and my DSDT and FFS files. You only have to patch DSDT and replace ssdt with your own processor (mine is Intel i5 4570) and you have to add your own OzmosisDefaults.ffs.
    FFS (without OsmosisDefaults).zipDSDT-ALC1150-AudioLayout1.zipAppleHDA.kext-patched-AudioLayout1.zip

    "Processor : Intel Core i5-4570 // Mainbord : Gigabyte Z97X-UD3H // Grafikkarten : AMD Sapphire ATI HD5770"

  • Funktioniert mit DSDT Sound patch in der Anleitung HDMI-Audio mit einer Nvidia-Grafikkarte und dem SB1040 Soundblaster?
    Falls ja, wie patche ich meine DSDT? Ich nehme an mit MaciASL, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von ricer ()

  • Hi Leute und Super Anleitung :)


    Ich habe bis auf die SB und das Board alles hier liegen (W-LAN und BT brauche ich nicht) stehe auf klassisches LAN ;) (sollte doch funktionieren, oder?)
    Mein aktuelles Board (Asrock Z87extreme6) geht in die Bucht und das o.g. Gigabyte wird geordert > dann gehts an den Umbau und OS X. Aktuell habe ich neben 4 "grossen" HDDs nur eine 480GB SSD von Sandisk (war im Angebot für 119,-€) > für Bootcamp kommt dann noch eine kleine SSD in die Kiste.


    Im übrigen habe ich auch den BeQuiet DarkRock3 und das BeQuiet SilentBase GEH + PurePower NT > bin damit überaus zufrieden. Alles wertig und sehr leise + geringe Temperatur beim "fetten" i7 :)


    Werde berichten wenn alles hier ist und "läuft"

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

  • Hey AMG Design, viel Erfolg mit deinem Hackintosh! Über Berichte freuen wir uns natürlich!
    LAN funktioniert ohne Probleme mit dem kext aus der Anleitung. Der DarkRock 3 ist schon ein ordentliches Teil :) Für mich ist ein leises System sehr wichtig, und im Moment bin ich ganz zufrieden. Die GTX970 habe ich dank BIOS Mod zum schweigen gebracht. Leider sind die beiden HGST Festplatten trotz Festplattendämmung immer noch zu hören, dafür sind sie auch verdammt schnell. Wenn ich die Platte abklemme, ist das System im Desktop betrieb praktisch unhörbar. Wenn ich z.B. Prime95 laufen lasse, drehen die Lüfter zwar ordentlich auf und es wird auch relativ laut, aber das Geräusch ist "angenehm", und im Normalfall kommen ja auch keine solchen Temperaturen zustande.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hi Steffen,


    ich sehe gerade...ich habe "nur" eine GTX 960 4GB > sollte aber doch auch "sauber" laufen?!? Gibts dafür auch nen BIOS Mod?


    HDDs sind bei mir 2x 3TB Seagte ST3000 und 2x 2TB WD WD20EZRZ als "Datengrab" verbaut. Die sind zwar nicht so schnell, gerade die WDs nicht aber dafür höre ich absolut nichts von den HDDs.


    Das einzige was mich am GA Board bisschen stört sind die 6 SATA Ports und nur 1 Front USB 3.0 :(
    Mein Asrock hat davon 10!!! und 2 Front USB 3.0 Ports. Beim GA Board muß ich dann auf meinen SATA Wechselrahmen vorne (für Datensicherungen) verzichten und auf den zusätzlichen USB 3.0 Port in der Front.


    Dafür ist mein Asrock Board gebraucht soviel wert wie das GA neu und garantiert mir eine saubere Hackintosh Installation ;)


    NACHTRAG: Wie steht es denn mit einer M.2 SSD? Dann wären ja noch mehr SATA Ports frei?!? Allerdings, wenn ich das richtig sehe geht bei dem GA Board nur M.2 ODER SATA, richtig? Menno, wie doof :D

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

  • per PCI Express -> M.2 Adapter würde es gehen :) musst du aber dein Bios patchen damit du dann davon booten kannst.
    bin bei meinem Z97X-UD5H gerade am experimentieren damit, schaut aber bis jetzt recht gut aus, das Board hat nur einen x2 M.2 Slot, leider kein voller Speed aber hab jetzt einen Adapter besorgt der x4 kann -> damit sollte der volle Speed durchkommen :) aber mal heute Abend mal testen!


    @AMG Design Speed hat sich doch verbessert mit x4 Anbindung :D mit x2 waren es ca 400mb/s nun hier das neue Ergebniss:




    Über Sinnhaftigkeit lässt sich diskutieren aber ich wollte eig nur schauen ob das ganze machbar ist :) ob ich die ganze Konfig behalte wird sich noch zeigen..


    wie die SSD erkannt wird:


    Falls wer Interesse an einem How-To hat kann ich gerne ein kurzes schreiben ;)

    LG keiner99

    3 Mal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • WOW ... das ist mal Speed ;)

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

  • How-To's sind immer gut!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • @Adnarel ist schon online :)

    LG keiner99

  • ich hab schon gerätselt was ich online bin ... aber neeee, hier die Anleitung... super, danke!!
    (War nicht so schnell :D )

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Funktioniert mit DSDT Sound patch in der Anleitung HDMI-Audio mit einer Nvidia-Grafikkarte und dem SB1040 Soundblaster?
    Falls ja, wie patche ich meine DSDT? Ich nehme an mit MaciASL, oder?


    Kann mir hier noch jemand helfen?
    Ich bekomme es jedenfalls nicht hin. MaciASL gibt immer Syntax Error beim kompilieren aus. Übrigens auch bei der DSDT aus der Anleitung hier wenn ich sie öffne und ohne Modifikation kompliere...

  • Hey,
    es ist wichtig die richtigen Einstellungen bei MacASL vorzunehmen, damit die DSDT richtig interpretiert wird. Der Compiler muss auf "ACPI 5.0" stehen. Außerdem kommt es auch auf die MaciASL Version an, ich nutze immer die Version von RehabMan auf Bitbucket.


    Dann sollte die DSDT aus der Anleitung auch ohne Fehler durchgehen. Übrigens ist HDMI Audio unabhängig von der eingebauten Soundkarte, wenn ich das richtig verstehe. Der Sound der über den HDMI Ausgang der Grafikkarte gesendet wird, kommt direkt von einem Soundchip auf der Grafikkarte. Die Soundkarte ist da total außen vor. Ich habe leider kein Endgerät das HDMI Sound Signale verarbeiten kann und dann das deshalb hier auch nicht testen.


    Aber falls du einen Erfolg haben solltest, kannst du es hier ja mit uns teilen :)


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub