{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Danke für die Antworten. Clover möchte ich aber nicht nutzen. Ich wollte es mit Ozmosis versuchen. Daher die Frage nach der 1:1 Umsetzbarkeit.

  • Google sagt dass.... BK bedeutet nur das dem Board ein Langzeit test unterzogen wurde. Sind also Identisch.

  • Okay, verstanden. Beide Boards sind identisch. Nur wundert es mich ein wenig, warum es für beide Boards unterschiedliche BIOS gibt...

  • Hey,
    also ich wäre da vorsichtig mit der Aussage dass die identisch sind! Die Boards sind in ihrer Ausstattung identisch. Das muss aber nicht unbedingt heißen dass deswegen auch die BIOS Dateien identisch sind. Gerade beim BIOS ist es wichtig immer die passende Datei zu verwenden, da würde ich kein Risiko eingehen. Wenn die BIOS Dateien unterschiedlich sind, wird der Flash Vorgang wahrscheinlich auch einfach verweigert.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo allerseits,


    nach einiger Zeit wollte ich jetzt noch meine Erfahrungen kundtun.
    Habe das BIOS vom ersten Post genommen und 10.10.5 drauf installiert.
    Bis auf den Sound habe ich alles nach Anleitung gemacht. Tipp: versucht nicht, per Multibeast die interne Onboard-Soundkarte zum Laufen zu bringen. Ja, sie läuft, aber jeder, der den Ruhezustand nutzt, wird wie ich auch Random Reboots beim Aufwachen haben. Das nervt und kann im Zweifel zum Verlust von Daten führen...
    Auch eine Neuinstallation bringt euch nur wenig Ruhe vor AppleHDA-Fehlermeldungen in der Konsole. Ihr müsst die Onboard-Karte, genau wie steff89 es gesagt hat, deaktivieren. Sonst habt ihr keine Freude. Die AppleHDA versucht dann beim Systemstart zwar immer noch, das Ding zu verorten, aber das macht nichts und führt nicht zu Nachteilen...


    Die Onboard-Grafik (HD4600) läuft mit zwei digitalen Monitoren oder einem analogen. Eine Mischung ist nicht möglich und führt zum Absturz beim Systemstart. Das liegt daran, dass es keine Mac-Systeme mit nativen digitalen und analogen Ausgängen gemischt gab oder gibt...
    Seid ihr gezwungen, ein Ausgabegerät analog zu verbinden, kommt ihr um einen speziellen DVI-I zu VGA Adapter nicht umhin. Aber der funktioniert dann auch sofort und so gut wie unter Windows!


    Ansonsten läuft 10.10.5 sehr stabil, und wer wie ich noch 10.6 gewohnt ist und den ganzen neumodischen Schnickschnack nicht braucht, hat hier ein Rennpferd, das stabiler kaum laufen kann.


    Danke noch mal an alle, vor allem steff89 und al6042


    Gruß, trallala



    P.s.: Ach so, was den Sound angeht: habe jetzt eine USB-Karte, die ich damals für meinen ersten Hacky gekauft habe, dran. Funktioniert prima.

    Einmal editiert, zuletzt von hahahatrallala ()

  • USB Sound ist immer eine gute Lösung wenn es mit dem Codec sonst nicht so klappt :D
    Viel Spaß mit Deinem System :D

  • Noch etwas Feedback zur Anleitung von steff89....
    Ich habe mich haarklein an die Anleitung gehalten und die Installtaion ohne Probleme durchführen können. Das Magic Trackpad und das Keyboard 2 funktionieren ebenfalls zu 100%. Leider hat AliExpress die BT/Wifi Komponenten noch nicht geliefert und daher habe ich vorerst den IOGear Bluetooth 4.0 Adapter in Gebrauch. Dieser funktioniert nicht 100% störungsfrei. Mir ist aufgefallen, dass der Mauszeiger ziemlich ruckelig ist, wenn ein USB Anschluß stark belastet wird. Beim Sichern großer Datenmengen ist es besonders intensiv.


    Ansonsten habe ich noch folgende zwei kleinere Problemchen :-)
    Erstens wird beim Bootvorgang das Apfelsymbol mit dem Ladebalken nicht mehr angezeigt sondern der Bildschirm erwacht erst mit der Anmeldemaske. Zweitens komme ich irgendwie nicht mehr ins BIOS des Motherboards. Trotz einiger Versuche schaffe ich das irgendwie nicht. Gibt es hierzu schlaue Ideen?

  • Hey,
    ich denke das Bluetooth Problem liegt an der schlechten Verbindung. Wenn der Dongle hinten am PC angesteckt ist, kann es sein, dass die Empfangsleistung einfach nicht ausreicht. Mit dem BT/WiFi von AliExpress wirst du keine Probleme mehr haben, da die vier Antennen richtig Leistung bringen.


    Das mit dem Apfelsymbol ist bei mir genauso, ich glaube es liegt einfach an der GeForce Grafikkarte. Aber mir stört das nicht.


    Das mit dem BIOS ist ziemlich komisch, da hast du vielleicht irgendetwas in den BIOS Einstellungen verändert. Wenn du zum Beispiel Fast Boot aktivierst, werden beim Brotvorgang die USB Geräte ignoriert, und somit auch deine Tastatur. Hast du vielleicht noch irgendwo ne alte "analoge" Tastatur rumliegen mit der du es testen kannst?


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Nein, das BIOS habe ich genau so eingestellt wie in deiner Vorlage. Aber trotzdem mal eine gute Idee, werde mal schauen ob ich noch einen alten PS/2 Adapter für meine USB-Tastatur finde.


    Den BT Adapter werde ich auch noch mal mit einer Verlängerung direkt neben Tastatur, Mouse und Trackpad legen.

  • Damit PS/2 läuft, braucht es doch einen speziellen Kext, oder?
    (Das ist ja meist Thema beim Laptop, da die Tastatur dort oft noch intern mit PS/2 angebunden ist.)


    Für das Bios schau mal hier, vielleicht hilft das.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Die PS2 Unterstützung unter OSX benötigt vielleicht einen kext, aber das BIOS ist ja unabhängig davon und sollte PS2 automatisch unterstützen, außer es wurde im BIOS deaktiviert

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Zitat

    Zweitens komme ich irgendwie nicht mehr ins BIOS des Motherboards.


    Mal den Rechner vom Strom nehmen, (Netzkabel ziehen) und den Ausschalter vom PC ein paarmal drücken um alle Kondensatoren zu entladen.
    Dann die CMOS Batterie entfernen und Bios resetten, entweder den CMOS Jumper überbrücken oder die Kontakte im Batteriesockel kurzschliessen (mit Schraubenzieher oder eine kleine Münze reinstecken für einige Sekunden)
    Oder die Kiste 15 Minuten ohne Strom lassen.
    Dann sollten die Einstellungen wieder auf Default sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Die PS2 Unterstützung unter OSX benötigt vielleicht einen kext, aber das BIOS ist ja unabhängig davon und sollte PS2 automatisch unterstützen, außer es wurde im BIOS deaktiviert


    Ah, nur fürs Bios... okok!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Wie verhält es sich eigentlich generell mit Updates z.B. auf 10.11.4? Ist das mit dieser Installationsanweisung problemfrei möglich?

  • Hey @ChB1968
    Ich habe auf meinem System schon das Update auf 10.11.4 installiert. Allerdings ist im Moment noch kein finaler Nvidia WebDriver verfügbar, also muss der Beta Treiber genutzt werden. Außerdem sieht es so aus, als ob der USB Injector kext unter 10.11.4 nicht mehr läuft, ich habe bis jetzt noch keine Zeit gefunden mich damit auseinanderzusetzen.


    Also Update läuft eigentlich ganz easy:
    1.) Nvidia Grafikkarte ausbauen oder das boot-argument nvda_drv=1 mit nv_disable=1 ersetzten, um das Laden des Webtreibers zu verhindern
    2.) Update herunterladen und installieren
    3.) Neuen WebDriver mit dem Tool NVIDIA Web Driver Updater herunterladen und installieren
    4.) Grafikkarte wieder einbauen bzw. boot-argumente wieder auf nvda_drv=1 zurückstellen


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich hatte auch mit dem Adapter von Aliexpress (4 Antennen) starke Verbindungsprobleme. Abstand von Maus zu Antenne war nicht mal 1m. Abhilfe schaffte nur eine extra Kabel um die BT-Antenne direkt unter der Schreibtischplatte anzubringen.

  • Zitat

    Außerdem sieht es so aus, als ob der USB Injector kext unter 10.11.4 nicht mehr läuft


    Stimmt, ist bei mir auch so :(


    edit:
    Bin mir jetzt nicht sicher, woran es lag.
    Das letzte Time Machine Backup zurückgespielt, dann erneut das Update geladen, jetzt sind die USB3 wieder da

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Das Setup lief mit der neuen Anleitung super, danke dafür! Allerdings gibt's bei mir den Ton nur über HDMI.


    Sollte doch eigentlich direkt über den Line-Out Ausgang gehen oder muss ich den Patch anwenden? Denke der ist in deinem Bundle schon mit integriert. Jedenfalls steht bei mir in der Tonausgabe nur mein Fernseher welcher den Ton via HDMI ausgibt.


    Morgen kommt ein Dell U2715H zu mir ins Haus, der gibt HDMI Audio ja über die Buchse aus, da dort ein paar Lautsprecher drankommen wäre das ja noch okay.


    Ist mein erster Hackintosh - will meinen 27" iMac late 2012 langfristig dadurch austauschen.


    Hat wer eine Idee? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Xairoo ()

  • Hey @Xairoo welche Soundkarte nutzt du denn? Die SoundBlaster SB1040? Ich habe mich mit Sound über HDMI nie beschäftigt, da ich kein entsprechendes Gerät habe um dies zu testen. Vielleicht kann dir da jemand anders helfen.



    Zum USB Fix: Ich habe den USB Injection kext nochmal neu erstellt und nach erneuter Installation in S/L/E funktioniert er wieder und USB 3.0 läuft wieder ohne Probleme :) Hab den neuen kext nochmal hier angehängt und werde ihn in der Anleitung auch noch aktualisieren. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!


    Viele Grüße