{Diskussion} Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • Blöd . . . Gibt es eine Alternative?

    [size=10]Hackintosh (Mac 3.1), Gigabyte Z97X-UD3H (rev.1.0), Ozmosis, i3-4160, GigaGT 440,
    8 GB PC3 1333, SSD Crucial 250 GB mit El Capitan 10.11.3
    Win 8.1, Samsung SSD 250, Win 10, SSD OCZ-Agility3 64 GB


    Lenovo G580-2189, i3-3120M, 8 GB, ST500LT012-6Ws142
    Mavericks 10.9.5, Windows 10

  • Im Terminal gibt es den Befehl

    Code
    1. uuidgen


    Den kannst du mehrfach ausführen und damit gewünschte UUIDs erstellen...
    Die Frage ist nur, wofür?


    Nach meiner Erfahrung sind diese Angaben seit Ende letzten Jahres nicht mehr nötig...
    Kann mich natürlich auch irren und hatte die letzten Male nur einfach Glück... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi allerseits,


    hier noch mal ne Ergänzung zu meinem beschriebenen Problem: nach erneutem Abstürzen wollte ich 10.11 installieren, leider startete er nicht, lag wohl am Stick.
    Kurzerhand wieder Yosemite drauf, aber ohne LAN-Treiber. Sound läuft auf USB, habe im Netz für 10€ einen USB-LAN-Adapter gekauft, bis zur Lieferung gewartet. Seitdem kein Absturz nach der beschriebenen Art. Nur mal Probleme nach Standby wegen Umstecken der primären Soundkarte (USB) im Betrieb...
    Konsole meldet ordnungsgemäße Abmeldung vor Eintritt in Standby (USBEthernet: Link down), der nächste Eintrag ist immer die Wakeup-Meldung durch GLAN HDEF XHC (d.h. durch den USB-Controller bzw. angeschlossene Geräte). Früher gab es nämlich immer noch eine Latenz (pm response took 2000ms, powerd/netd).


    Ich denke dennoch, dass zusätzlich mein alter RAM defekt war (in Konsole ab und zu: possible memory corruption) und aufgrund dieser zweier Fehler die extrem häufigen Abstürze zustande kamen.


    Jedenfalls läuft das System seit zwei Wochen fehlerfrei und berechenbar. Das gute Bauchgefühl wird aber noch eine Weile brauchen, ehe es sich bei mir zurück meldet, denke ich...


    In jedem Fall kann ich nur empfehlen, nicht nur die LAN-kext nicht zu installieren, sondern das Onboard-LAN im BIOS ganz zu deaktivieren.
    Seitdem habe ich nämlich keine Verzögerung beim Eintritt in den/aus dem Standby-Modus (pm response took 2000ms, powerd/netd). Zuvor war das nämlich (auch ohne installierte kext!) noch der Fall.


    Der Vorteil der (OSX-kompatiblen) USB-Lösung: keine Treiber, keine Mühe, Stick rein, Yosemite drauf, alles funktioniert. Geht seit F9-BIOS mit Onboard-Grafik sogar ohne Abstecken des zweiten Monitors bei der Installation!!!


    Ende gut, (hoffentlich) alles gut...


    Viele Grüße,


    Trallala

  • Hallo Trallala,


    ich würde diese Aussage "In jedem Fall kann ich nur empfehlen, nicht nur die LAN-kext nicht zu installieren, sondern das Onboard-LAN im BIOS ganz zu deaktivieren." an der Stelle mal mit deinem Montags-Mainboard in Verbindung bringen.
    Ich habe noch kein System mit Onboard-Intel-LAN gesehen, dass solche Macken aufweist wie du sie in deinen Posts erwähnt hast.
    Ich nutze die Schnittstelle auf meinem Großen seit mehr als 2 Jahre und das mit verschiedenen OSX-Versionen, aber keinem einzigen, von dir erwähnten Fehlerbild.
    Auch der Laptop hat einen Intel-Onboard-LAN-Karte und schnurrt ohne Schwierigkeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, dann war ich vermutlich etwas vorschnell mit meiner Äußerung, sorry...
    Kann schon sein, dass ich da ein Stück weit Pech gehabt habe, aber vielleicht liegt's auch an der Anwendung:
    Nutze LAN nur für meine USB-Platte an der Fritzbox, ansonsten ist der Zugang zum Netz gesperrt. Wenn nach dem Aufwachen itunes auf seine (riesige) Bibliothek oder der Finder auf Dateien vom NAS zugreift, dann kann es schon mal passieren, dass die Konsole einen "Spin" meldet, der sich auf Samba zurückführen lässt. Logisch, die Platte muss ja erst hoch fahren, wenn sie vorher lange genug idle war. Solche Fälle quittierte mir die Intel-LAN aber nie mit einer Meldung, sondern mit dem offensichtlichen Absturz des Systems. Mag sein, dass die Onboard-Karte für's normale Internet funzt. Aber welche Erfahrungen hast du bezüglich NAS&Co.? Vielleicht gibt's da ja tatsächlich eine Inkompatibilität? Wäre interessant, da Rückmeldungen von der Community zu bekommen...
    Aber vielleicht hast du Recht, und es liegt tatsächlich nur an meinen Board. Dann kann ich zumindest zufrieden sein, dass ansonsten alles geht...


    Viele Grüße,


    Trallala

  • Trallala
    hast du schon mal Windows oder Linux Probiert ??

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Nun,


    meine einzelne Intel-LAN wird für das DLNA-Streaming vom Rechner zu allen möglichen DLNA-tauglichen Endgeräten im Hause genutzt.
    Zusätzlich läuft darüber auch noch ein SFTP-Server...
    Ich kann nicht meckern... ;)


    Welches Filesystem nutzt du denn auf der USB-Platte?
    https://forum.ubuntuusers.de/t…samba-gemountet-ist-aber/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    ich kann leider die original Anleitung nicht mehr bearbeiten, vielleicht weil das Thema geschlossen wurde?


    Mein Hackintosh läuft mit El Capitan, musste nur Kleinigkeiten anpassen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Nö ..., der @Dr.Stein hat den Thread ([ANLEITUNG] Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler
    Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX)
    tatsächlich geschlossen.
    Ich möchte jetzt nicht seine Entscheidung hinterlaufen, die Gründe (für und wieder) kann er ja selber auflisten, hat bestimmt auch einen Hintergedanken. ;)

  • Hallo,
    Ich habe mein System nach der super Anleitung von steff89 sehr fein am laufen mit ElCapitain 10.11.6. Ich weis das früher immer wieder abgeraten wurde und eine Neu Installation bevorzugt wird, aber könnte ich ohne Probleme macos Sierra als update aufspielen ohne neu Installation, ich habe eine neuere iMac System Definition. Brauche ich ein neues Ozmosis bzw. ein verändertes ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo @plutect


    Welches ozmosis hast du installiert? Das aktuelle ozmosis ist sierra-ready! Ich habe sierra als update aufgespielt. Ohne neu installation. Keine Probleme bis jetzt.


    Ich rate dir aber ein backup zu machen! Zum beispiel mit clonezilla.

  • Ich verwende dieses ROM:


    Z97XUD3H_OZ_167X_M_F9.rom den link gibts im Anleitung's Thread.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Aktuell läuft mein System mit Ozmosis, würde aber gerne auf Clover umsteigen, ohne OSX neu zu installieren.


    Genügt es wenn ich mit dem jetzigen Ozmosis Setup unter OSX einfach den Clover Bootloader auf EFI Partition installiere (inkl. der Configs) und dann das alte Bios einspiele?
    Die Efi/Oz Files können sicher weiterhin bestehen bleiben, so könnte ich zur Not nochmals Ozmosis ins Bios einspielen?


    Danke!

  • Du solltest eigentlich Clover so oder so einfach in der ESP/EFI installieren können, das System sollte mit Ozmosis und über das Bootmenu F12 mit Clover zu starten sein.
    Auf meinem ASRock Z77 Pro4 und dem Z97X UD3H habe ich mit Ozmosis und Clover gleichzeitig keine Probleme.


    Btw: Der @MacGrummel hat auf einem seiner Systeme auch beides gleichzeitig im Einsatz ...

  • Da hat @derHackfan recht...
    Wenn Clover installiert und eingerichtet ist, solltest du in der Boot-Auswahl vom BIOS einfach die tatsächliche Festplatte zum Starten auswählen, damit Clover aktiv wird.
    So läuft das bei mir als FailOver Option...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Läuft super. Allerdings würde ich gerne komplett auf Clover umsteigen, d.h. Ozmosis entfernen.


    Jetzt zeigt mir Clover aber nicht mehr meine Windows Platte an, Ozmosis allerdings schon. Sofern ich mich aber nicht täusche, hat mir Clover, als die Config noch nicht ganz passte, die Windows Platte angezeigt. Woran kann dies nun wieder liegen? =)