Ändern/ System EFI deaktivieren
Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox
-
- Erledigt
- ralf.
- Erledigt
-
-
der link zur snow leopard cd funktioniert nicht. Hat apple aufgehoert die zu verkaufen?
-
Ja, gibt es nicht mehr zu kaufen. Braucht man aber auch nicht, um macOS zu installieren.
-
wie man sieht bin ich neu hier und es tut mir leid, wenn die Frage dumm wirkt, aber wo bekomme ich dann macos her?
-
eine appleid an einem mac/hackintosh (im umfeld) erstellen, und laden wär die einfachste möglichkeit, und dann gibts hier noch eine anleitung, wie man sich einen installer baut, der während der installation das system aus dem appstore nachlädt.. finde ich aber auf die schnelle nicht.
-
Es gibt n.m. K. Mounten Lion als DVD im Apple Store.
-
-
-
eine appleid an einem mac/hackintosh (im umfeld) erstellen, und laden wär die einfachste möglichkeit, und dann gibts hier noch eine anleitung, wie man sich einen installer baut, der während der installation das system aus dem appstore nachlädt.. finde ich aber auf die schnelle nicht.
meinst du diesen Thread:
macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM
-
-
Ryzen, FX, Fusion: Snow Leopard in VirtualBox
Software
ImgBurn 2.5.7.0
Virtualbox 5.2.4
Snow Leopard DVD 10.6.3 (die weiße DVD)Hardware
Ryzen 1000er und 2000er, APU-AMDs, Bulldozer (bisher nur beim Ryzen getestet)Bios
Im Bios: AMD-V oder SVM-Mode aktivieren
Installation
Das Programm ImgBurn 2.5.7.0 installieren. Mit dem Programm ImgBurn aus der DVD eine ISO erzeugen.
Virtualbox 5.2.4 installieren, und öffnen. Datei/Appliance importieren: SnowLeopard-Ryzen.ova aus dem Paket Ryzen Snow Leopard.7z
Ändern Massenspeicher/Festplatte hinzufügen: 100 MB (auch wenn auf dem PC nicht so viel Speicherplatz ist).
Auf das CD-Symbol und dort die India Legacy Ryzen MacPro3,1.dmg aus dem Anhang runterladen und auswählen.Ändern/USB auf USB2 – bei USB3 friert die Maschine ein. Dann auch nur USB2-Sticks verwenden.
Start
Im Menü angekommen. Unten auf das CD-Symbol und die Snow Leopard ISO auswählen.
F5 drücken.
Da sollte jetzt in der Mitte die Mac OS X Install DVD erscheinen.Ein paar Bootflags können da noch eingegeben werden, etwa:
-v busratio=20 colors= 16 npci=0x2000
evtl noch das -x für den Safe Mode
-f für den neu Aufbau des kernelcache
Und Enter drücken.
Installation durchführen.
Folgender Fehler, wenn die DVD nicht ausgewählt wurde:
Am Ende der Installation taucht ein Fenster auf: Installation Failed
The Installer could not start up the computer from the disk…Nicht weiter davon ablenken lassen und schließen.
Ändern/Massenspeicher Auf das CD-Symbol und dort die India Legacy Ryzen MacPro3,1.dmg aus dem Anhang auswählen.
Booten und die Installations-Einstellungen vornehmen.Sicherheitskopie
Sicherheitskopie, brauche ich nicht?
Wenn Snow Leopard ein paar mal abgestürzt ist, passiert ja oft beim runterfahren, läuft es nicht mehr stabil, USB-Sticks lassen sich kaum noch einbinden. Darum, wenn die Inst fertig ist. SL am besten als Appliance abspeichern. VirtualBox Manager/Datei/Appliance exportieren.
Bootloader auf der HDD
Damit man nicht jedesmal die Bootflags eigeben muss. Enoch auf die HDD installieren. Und von der Bootloader-Image den Extra-Ordner und die Datei boot auf die HDD kopieren.
Änderungen an der plist: im Extra-Ordner liegt die Preboot.dmg diese mounten, die darin befindliche plist öffnen. Z.B. diese Flags eintragen:
<Kernel Flags>
<String>-v busratio=20 colors= 16 npci=0x2000</String>
Comboupdate und die restlichen Updates Installieren.
El Capitan Download möglich wenn man im Bootloader-Menü das folgendes Bootflag eintippt und Enter: -force64
Mit dem macOS Patcher lässt sich mit dem Bootflag : -force64 auch Sierra – Mojave aus dem Appstore runterladen (aus dem AppStore laden ist legal und entspricht den Forenregeln).
Bei mir geht es ab hier nicht weiter, kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
-
-
-
es steht über dem Screenshot "Folgender Fehler, wenn die DVD nicht ausgewählt wurde"
Du hast Da etwas übersehen. Mehr kann ich nicht beitragen.
-
-
aus der Beschreibung die Du geliefert hast, kann ich keine Abläufer erkennen. Es geht hier um Ryzen, was eine andere als die Intel-Welt darstellt. Ich bin hier leider raus.
Bootflags sind Argumente die der Bootloader dem Kernel zuweisen kann. Ich kenn es so, dass OSX 10.6 nur mit iBoot DVD gebootet werden kann. Wahrscheinlich ist diese DVD (eigentlich CD) bei der Fehlermeldung gemeint. Was Du da mitgeteilt hast, sind wohl nur Fragmente.
Schau um WIKI nach Ryzen und Rufe die dortigen Autoren um Hilfe in dem Du das so machst wie Du mich zitiert hast.
Ansonsonsten noch ein nachträgliches herzliches Willkommen hier im Forum. Sehe gerade das Du neu hier bist. Viel Erfolg also.
Vielleicht kann ralf. hier helfen.
-
Bootflags sind Argumente die der Bootloader dem Kernel zuweisen kann. Ich kenn es so, dass OSX 10.6 nur mit iBoot DVD gebootet werden kann. Wahrscheinlich ist diese DVD (eigentlich CD) bei der Fehlermeldung gemeint. Was Du da mitgeteilt hast, sind wohl nur Fragmente.
Könntest du mir sagen, wo ich die Bootflags eintrage in der VM, oder wo die hingehören, vielleicht kommen die Fehler daher, dass die fehlen
Installiert habe ich es von einer ISO vom Rechner aus.
-
welchen Bootloader benutzt Du? Wenn Du iBoot verwendest, dann kannst Du die Eingabenaufforderung mit der Leertaste aktivieren. Dafür gibt es zur Installtion von Snow Leopard eine Threads die Du im Forum finden kannst.
Beschreibe mal, wie du hier vorgehst, Schritt für Schritt. Angefangen von dem Equipment, welches Du verwendest. Also die Medien, die eingesetzt werden, Hostsystem für VM usw.
-
Ich habe die Virtualbox 5.2.4 herunter geladen Installiert.
Eine .Iso datei von MacX Os Snow Leopard habe ich als ISO auf dem rechner und diese möchte ich verwenden.
SnowLeopard-Ryzen.ova importiert.
dann auf Ändern-> Festplatte die India Legacy Ryzen MacPro3,1.dmg eingefügt.
Starten -> unten die Iso Snow Leopard ausgewählt F5 und bekomme diese Fehlermeldung, mit der ich mich an Euch wende... -
woher hast Du das iso geladen? SL gibt es nur als Retail DVD, und zwar nur noch secondhand