Nach dem Einbau der BCM94360CD-PCIe-Karte musste ich feststellen, dass der Ruhezustand nicht mehr richtig funktioniert, sprich, dass der Computer nach wenigen Sekunden wieder aus dem Ruhezustand erwacht. Ich habe auch schon die Optionen "Bluetooth-Geräte dürfen Ruhezustand beenden" und "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff deaktivieren" deaktiviert, aber leider bringt das nichts. Woran könnte das liegen? Vor dem Einbau hat ja alles perfekt geklappt.
Ruhezustand
-
- Erledigt
- PandaX
- Erledigt
-
-
Da es sich bei deinem Thread nicht um eine Anleitung handelt, habe ich ihn mal in einen passenden Unterbereich verschoben.
Hast du für die Karte einen DSDT Eintrag zu "Device (ARPT)" erstellt?
Darin könnte die _PRW Methode ggf. angepasst werden, um das Problem zu lösen. -
Nein, ich habe noch keinen DSDT-Eintrag erstellt. Da die Karte auch in Apple-Hardware verbaut ist, dachte ich, dass die Karte direkt ohne Probleme nativ funktioniert.
Wie erstellt man denn so einen DSDT-Eintrag?
-
Dafür muss zuerst die Original DSDT.aml aus deinem BIOS extrahiert werden.
Das geht mit Clover im Clover Bootmenü... dort tippst du mehrfach die F4-Taste, so dass die DSDT und ein ganzes Rudel weiterer .aml-Dateien in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin extrahiert werden.
Ich würde dich gerade bitten diesen Ordner gezippt hier hochzuladen, da insgesamt nicht nur der erwähnte Eintrag dort reingeschrieben werden sollte.Zusätzlich benötige ich aber dazu auch eine sogenannte IOREG-Datei.
Die erhältst du mit dem Tool IORegistryExplorer.
Einfach herunterladen, ausführen und das dortige Ergebnis mit "File -> Save as" als IOREG-Datei sichern.
Dann wieder zippen und hier bereit stellen. -
Bitteschön:
a b c
-
Kannst du bitte noch einen Screenshot vom Fenster "Status" vom Programm DPCI-Manager nachliefern?
-
-
Vielen Dank...
Durch die beiliegende DSDT werden eventuell auch einige Clover-Einträge hinfällig.
Bevor du das tust, solltest du die Config.plist aber erst mal sichern oder zusätzlich woanders hin kopieren.
Unter "Acpi" -> "Patches" kannst du den "Rename HDAS to HDEF" entfernen.
Unter "Acpi" -> "Fixes" kannst du die Haken unter "Old way" und "New way" entfernen.
Die DSDT kommt in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/patched...Viel Erfolg...
-
Danke, aber nach dem Patch ist leider alles wie davor. Der Ruhezustand funktioniert leider immer noch nicht optimal.
-
Nun... dass lass mich noch mal schauen.
Immerhin haben wir zuerst mal nur die DSDT in Betrieb genommen und dabei die Standard-Werte genommen. -
-
-
Code
- Active Profiles:
- AC Power -1*
- Currently in use:
- standby 1
- Sleep On Power Button 1
- womp 0
- autorestart 0
- hibernatefile /var/vm/sleepimage
- powernap 0
- networkoversleep 0
- disksleep 10
- sleep 1 (sleep prevented by nsurlsessiond, nsurlsessiond, nsurlsessiond, nsurlsessiond, nsurlsessiond, nsurlsessiond, nsurlsessiond, nsurlsessiond, nsurlsessiond, nsurlsessiond, nsurlsessiond, softwareupdate_notify_agent, UserEventAgent, UserEventAgent, Address
- autopoweroffdelay 14400
- hibernatemode 0
- autopoweroff 1
- ttyskeepawake 1
- displaysleep 10
- standbydelay 10800
-
Das sieht doch schon mal gut aus...
Dann versuche es mal bitte mit folgender DSDT...
-
Jawoll, jetzt funktioniert es perfekt. Was mir aber noch aufgefallen ist: Früher habe ich immer meine Tastatur oder Maus genutzt, um meinen PC vom Ruhezustand zu wecken, aber jetzt funktioniert es nur noch mit dem Power-Button. Könnte man diesen kleinen "Schönheitsfehler" auch noch irgendwie anpassen?
Die DSDT sollte auch dann beim Upgrade zu Sierra einwandfrei funktionieren oder sind da dann auch Anpassungen nötig?
-
Nun,
der Patch für das Verhindern des "Instant wake" gilt leider für alle USB-Anschlüsse...
Man müsste mal schauen, ob wir den für BT herausfinden und dediziert anpassen können.
Ich prüfe die Angaben in deiner IOREG Datei gleich nochmal...Die DSDT ist OSX unabhängig, solange Apple nicht wieder etwas grundlegendes versaut... Siehe El Capitan und die USB-Geschichte...
EDIT:
Leider gibt es keine Möglichkeit den dedizierten Port herauszufiltern, da die Methode "_PRW" für den zentralen Controller gilt.Teste aber bitte trotzdem nochmal die hier beiliegende DSDT.
-
Hallo, ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe das gleiche Problem.
Hab eine WLAN/Bluetooth-Kombi eingebaut (bcm943602cs) und jetzt wacht Sierra nach 2 Sekunden Ruhezustand wieder auf. Nehm ich der Kombikarte den USB-Anschluss weg (=Bluetooth aus) funktionierts.
Kann man den oben genannten Patch auch ohne DSDT machen?Hier mal mein pmset -g
System-wide power settings:
Currently in use:
standby 1
Sleep On Power Button 1
womp 0
autorestart 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 15
autopoweroffdelay 28800
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
standbydelay 10800 -
Ich kenne diesen Patch nur als direkte DSDT-Variante.
Für Clover ist mir dazu keiner bekannt. -
Nur fürs Verständnis, um welchen Patch handelt es sich denn, der letztendlich Zielführend war?
-
Hatten wir das die Tage nicht schon mal?
Du erinnerst dich vielleicht an den "[usb] USB3 _PRW 0x0D (instant wake)" ohne die Einträge nach der Zeile
"# USB property injection for 7-series boards (originally HM76)"so einen gibt es auch für Skylakes, der heisst dann, oh wunder, "[usb] USB3 _PRW 0x0D Skylake (instant wake)".
Nicht vergessen:
man kann einige der DSDT-Patches unter der Sektion "Laptops - Rehabman" auch für Desktops nutzen...