HP Proliant N36L/N40L/N54L

• Vorbereitung:
    Wir brauchen für die Installation:

- internes/externes CD/DVD Laufwerk
    - Maus
    - Tastatur
    - CD/DVD Rohling
    - Originale Snow Leopard DVD
    - Nawcom Mod CD

1. Die ISO der Nawcom Mod CD auf CD/DVD schreiben
    2. Tastatur & Maus verbinden
    3. Die gebrannte Nawcom Mod CD ins CD/DVD Laufwerk schieben
    4. Server starten & mit F10 ins Bios. Dort als Bootmedium das CD/DVD wählen. Esc + save & exit
    5. Nawcom bootet... Wenn das Bild Nawcom Mod CD zu sehen ist, die CD/DVD aus dem Laufwerk entfernen und OSX Snowleopard einlegen. Ist dies getan, die F5 Taste zum aktualisieren drücken und nun sollte OSX Installations Medium zu sehen sein. Es ist noch kein Bootflag zu sehen wo wir etwas eingeben können.
    Wir geben ein:
    -x -v arch=i386 GraphicsEnabler=Yes rd(0,0)/Extra/modbin_kernel maxmem=2046
    (maxmem=2046 habe ich selber nicht getestet aber es sollbei mehr als 4GB Ram Probleme bei der Installation geben. Ich habe 8GB und hatte 1 Ram Riegel entnommen)
    Ist jetzt alles eingegeben "Enter" drücken und die installation kann beginnen....!

Fortsetzung folgt ....

Moin, ich bin im Thema Hackintosh relativ unwissend und würde mich über Informationen oder Anregungen freuen.
    Da ich vor Jahren einen MacMini hatte den ich aber leider kaputt gespielt hatte, besitze ich noch eine OSX Snow Leopard CD und eine Snow Leopard Server CD.

Nun habe ich durch ein wenig Googln herausgefunden das es auch möglich ist einen Hackintosh auf AMD Basis aufzubauen. Zuhause stehen noch ein HP N36L & ein N54L rum und ich würde gern probieren auf einen von diesen beiden Snow Leopard Server zu installieren.

Dazu habe ich eine Version (Hazard 10.6.1/10.6.2) für AMD gefunden aber leider bootet diese Version nicht für die Installation am Server.

Ist es überhaupt möglich OSX dort drauf zu Installieren?

HP Artikelnummer N36L: 633724-421
    AMD Athlon II Neo N36L 2x 1.30GHz, TDP 15W

N54L: 704941-421CPU:
    AMD Turion II Neo N54L, 2x 2.20GHz TDP 25W
    Chipsatz: AMD RS785E/SB820M

2 Mal editiert, zuletzt von graschbaten ()

• Hallo und Herzlich Willkommen im Forum... :)

Lasse das mit der heruntergeladen Version bitte gleich wieder bleiben.
    Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Distro, die hier nicht unterstützt wird.

Es gibt hier im Forum einige Spezialisten für AMD-Lösungen, die dir auch ohne unerlaubte Hilfsmittel weiter zu kommen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Vielen Dank, das ist mir auch viel lieber als mir irgendwelche Fremdsoftware zu installieren

• Brenn mal mit der ISO eine CD. Am besten Nawcom. Als Bootloader
    Wenn die CD ins Menü bootet, CD welchseln (Macos), F5 drücken, dann folgendes eingeben und Enter drücken:
    -x -v arch=i386 GraphicsEnabler=No

Wichtig ist, welche Grafikkarten verbaut sind. Wenn du die Daten der Server in die Sigantur einträgst, hilft das ungemein

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

• So, eine kleine Signatur ist erstellt aber sollte ich noch mehr erleichtern können bitte bescheid sagen.

Sehe ich das also richtig?

1. NawcomUSB auf einem USB - Stick installieren
    2. Von diesem booten
    3. USB wechseln mit dem originalen OSX Server

Wo bekomme ich Nawcom her?
    In einem anderen Forum habe ich OSX86_ModUSB.pkg gefunden aber irgendwie möchte mein Server nicht von dem mit dem Programm erstellten Stick booten

• Wo du USB hast bitte CD nutzen.
    CD mit Nawcom ISO
    Dann CD rausmachen (Computer anlassen)
    Dann die Snow Leopard CD reinlegen und f5 drücken.

• Falls keine Grafikkarte eingebaut ist (also onboard-Grafik HD4200), Bootflags:
    -x -v arch=i386 GraphicsEnabler=Yes

Es gibt zwar die Möglichkeit einen Nawcom-USB-Stick zu erstellen. Aber zum Erstellen des Sticks bräuchte man MacOS.

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• So, ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen..

Wenn ich "-x -v arch=i386 GraphicsEnabler=No" einfüge kommt leider diese Fehlermeldung

@ralf.
    Das mit dem Stick hat sich erledigt, ich war noch mal los und habe extra Rohlinge gekauft und meine angefertigten Images wieder verworfen.

Einmal editiert, zuletzt von graschbaten ()

• Bei dem Fehler könnte es etwas bringen, RAM-Riegel zu entfernen. Minimum sind 1GB für Snow Leopard.
    Oder eine iBoot-Legacy-CD benutzen
    oder Bootflag:
    rd(0,0)/Extra/modbin_kernel

EDIT: Wichtig wäre, noch zu wissen welche Grafikkarten in den Servern sind

Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

• Zum Thema Grafikkarte nur die Onboard und ohne es zu wissen mit ein bisschen Googln sagte er mir " Radeon HD 4200"

Ram Riegel würde ich ungern entfernen aber es sind 8GB (2x4GB) drin.
    Zum Thema "Bootflag", muss ich dann einfach rd(0,0)/Extra/modbin_kernel hinzufügen?

-x -v arch=i386 GraphicsEnabler=No rd(0,0)/Extra/modbin_kernel ?

• Mit der HD4200 müsste das so aussehen:
    -x -v arch=i386 GraphicsEnabler=Yes rd(0,0)/Extra/modbin_kernel

arch=i386 kann probeweise weggelassen werden, und -v ist bei Nawcom eigentlich nicht nötig. Sonst Standard
    Der RAM-Riegel kann ja später wieder rein. Vielleicht gehts ja auch so

• Rückmeldung:

-x -v GraphicsEnabler=Yes rd(0,0)/Extra/modbin_kernel brachte nicht den Erfolg aber nach entfernen des Ram Riegels und ab und zu Kotzen weil man dachte alles wieder für die Katz befinde ich mich gerade in der Installation.

• :party:

Auf den Servern läuft vielleicht auch El Capitan. Um den Kapitän runterzuladen wäre ein Upgrade auf 10.6.8 nötig.

• Vielen Dank für die Information!

Bei mir steckt der Wurm drin aber nichts was man nicht beheben könnte..!
    Beide DVD´s sind entweder zum Teil nicht lesbar oder das externe Laufwerk spinnt rum weil es zu lange schon eingemottet war.

1. kann ich wenn ich Snow Leopard drauf habe einfach ein Update machen ohne das es Probleme gibt?

2. Ich habe noch ein 10.8.5 Image gefunden. Kann ich davon einfach eine CD brennen und diese mit nawcom installieren? (somit spare ich mir die ganze updaterei)

3. Verständnisfrage: Beinhaltet Nawcom an sich in den 75mb die ganzen Treiber oder woher kommen diese?

4. Da ich langsam Blut geleckt habe, werde ich bei Zeiten meinen PC auch zum Hackintosh umfunktionieren aber wie, wo und wann bekomme ich mit das ich sicher updaten kann?

Aber erst einmal vielen, vielen Dank für die gute Hilfe und Unterstützung

edit: Wenn ich mit der ganzen Prozedur durch bin, würde ich im Startpost einfach mal ein kleines HowTo erstellen weil ich finde im Netz habe ich keine vernünftige Anleitung und gerade auf deutsch gefunden

• 1. Snow Leopard und einfach ein Update machen ist von rechtlichen Apple-Seite ohne Probleme.
    Aber wie im Links beschrieben, kann es Probleme mit der Funktion geben. Deshalb wäre es gut eine zweite Partition anzulegen. Und dann das System mit Super Duper von der ersten auf die zweite Partition kopieren. Anschließend nur noch die zweite Partition benutzen und ändern.

Die erste Partition bleibt dadurch eine Sicherheitskopie für alle Fälle.

2. Das 10.8.5 Image ist bestimmt eine Distro. Da gilt das von @al6042 gesagte.

3. TReiber könnstest du evtl noch für Sound oder Lan brauchen. Die Treiber heißen Kexte und die sind sehr winzig

EDIT
    Ich sehe gerade, das du die Signatur ergänzt hast, und du hast ein MacBook Pro. Dann kommst du an El Capitan ran und könntest einen Stick für El Capitan erstellen.

Ein HowTo für die AMD-Server zu erstellen finde ich gut.

• 10.8.5 ist ein gesichertes Image as dem Mac Appstore was ich noch auf dem Server liegen hatte.

Nutze ich dann auch Nawcom als Bootloader für 10.8.5?

edit:
    Ich setze gerade den Schnee Leoparden neu auf da ich keinen Netzwerktreiber hatte.
    Sound brauche ich nicht weil der HP N36L keine Soundkarte hat.
    Ich möchte nur irgendwie auf 10.8 kommen da es ab dort im Appstore die Server app für 20 Euro zu kaufen gibt.

• LAN funktioniert selten auf Anhieb. Du musst nur schauen welcher Chip verbaut ist, dann können wir schauen welcher Kext passt.

Für Mountain Lion gibt es unzähliche Möglichkeiten,

• Virtualbox
    • OS X 10.8.3 AMD BootCD
    • MyHack
    • Clover
    • Enoch/Chameleon
    • Chimera
    • etc

Die ISOs hier aus dem Downloadbereich - wie Nawcom - sind alle nur für Snow Leopard.

Wichtig ist bei den meisten dass du dir einen Kernel runterlädst. den als mach_kenel umbenennen und ins root-Verzeichnis legen
    (ab Yosemite gehört der Kernel in ein anderes Verzeichis - und MyHack funzt auch nicht).

• Für Heute ist Ende....! Ich habe bestimmt 6x Osx aufgesetzt und immer war ich zu flüchtig oder irgendetwas fuktionierte auf einmal nicht was aber das letzte mal funktionierte.
    Nun habe ich das Problem das meine Maus nicht mehr Funktioniert.

Das fängt ja schon gut an :DD

Meine Netzwerkkarte hat lt. eines Forums den "Broadcom Corporation NetXtreme BCM5723 Gigabit Ethernet PCIe (rev 10)" Chipsatz