und Stille....

  • Hallo,


    ich bin jetzt etwas ratlos.. Griven hatte mir für mein Z77M-D3H ein passendes UEFI mit der aktuellen Ozmosis Version bereitgestellt. Da das UEFI auch einen VoodooHdaKext enthält, hatte ich auch sofort Sound. Bis eben... Bei dem System boote ich zwischen Windows 10 und El Capitan hin und her. Seit meinem letzten Arbeiten mit El Capitan ist der Sound weg. Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch... Zur Info.. An dem System hängt eine Microsoft® LifeCam HD-3000 und ein Sennheiser USB Headset für FaceTime und Continuity.
    Bin für jeden Tip dankbar... :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

  • Das scheint ein Problem zu sein das gerne mal im DualBoot zwischen Windows und OS-X auftritt. Windows hat die dumme Angewohnheit nicht komplett herunter zu fahren sondern in eine art erweiterten Hibernatemode zu gehen was unter Umständen dazu führt das Devices (SoundChip und zum Teil auch USB) nach einem einfachen Restart nicht korrekt wieder freigegeben werden. Es hilft hier meistens den Rechner einmal komplett auszuschalten und neu zu booten und der Spuk sollte ein Ende haben.

  • Wenn eine VoodooHda im OZM eingesetzt ist stellt sich die Frage, ob der Inject aus dem ROM noch funktioniert.
    Checke zunächst mal, ob der nicht zufällig disabled wurde:

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda


    Hast du eine Defaults.plist auf deiner versteckten EFI-Partition im Einsatz?
    Darin sollte der Eintrag:

    Code
    1. <key>DisableVoodooHda</key>
    2. <false/>


    Wenn ja, würde ich mal einen NVRAM-Reset durchführen, so dass diese wieder eingelesen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damit Windows nicht in den erweiterten Hibernatemodus beim Herunterfahren geht, muss man unter
    'Energieoptionen /Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll'
    auf 'Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar' klicken.
    Nun kann man weiter unten den Haken 'Schnellstart aktivieren (empfohlen)' entfernen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich glaube bei Fensterln 10 gibt es die Option nicht mehr wirklich...
    Hier erreicht man das indem man die SHIFT Taste gedrückt hält und dann Start -> Herunterfahren wählt...

  • @griven,


    hab gerade noch mal nachgeschaut - den Punkt gibt es :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Gut zu wissen bin mit Win 10 noch immer auf Kriegsfuß insbesondere nachdem es mir im Ausland mal eben 1.5GB an "Updates" über den Personal Hotspot vom iPhone geladen hatte (ich weiß inzwischen, dass man das unterbinden kann wenn man die WLAN Verbindung als getaktet deklariert)...

  • Hallo,


    @al6042 - ist nicht gesetzt..
    @griven - werde mal das System jetzt stromlos nehmen


    Stromlos nehmen war erfolgreich...


    BTW.. Das Verhalten mit dem Soundchip ist kein Alleinstellungsmerkmal von Windows 10.. Auf meinem T430 sorgt der Wechsel von Linux zu Windows 7 für Stille...


    Mit freundlichen Grüßen


    Waylander

  • Ist mir mit Linux bisher noch nicht unter gekommen aber man lernt nie aus...

  • hab gerade noch mal nachgeschaut - den Punkt gibt es


    Jepp,
    und hier steht auch wie


    http://techmixx.de/schnellstar…-windows-10-deaktivieren/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Genau das habe ich doch oben geschrieben..... :/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Dieses hibernate/schnellstart soll bei SSD nutzer sowieso unerwünscht sein... Man rät auch das virtuelle speicher aus zu schalten.


    Kein plan ob es stimmt habe es aufm T420 jetzt abschaltet.

  • @jboeren


    Bei der Benutzung einer SSD ist der Geschwindikeitsvorteil eines Schnellstartes von Windows nur noch sehr gering im Gegensatz zu einer HDD. Bei Multiboot-Systemen sollte der Schnellstartmodus für Windows generell abgeschaltet sein.


    Das Abschalten des virtuellen Speichers soll bei der Benutzung einer SSD diese schonen indem Schreibzugriffe vermindert werden. Allerdings handelt man sich u.U. ein instabiles System ein.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Funktioniert bei mir nicht.
    Habe eben die Einstellung in den Energieoptionen von Win10 geändert und den Schnellstart nach Herunterfahren deaktiviert. Mein Mavericks hat nach einem Neustart aus Win10 immer noch keinen Sound, zeigt die Kext aber als geladen an. Auch Shift+Neustart ergibt kein anderes Ergebnis.
    Die einzige Methode, die ich soweit kenne, um Sound in Mavericks zu haben nach einem Reboot aus Win10 oder Win7, ist der Kaltstart.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Dann würde ich dir entweder den CodecCommander.kext oder das kleine Programm "Reset Audio" empfehlen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt